1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Auslese, 1. April 2007.

  1. Auslese

    Auslese Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt die Qual der Wahl zwischen 2 Plasma von Panasonic. Sie unterscheiden sich eigentlich nur in der Größe.

    Panasonic TH-50 PV 60 E

    oder

    Panasonic TH-42 PV 71 F

    Die Frage ist, da beide ja "NUR" HD_Ready sind, ob da der kleine reicht.
    So das ist die erste Frage.

    Zweitens möchte ich gerne wissen, was sonst noch auf mich zukommt an Kosten, neben der PS3. Ich empfange Fernsehen über Kabel, was brauch ich für ein Gerät um digitales Fernsehen auf meinen Plasma zu sehen? Irgendweinen Receiver? Oder ist es besser dirket Premier zu abonnieren?


    Vielen Dank für eure Ratschläge und lieben Gruß an alle die diese Entscheidungen schon hinter sich haben.
     
  2. Fernsehmann

    Fernsehmann Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Hi

    Also wenn du Playstation 3 zocken willst solltest du dir einen LCD Fernseher kaufen. Bei einem Plasma brennt sich das Bild nach einer Zeit ein.

    Ausserdem könntest du für den Preis einen Full HD Gerät kriegen.
    Ich würd mir also keinen von beiden kaufen. :D

    Gruß,
    Fernsehmann
     
  3. Auslese

    Auslese Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Welcher Full HD schwebt dir denn da so vor? Die PS3 werde ich aber hauptsächlich nutzen um die Blue Ray DVDs abzuspielen.
     
  4. Fernsehmann

    Fernsehmann Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
  5. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Soviel Schwachsinn in einem Beitrag... :rolleyes:

    Einbrennen tut sich bei den neuen Panas so gut wie gar nix mehr ... und eine Diskussion über Full HD will ich hier erst mal gar nicht starten!
     
  6. Fernsehmann

    Fernsehmann Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Bei den Plasmageräten kann sich das Bild nach einer bestimmten Zeit einbrennen. Und das ist Fakt. Was findest du daran schwachsinnig?

    Da geben mir sicher jetzt einige Recht und wenn nicht auch egal. Aber Plasmafernseher sind für diese Gefahr bekannt.
     
  7. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Hab mich in letzter Zeit sehr intensiv über viele LCD/Plasma-Geräte informiert, da auch bei mir ein Kauf ansteht, nur kurz zusammengefasst meine bisherigen Erfahrungen:

    Wie gesagt bei den neuen Plasmas wie dem PV71F ist die Gefahr des Einbrennens schon sehr minimiert. (wenn man Wochenlang nur ein Standbild zeigt, wird dies wohl nicht gelten, aber wer macht sowas schon?) Normales Fernsehen, PS spielen usw. sollte kein Problem mehr darstellen!

    Der größere Schwachsinn war aber zu einem FullHD LCD zu raten!
    1. Das SD-Bild (und mit SD werden wir noch lange zu tun haben!) auf einen FullHD schaut sowas von erbärmlich aus, geh doch einfach mal in einen Elektromarkt oder zum Fachhändler und lass es dir mal vorführen!

    2. Den Unterschied zw. HD-Ready und FullHD merkst du selbst bei HD-Material nur wenn du sehr nahe am TV sitzt, d.h. selbst für zukünftige Anwendungen reicht ein HD-Ready vollkommen aus!

    Einen LCD würd ich daher nur kaufen:
    - wenn regelmäßig der PC dranhängt
    - wenn ich nur PS3 damit spielen will
    - bei Diaognalen unter 37 Zoll (logisch ;) )

    Für PAL-TV und DVD ist der Plasma beweitem überlegen!
     
  8. Auslese

    Auslese Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    @Austria

    Vielen Dank für deinen Beitrag, genau sowas wollte ich hören. Für welchen hast du dich oder wirst du dich noch entscheiden?

    Lieben Gruß,

    Christian
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Leider sind die Aussagen von Austria in der Summe falsch. Richtig ist lediglich dass der Plasma in der Regel ein besseres PAL Bild als ein LCD TV liefert. Dann hören aber die Wahrheiten auch schon auf. Das Einbrennen Problem besteht beim Plasma nach wie vor, es gibt lediglich einige Ansätze das Problem zu umgehen. Wirklich gelöst ist es aber nicht.

    Ein wirklich gutes PAL Bild bekommst Du aber auch mit den Plasma Geräten nicht hin, hier ist z.B. der KDS-55 (Sony Rückpro) jedem Plasma haushoch überlegen. Ein Plasma wird mit der Zeit auch immer dunkler und verliert an Leuchtkraft. Das Gerät kann man dann entsorgen, Reparieren oder eine Lampe austauschen wie beim KDS kann man nicht. Plasmas spiegeln auch sehr stark und haben einen hohen Stromverbrauch. In der Summe sind das genug Gründe, die mich vom Kauf eines Plasmas abhalten würden.

    Von den beiden oben genannten Pansonics würde ich keinen kaufen. mach Dir selbst ein Bild: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=2250
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2007
  10. Austria2006

    Austria2006 Gold Member

    Registriert seit:
    30. November 2006
    Beiträge:
    1.258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder S2 + Alphacrypt Classic
    Technisat MF4-S
    AW: Welchen soll ich jetzt kaufen? Was brauch ich noch?

    Tja, so einen Kommentar kann ich leider nicht so stehen lassen... ich war auch lange von LCDs überzeugt, bis ich begonnen habe mich wirklich genauer zu informieren...

    Zum Einbrennen: Ich habe nirgends geschrieben dass das Problem gelöst ist, aber wie schon erwähnt stellt es bei normalem TV-Konsum kein Problem mehr dar, das konnte mir auch ein kundiger Händler bestätigen, der auf seinen Ausstellungsgeräten absichtlich tagelang denselben Sender laufen ließ (MTV), das Logo war bis auf ein Gerät (war aber kein Panasonic!) nirgends sichtbar, aber selbst bei diesem einen Gerät war es mithilfe von ein paar Stunden "Schneetreiben" (also TV-Bild ohne Empfang!) wieder verschwunden!

    Zum Rückpro: Hier will ich gar nicht anfangen die Nachteile solcher Geräte aufzuzählen... da du anscheinend selber einen besitzt fühlst du dich womöglich noch angegriffen dadurch ;)

    Zur Leuchtkraft: Ein Plasma hat selbst nach 10 Jahren noch mehr Leuchtkraft als ein vergleichbarer LCD... ;) Ausserdem gibts einen Helligkeitsregler, der den minimalen Leuchtkraftverlust seeeehr lange ausgleichen kann ;)

    Zum Spiegeln: Ob das ein Problem ist muss jeder für sich selbst beurteilen, je nachdem wo der TV stehen soll, ich hab. z.B. noch einen Röhrenfernseher der noch mehr spiegelt als ein Plasma (noch mit gewölbter Scheibe) und hab kein Problem mit der spiegelnden Oberfläche...

    Zur Lila-Pest (dein Link): 1. ist das Problem bei den neuen Geräten (PV71F) nicht mehr vorhanden 2. wird es bei den alten Geräte durch den Vor-Ort-Service von Panasonic kostenlos repariert

    Außerdem noch... du schreibst, dass meine Aussagen in Summe falsch wären, bist aber eigentlich nirgends auf die von mir angesprochenen Dinge eingegangen bzw. konntest diese wiederlegen!

    Noch 2. Links bezügl. Vorurteilen gegenüber Plasma:
    http://www.produkte.panasonic.de/gruppen_alg_dok/viera_plasma_lcd.pdf
    http://www.plasma-lcd-fakten.de/

    @ Auslese

    Leider fehlt mir noch das nötige Kleingeld, aber zurzeit tendiere ich zum TH-37PV71F! (Im übrigen würde ich dir für wirklich kompetente Kaufberatung das oben von BillGehts gelinkte hifi-forum empfehlen!)