1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sendestandort soll ich wählen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von moecki, 12. Mai 2008.

  1. moecki

    moecki Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    342
    Anzeige
    Hallo!

    Hier bei mir kommen zwei Sendestandorte in Betracht, zum einen Braunscheig und zum anderen Hannover.

    Braunschweig ist von hier nur halb so weit entfernt wie Hannover, dafür wird von Braunschweig aus lediglich mit einem Viertel der Sendeleistung Hannovers gesendet.

    Ich habe bisher auf Hannover ausgerichtet, da ich davon ausging, daß von dort trotz größerer Entfernung ein stärkeres Signal ankommt.

    Im Grunde ist das Signal perfekt, wenn auch sehr schwach. Nun möchte ich allerdings einen zweiten TV - aus technischen Gründen durch eine Antennenweiche - an die Antenne anschließen und da dann die Signalstärke noch weiter abnehmen wird, bin ich nun am überlegen was wahrscheinlich besser ist : auf ein näheren, dafür viel schwächeren Sender oder auf einen weiter entfernten, dafür stärkeren Sender auszurichten .... Bevor ich auf das Dach kraxel (die Antenne steht leider auf dem Fürst :( ), wollte ich mich schlaumachen ob es ich es überhaupt muß oder ob meine Antenne schon zum richtigen Sender zeigt .... :confused:

    Vielen Dank für Antworten, über die ich mich sehr freuen werde.:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2008
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Welchen Sendestandort soll ich wählen?

    Vierfache Leistung sorgt (in der Theorie) für doppelte Reichweite - also müssten Braunschweig und Hannover bei dir nahezu gleich stark reinkommen. Das gilt aber natürlich nur, wenn der Blick zu den Sendeanlagen frei ist. Du müsstest also mal auf entsprechenden Karten nachprüfen, ob der direkte Weg durch Hügel und Berge versperrt ist oder freie Sicht vorhanden ist.
     
  3. moecki

    moecki Senior Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2005
    Beiträge:
    342
    AW: Welchen Sendestandort soll ich wählen?

    Ok! Danke! :)

    Mit der Info kann ich doch schonmal was mit anfangen!

    Dann werde ich mich mal schlaumachen wieviel km das genau sind (die Entfernungen werden sich sicher nicht exakt 1:2 verhalten) und wie das mit Hindernissen auf dem Weg hier her aussieht!
     

Diese Seite empfehlen