1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Satelliten empfange ich?

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wigand, 15. Februar 2010.

  1. wigand

    wigand Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    ich bin am verzweifeln!
    Ich habe eine digitale Satelitenanlage auf dem Dach (nur übernommen, nicht selbst installiert), die zwar empfängt, aber eben nicht alles (z.B Arte fehlt). Ich habe jetzt das dringende Gefühl, dass die Antenne gar nicht auf Astra ausgerichtet ist. Stellt sich mir nun also die Frage: Wie finde ich heraus, auf welchem Satelliten ich bin?
     
  2. DigiDagi

    DigiDagi Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Also in vielen DVB-S Receivern gibt es eine Transponderüberprüfung. Da wird einem dann zwar nicht gesagt auf welchem Satelliten man sich tatsächlich befindet, aber dass es zumindest nicht der ASTRA 19,2E ist, wenn man den ASTRA 19,2E Tranponder prüfen will. Versuche halt einfach mal beim Transpondertest andere Satellitenvorgaben in Deinem SAT Receiver. Ziemlich nah (noch einen Zacken weiter im Osten ) liegt z.B. der ASTRA Eurobird 28,5E. Vielleicht hast Du den in der Linse.

    Oder: Beim Programmsuchlauf wird meist angezeigt, von welchem Satelliten empfangene Programm stammen.

    Welche Programme empfängst Du denn ? Anhand von Programmlisten lässt sich auch leicht feststellen auf welchem Orbiter man eingeklinkt ist. Solche Listen gibt es hier bestimmt irgendwo.

    Oder: Frag doch mal beim Vorbesitzer nach.

    Gruss

    DigiDagi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  3. gdlanges@compus

    gdlanges@compus Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Nenn doch mal einige Sender oder schau bei Lyngsat nach!
     
  4. wigand

    wigand Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Danke erstmal! Ich habe mal unseren anderen Reciever angeschlossen und die Programme neu gesucht (damit mir meine Einstellungen nicht flöten gehen). Ich habe alle Programme gelöscht und neu gesucht (Astra, LNB Universal, DiSEqC A, 22kHz Auto, 0/12V Ausgang 0V (kann als einzige Einstellung nicht ändern). Ergebnis: TW1 GoTV All Fun Tv LT1 Visit-X.Tv Spass im TV Servus TV Aktiv Direkt NM-Tv WDR (Aachen, Wuppertal, Bonn, Duisburg) Sky News int Sat.1 ProSieben kabel eins N24 9Live Sat1 Bayern Sat1 NRW ... Der Reciever ist ein RADIX DT X7 CI. An der Antene ist ein LNB mit 4 Ausgängen. Mit dem anderen Reciever habe ich durch wüstes ausprobieren auch ARD RTL und einige andere, aber eben bei weitem nicht alle, und vor allem nicht Arte.
     
  5. ptcruiser

    ptcruiser Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DVB-S2 USB-Satkarte mit DVBViewer
    VU+ Solo mit 500 GB ext. HD
    Panasonic Plasma
    5.1 DD Onkyo Anlage
    Noname Android Smart TV-Box ( Mini PC )
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    es liest sich so, als würdest du nur im High-Band die horizontalen Sender empfangen.
    Evtl. ist das LNB ein Quattro-Lnb mit dem du mit einer Leitung direkt an den Receiver gehst. Dann bräuchtest du aber noch einen Multischalter, der die Ebenen ( High Horiz, High Vert, Low Horiz, Low Vert ) auf die Receiver verteilt. Nur im QUAD LNB ist schon der Multischalter eingebaut, mit dem man direkt an den Receiver gehen kann.
    Astra 19 Grad ist es wohl schon.
    Gruß
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Ja Astra 1 ist das, wie bereits vermuten fehlt wohl das Low Band.
    Wie sieht den die Anlage vom Aufbau her aus? Wie viele Kabel gehen vom LNB ab und ist ein Multischalter verbaut?
     
  7. wigand

    wigand Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Super, danke für die antworten!

    Also, aus dem LNB kommen vier Kabel. Die gehen in etwas, das ich als Laie jetzt mal einfach Verteiler nennen würde. Aus diesem Verteiler gehen dann 8 Kabel in die Wohnung. Ich weiß nicht, ob das etwas besonderes ist, aber ich kann in jedem Raum einen Reciever anschließen und was anderes gucken.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.267
    Zustimmungen:
    1.592
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    OK Also jezt wird es etwas kompliziert.
    Um den Fehler zu finden musst Du nun folgendes tun.
    Du besorgst Dir einen V- Verbinder.
    F-Verbinder - Montage Zubehör - Stecker und Dosen - hm-sat-shop.de

    Dann gehst Du zu dem Multischalter und schraubst das Kabel ab, welches an den Eingang H/ Low angeschlossen ist. Das verbindest Du mir dem Kabel, welches zu Deinem Receiver geht.
    Nun machst Du einen Sendersuchlauf.
    Oder einen manuellen Sendersuchlauf.
    10744 Horizontal
    SR 22000
    FEC 5/6 ( optional je nach Receiver)

    Nun müsstest Du die Programme 1 Festival , arte , Phonix usw. empfangen.
    Ist das nicht der Fall, probierst Du das ganze mit den anderen Kabeln.
    Werden bei keinen der 4 Kabel die Programme empfangen, ist das LNB defekt und muss ausgewechselt werden. wiederum ein Quattro LNB.
    Werden die Programme empfangen, ist der Multischalter wohl defekt.

    Werden die Programme empfangen, wen Du eines der 3 anderen Kabel angeschlossen hast, kommt das Kabel an den Eingang H/ Low.

    Dann hier wieder melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010
  9. wigand

    wigand Neuling

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Das klingt ja sehr machbar und vor allen Dingen eindeutig.

    Bevor ich mich aber jetzt dran mache stellt sich mir die Frage, ob die übrigen drei Kabel irgendwie irgendwo angeschlossen werden können und nur das eine an die entsprechende Stelle, oder ob auch da die Positionen wichtig sind. Wenn ich da nur was umstecken muss, würde ich das gerne direkt richtig machen.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Welchen Satelliten empfange ich?

    Hallo
    Ja es ist entscheidend.
    Da bei dir ja mehr als 4 Teilnehmer sind muss das Signal der Schüssel gesplittet werden. Das tut der Multischalter.
    Das Signal bekommt der MS vom LNB und da es, wie oben genannt, mehrere Teinehmer sind, braucht der MS alle 4 Empfangsebenen, die es bei Sat gibt. (Jeder möchte jedes Programm haben)
    Low-Vertikal, Low-Horizontal, High-Vertikal, High Horizontal
    Und wie Nelli schon gesagt hat, bekommst du nur die High-Band Ebene.
    Die Kabel führen jeder eine unterschiedliche Empfangsebene bei einem Quattro LNB, wie z.B. Kabel A Low-H. und Kabel B Low V
    Aber das genauer zu erläutern wäre an dieser Stelle zu kompliziert.
    Tue das erstmal, was Nelli gesagt hat.


    Eheimz
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2010

Diese Seite empfehlen