1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Sat Receiver kaufen mit Festplatte und PC anschluss

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alexonline, 10. April 2005.

  1. Alexonline

    Alexonline Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute.
    Da ich mich mit Sat noch nicht so wirklich auskenne folgende Frage:

    Was ich möchte:
    - Satelitenfernsehen schauen und zwar digital
    - Möglichkeit Premiere zu decodieren (smartcard anschluss)
    - Aufnahme und zwar möglichst komfortabel, d.h. am besten wäre eine große Platte direkt im Receiver, anstatt externem DVD-Rekorder, da dann nur eine Fernbedienung usw.
    - Aufgenommenes auf Festplatte nachträglich archivieren wenn gewünscht, indem ich den SAT-Receiver an den PC anschließe, Aufnahmen dort schneide und auf DVD brenne.
    - Dolby Digital 5.1 Empfang/Aufnahme/Ausgang
    - schnelles Umschalten zwischen den Programmen

    Was ich habe:
    - neue Wohnung hat 2 Sat-Schüsseln, der Vorgänger hatte dort sowohl einen analogen als auch einen digitalen Receiver betrieben und beides ging auch mit unterschiedlichen Programmen gleichzeitig, mehr weiß ich darüber leider nicht
    - PC mit Firewire Eingang, USB (aber nicht sicher ob 2.0) und DVD-Brenner sowie SPDIF coax out.

    - Playstation 2 mit optical out als DVD-Player
    - Dolby Digital AV-Receiver mit optical und coax in, sowie 5.1 Boxen
    - Standard Fernseher mit SCART bzw. AV Eingang (kein RGB oder SVHS)

    Ich vermute mal, dass ich einen Receiver mit Festplatte, Twin Receiver, opt. out sowie irgendeinem PC Anschluss brauche (firewire, usb, lan???).

    Was ich nicht brauche ist das ganze über Funk, also Bluetooth/WLAN oder so, darauf kann ich getrost verzichten, lieber mit Kabeln, wenn dann sollte es abschaltbar sein.

    Was für ein Gerät empfiehlt sich da??
    Gibt es im Hinblick auf eventuellen Neukauf von Beamer oder LCD-TV auch in Hinblick auf Neuerungen wie HDTV oder Blueray/HD-DVD irgendetwas zu beachten?
    (noch so ein Grund, warum ich mir jetzt lieber keinen DVD Rekorder kaufen möchte, wenn Blueray/HD-DVD kommt - ich denke wenn ich mit Festplatte und PC-Interface arbeite tuts dann einfach ein billigerer neuer DVD-Brenner mit Blueray/HD-DVD)


    Vielen Dank für Eure Antworten!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  2. Alexonline

    Alexonline Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Sat Receiver kaufen mit Festplatte und PC anschluss

    noch eine kleine Ergänzung:

    Der Kauf eines DVD-Rekorders ist nicht ausgeschlossen. Vielmehr wäre das die Alternative "purer Receiver" ohne HD + DVD-Rekorder mit HD, aber die Rekorder sind in Sachen PC Interface auch noch nicht sonderlich ausgereift oder?
    Und eine fertige DVD am PC zu bearbeiten dauert soviel ich weiß ganz schön lange mit dem hin und her codieren...

    Ich plane übrigens den Kauf einer DV-Cam, d.h. Firewire muss irgendwo im Spiel sein, zur Not ginge das aber auch direkt per PC.

    Sorry dass es so kompliziert ist, aber ich will nicht so viel Geld ausgeben und am Ende kann ich nicht das machen was ich vor habe :)