1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von Pattymania, 11. April 2006.

  1. Pattymania

    Pattymania Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Ich habe mich schon ein bisschen in eurem Forum umgeschaut, aber leider noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Deswegen stelle ich sie nun Hier:

    Das Haus in dem ich wohne hat eine gemeinschaftliche Satellitenanlage von Kathrein für alle Mieter. Laut Hausverwaltung funktioniert diese mit allen analogen und digitalen Kathreinreceivern (außer dem analogen UFD 400). Ich wüsste nun gerne, ob es auch Geräte von anderen Firmen gibt, die kompatibel zu Kathrein sind, von denen meine Hausverwaltung aber anscheinend nichts weiß. (Mit meinem billigen Skymaster aus dem Baumarkt funktioniert es nicht.)

    Außerdem möchte ich gerne Filme digital auf meinen Computer übertragen und dort auf DVD brennen. Die digitalen Festplattenreceiver, die hier im Forum diskutiert werden sind mir allerdings zu teuer. Ein bekannter von mir hat eine D-Box ohne Festplatte mit der das funktioniert. Gibt es so etwas auch von Kathrein oder einer kompatiblen Firma, und welche Gräte könnt ihr empfehlen? (Eine Ethernet-Verbindung wäre am besten für mich, da ich USB 2.0 nur in meinem LapTop habe, der DVD-Brenner aber im Desktop-PC ist. Zur Not kann ich da aber hin und her kopieren.) Es kann auch ruhig was älteres sein, wenn es da was günstiges gibt. Mir ist es nur wichtig, die Filme zu kopieren, auf Schnick-Schnack kann ich verzichten.

    Nun wundert mich noch, dass die Hausanlage angeblich mit digitalen und analogen Geräten funktionieren soll. kann es sein, dass nur ein analoges Signal vorhanden ist und die digitalen Receiver dieses verwerten können? Falls dies der Fall ist, wäre mein Vorhaben, Filme digital aufzunehmen sowieso gestorben, oder?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet

    Vielen Dank
     
  2. tito_puente

    tito_puente Junior Member

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Kathrein UFS 821, FW. 1.01
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Also in Sachen Kompatibilität und SAT-Technik bin ich auch nicht so der Profi, aber ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen dass man einen analogen Receiver an einem digitalen LNB betreiben kann. Da liegen dann nur die Frequenzen anders.

    Von welcher Marke dein digitaler Receiver ist sollte eigentlich unabhängig vom Hersteller der eigentlichen Hausanlage sein.
     
  3. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Mit ziemlicher Sicherheit ist in deinem Wohnblock eine Ein-Kabel-Lösung von Kathrein verbaut. Damit ist es möglich, dass an einem Kabel mehrere Receiver unabhängig voneinander betrieben werden können. Die Kathrein-Lösung funktioniert dabei nur mit Kathrein-Receivern, Du wirst also an einem Kathrein nicht vorbeikommen. Für die digitale Aufzeichnung würdest Du einen Festplattenreceiver benötigen. Um wirklich alle Möglichkeiten auszuschöpfen müsstest Du einen Twin-Receiver mit Festplatte nehmen (UFS 821), bei einem Single-Receiver könntest Du nicht mehr fernsehen während aufgezeichnet wird. Mir ist kein Receiver von Kathrein bekannt, der keine Festplatte besitzt, aber über USB oder gar Ethernet auf eine externe Platte aufzeichnen könnte.

    Ich fürchte, da musst Du (kostenmäßig) in den sauren Apfel beissen...:rolleyes:

    Tschüs, Peter
     
  4. Pattymania

    Pattymania Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

    Dann kommt für mich wohl nur ein Festplattenreceiver von Kathrein in Frage. Sehe ich es richtig, dass der UFS 821 und der UFD 580 die einzigen beiden sind, bei denen die aufgenommenen Daten auf einen PC übertragen werden können, oder gibt es auch noch eine andere, günstigere Variante? Die Festplatte müsste ja nicht so groß sein und auf Twin-Sat kann ich auch verzichten.

    Vielen dank schon mal.
     
  5. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Achtung! Ich kenne mich zwar nicht wirklich damit aus, der UFS-821 unterstützt aber die UFO-Lösung (?) von Kathrein nicht! Da bitte erst mal nachfragen...

    Gruß
    data68
     
  6. pencoe

    pencoe Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Ups, das wäre ja echt ärgerlich (nicht für mich, ich hab Gott sei Dank keine Einkabel-Lösung). Wenn Du gefragt hast: sagst Du uns Bescheid? Einfach so zur Wissenserweiterung :)

    Zu "ich brauche kein TwinSat": bist Du ganz sicher, dass Du niemals eine Sendung sehen willst, während Du eine andere aufzeichnest? Überleg' Dir das gut!

    Tschüs, Peter
     
  7. data68

    data68 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen Receiver soll ich mir kaufen ???

    Sorry, da muss ich jetzt wirklich passen. Kläre ab, was für ein System bei euch im Haus installiert ist und wende dich dann an den Kathrein-Support. Die kommende FW 1.02 soll eine Erweiterung für solche Lösungen beinhalten, genaues weiß ich aber auch nicht.

    Gruß
    data68