1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von JensBuchmann, 30. September 2007.

  1. JensBuchmann

    JensBuchmann Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    hallo dfforum-leser,


    da an unserer aktuellen kathrein anlage nur ein single-lnb ist, aber ich gerne mehrere anschlüsse im haus hätte, ist die anschaffung eines quad-lnb's gefragt,

    daran sollen vorraussichtlich 2 fernseher (evtl nur einer) und eine tv-karte (tt usb s2-3600). aus kosten- und montagegründen würd ich gern auf einen Multischalter verzichten ;)


    ich brauch wohl einen adapter für die kathrein schüssel und dann noch einen quad lnb. was könnt ihr mir für einen empfehlen? bzw. auf was muss ich achten ?

    was für kabel soll ich dazu kaufen? ein kabel liegt schon (ca. 15 meter, von schüssel runter zur tv karte) und 2 kabel müssen jetzt noch folgen (einmal 10 meter und einmal 15 meter). auf was muss ich bei kabeln achten?
     
  2. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Es gibt nur eine fachmännische Lösung und die hat nichts mit Adaptern zu tun:
    Quad LNB Kathrein UAS485

    Jetziges, vorhandenes Single LNB braucht man nur gegen das UAS485 tauschen und du kannst 4 Receiver direkt betrieben (oder einen Twinreceiver und zwei normale Receiver oder zwei Twinreceiver) Wenn die Schüssel gut ausgerichtet ist, muss man dort nichts verändern...
    Nur eben noch die zusätzlich benötigten Kabel verlegen...

    Als Referenzkabel ist das Koaxkabel LCD95 von Kathrein zu erwähnen. Es muss aber nicht das Kathrein Kabel sein, aber die Werte (Dämpfung und Abschirmung) sollten dem entsprechen... Kurz gesagt hohe Abschmirmung (grösser 90dB) niedrige Dämpfung bei 2050MHz/100m (kleiner/gleich 30dB)

    Vorteile UAS485:
    Ist 100% optimal auf die Kathrein Schüssel abgestimmt
    Schnell und einfach montiert
    Das UAS485 kann man als Sonderfall auch wie QuattroLNB betreiben und einen Multischalter dahinter anschliessen, FALLS es doch irgendwann mehr als 4 Teilnehmeranschlüsse werden sollten :winken:

    Nachteil UAS485:
    Der Preis :(
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.554
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Bei Quad LNB sei, in der Kombination mit PC TV Karten, daraufhingewiesen das es sein kann das die Spannung nicht zum ordnungsgemäßen Umschalten zwischen Horizontalen und Vertikalen Sendern reichen kann.
     
  4. JensBuchmann

    JensBuchmann Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    heyhey,


    danke für den hinweis nelli. das hab ich auch schonmal gelesen. woran liegt das genau ? trifft das auch auf usb pc karten zu ? gibts irgendwelche quads, die besonders wenig spannung/strom brauchen ?

    @binsche

    das ist mir natürlich klar, dass man auch ein teuren kathrein lnb nehmen könnte !
    aber wie dir vielleicht aufgefallen ist, würd ich gerne sogar auf einen multischalter verzichten, aus kostengründen ! von daher kommt der original kathrein lnb eigentlich nicht in frage :(


    hat sonst keiner empfehlungen für mich? oder irgendwelche links zu tests von quad lnbs ? hab irgendwie nicht so recht was gefunden. komme aber auch mit der forensuche nicht ganz zurecht :D


    greetz,

    jens
     
  5. Binsche

    Binsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.685
    Ort:
    47.9°N - 11.4°E
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Google mal zB nach Kreiling KR 4440 Profi Quad LNB 40mm Feed

    Oder auch die neueren Chess LNB´s Edition II
    Die haben auch recht gut abgeschnitten in verschiedenen Tests bzw Zeitschriften... KLICK HIER

    Dazu brauchste halt noch einen Kathrein LNB Adapter
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Das Problem der Schaltspannung läßt sich auch nicht mit lnb's, die eine geringe Stromaufnahme haben beseitigen. Um stabil umzuschalten benötigt das lnb eine Schaltspannung = > 15 Volt, PC Karten und USB Receiver werden i.d.R mit 12 bzw. 5 Volt betrieben. Universal-Quattro lnb's mit externem MS begnügen sich mit 12 Volt.
    Aus dem gleichen Grund haben auch Camping- und Kompaktreceiver mit 12 Volt-Betrieb, Probleme beim Umschalten von Quad-lnb's.
    Deshalb mein Rat diese Kombination mit diesem Adapter, das ist immer noch wesentlich billiger als Kathrein und wird funktionieren.
     
  7. RalfCux

    RalfCux Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.148
    Ort:
    zu Hause
    Technisches Equipment:
    PVR: Vu+ (Duo2, Solo2 und Uno)
    TV: Samsung UE55F6470
    AVR: Yamaha RX-V673
    Lautspr.: Teufel Theater 2
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Moin,

    der von "Binsche" vorgeschlagene Kreiling-LNB ist schon in Ordnung, ich habe die Quattro Variante (Mit Multischalter) davon und bin sehr zufrieden.
    Das LNB: KR4440 Profi Quad
    Dazu den Adapter für die Montage an Kathrein-Spiegel: LNB Adapter

    :winken:
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Der Verweis auf die Quattro Variante mit MS ist schon richtig, da ein Quattro nur eine Schaltspannung von 12 Volt benötigt, aber unser Threadersteller will nun mal auch eine TV-Karte betreiben und da wird er mit den von Binsche vorgeschlagenen Quad-lnb's Probleme bekommen, das Forum ist schon voll mit diversen Anfragen im Bezug auf Quad's und TV-Karten.
     
  9. JensBuchmann

    JensBuchmann Neuling

    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    12
    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    also ist da wirklich dringend von abzuraten ?


    wie siehts denn mit nem twin lnb aus? gäbe es da ähnliche probleme, oder sind nur quad lnbs betroffen? wieso überhaupt ausgerechnet nur quad lnbs ? :/

    ein multischalter würd bei mir die verkabelung zusätzlich kompliziert machen und kostet natürlich auch wieder geld - außerdem hab ich kein strom in der nähe da oben, müsst ich auch irgendwie erst da hinlegen.
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: welchen quad lnb für kathrein schüssel ?

    Ein Twin-lnb benötigt auch eine Schaltspannung von = > 15 Volt. der MS sollte so nahe wie Möglich zum lnb angebracht werden, dies ist aber kein Muss, es geht auch mit MS die vom Receiver gespeisst werden, z.B den oder diesen
    Multischalter 4/4 ChessFrequenzbereich: 950-2300MHz
    Entkopplung: 40dB ±3dB
    Dämpfung:< 6dB

    22512
    € 14.90
    bei diesem Shop
    aber da wird es mit der TV-Karte höchstwarscheinlich wegen der Stromabgabe wieder zu Schwierigkeiten kommen, da Twin,Quattro und Quad-ln's eine Stromaufnahme von > 180 bis ca. 250mA benötigen.
    Noch nachgesetzt, selbst die MS ohne eigene Stromversorgung haben eine benötigte Stromaufnahme von > 70mA, da kommt schon einiges zusammen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2007

Diese Seite empfehlen