1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen nehmen? SL 100/90/40

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von webmail4tom, 18. November 2010.

  1. webmail4tom

    webmail4tom Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    für unsere Beiden Panasonic 42" Plasmas steht jetzt endgültig der Austausch der Digi Receiver an.

    Erstens sind beiden noch nicht HD, der eine kleine ist irgend so ein Philips mit Premiere Logo (das ich jetzt endgültig abbestellt habe) und der zweite ist ein Humax PDR 9700 den ich nicht schon einmal beim Fenster rauswerfen wollte.

    Ich will eigentlich nicht mehr sonderich viel Geld ausgeben und bin deshalb auf die Cromags gestossen.

    Preis/Leistung soll ja wirklich schwer in Ordnung sein und vorallem das HD Bild von guter Qualität sein.

    Nachdem ich bereits gelsen habe, dass es viele Software Updates und Versionen gibt nun meine Frage:

    Welcher der Cromags ist am ausgereiftesten und hat die stabilste Software. 100/90 oder 40 in Bezug auf

    Bild Qualität
    TimeShift
    EPG
    Aufnehmen und Ansehen gleichzeitg

    Da ich kein PayTV betreiben will würde mir der SL40 gefallen, da er die kleinsten Maße aufweist.

    Der SL 90 hat den USB Anschluss hinten was auch nicht schlecht ist.

    Hat irgendeiner der Drei enen gravierenden Software Nachteil im Vergleich?

    Danke für die Hilfe
    Tom
     
  2. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    das epg der sl60/90/100hd ist noch nicht so wie es sein sollte. da gibts viel kritik, dass es sich nach etwas zappen gefüllt hat und dann nicht mehr neue informationen aufnimmt. comag arbeitet aber dran.

    der sl40 hd hat nach einhelliger meinung das beste bild, aber wiederum andere nachteile (man kann keine aufnahme von festplatte schauen, während eine andere läuft u.ä.). hier kannst du dich über ihn näher informieren: Comag SL40 HD - comag.tv.

    die erstgenannten sind schon ca. 3 jahre alt. der sl40hd ist viel jünger.
     
  3. webmail4tom

    webmail4tom Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Danke für die rasche Hilfestellung!

    Wenn der SL40 der Jüngste im Bunde ist, heisst das auch dass er hardwaremäßig am neueren Stand ist?

    Wie würdest Du den Software Support im Vergleich sehen? Gibts mehr für die größeren Modelle?

    Danke
    Tom
     
  4. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    in letzter zeit würde ich sagen, dass es mehr für den sl40hd gab, nur die letzten wochen waren geprägt von der hd+sw für sl90/100hd.

    dafür gibts aber noch die klone des sl40hd, z.b. den xoro hrs 8500, die sich durch viele beta-sw´s auszeichnen, vom entwicklungsstand her aber nicht weiter sind als comag. schau mal bei comag.tv in den sl40hd-bereich rein, da gibts massig infos.
     
  5. webmail4tom

    webmail4tom Neuling

    Registriert seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Werde mich auf comag.tv mal einlesen und anmelden!

    Nochmals danke für di Hilfe!
     
  6. 1a-Empfang

    1a-Empfang Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Genug ^^
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Das beste Bild? Digitalreceiver sollten alle exakt das Gleiche Bild liefern. Wie z.B. auch PC-Grafikkarten, die man per DVI betreibt. Da gibt es keine Unterschiede bei der (2D) Bilddarstellung, nur bei der 3D, da die logischerweise Rechenleistung benötigt.

    Was soll, außer den Einstellungen am Receiver/TV bzw. PC-Monitor oder Grafikkartentreiber, an einem DATENSTREAM was bei der Bildqualität ändern? Jeder Digitalreceiver erhält 100%ig das gleiche Signal als Daten... (1er und 0er)
     
  7. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Das Problem sind hier Scaler und Deinterlacer der Receiversoftware. Die einfache Durchleitung der Bits, so wie sie vom Satelliten kommen (native Bildausgabe), geht zum Beispiel beim SL40HD nicht so einfach (die anderen Geräte kenne ich nicht). Man muss bei den drei möglichen Modi (SD, 720p, 1080i) die Bildausgabe jeweils im Einstellungsmenü von Hand umstellen. Die Einstellung "nativ" gibt es nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2010
  8. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Die Receiver erhalten die gleichen Daten, was sie aus diesen Daten machen (ein Bild bzw. den Ton erzeugen und an das Ausgabegerät senden) ist ihnen überlassen. Hier gibts gravierende Unterschiede... ;)
     
  9. Normalo

    Normalo Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    Eine nähere Erläuterung hierfür halte ich für sinnvoller als eine bloße Behauptung.
     
  10. cbch26

    cbch26 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Comag Sl 100 Hd
    Edision Argus
    AW: Welchen nehmen? SL 100/90/40

    @Normalo

    elchris meint wahrscheinlich,daß jedes Ausgabegerät über eine andere Ausgabe-Qualität verfügen kann,obwohl jedes Gerät die gleichen Daten erhält.Und das ist nichts Neues.Die Bild- und Ton-Qualität zwischen verschiedenen Geräten ist auch verschieden.Wenn dem nicht so wäre,gäbe es keine Diskussion darüber,welcher Receiver das bessere Bild oder Klang bietet.
    Wie der Daten-Stream verarbeitet wird,hängt von der verwendeten Hardware ab.
    Von daher keine bloße Behauptung.

    Gruß,Jens.
     

Diese Seite empfehlen