1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dalimond, 6. Oktober 2014.

  1. Dalimond

    Dalimond Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben im Moment folgende Situation:
    - Neubau,
    - Satellitenschüssel ist vorhanden (Kathrein CAS 80)
    - 4 Kabel gehen von der Satellitenschüssel in den Hauswirtschaftsraum
    - 2 Sat-Kabel gehen vom Hauswirtschaftsraum ins Wohnzimmer (zum Fernsehschauen und Aufnehmen gleichzeitig),
    - jeweils 1 Sat-Kabel geht vom Hauswirtschaftsraum in die drei Schlafzimmer

    Bisher hatten wir immer einen Kabelanschluss und sind somit absolute Neulinge im Sat-Bereich :confused:

    Nun stellt sich die große Frage welcher Multischalter und welches LNB wir nun nehmen sollen???
    Diese Multischalter habe ich bereits rausgesucht:
    - Kathrein EXR 58/ECO
    - Kathrein EXR 156
    und diese LNB´s habe ich rausgesucht:
    - Kathrein UAS 584
    - Kathrein UAS 585

    Könnt ihr mir bitte sagen, welchen Multischalter und welches LNB wir brauchen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!! :D
    Grüße, Dalimond
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    - Kathrein EXR 58/ECO > 8 Teilnehmer Anschlüsse
    - Kathrein EXR 156 > 6 Teilnehmer Anschlüsse

    - Kathrein UAS 584 > Quattro LNB geeignet für Multischalter Betrieb
    - Kathrein UAS 585 > Quad LNB Direkt Anschluß von 4 Teilnehmern ohne Multischalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2014
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    Steht deine Antenne auf dem Dach oder in einer anderen nicht Blitz-geschützten Zone dann fehlen da einige Kabel .... siehe meine Fußnote (Erdung/Blitzschutz Vorschriften) !

    Der EXR 58/Eco ist übrigens ein receivergespeister Schalter der keinen Stromanschluss benötigt... der hat nur optional einen Netzteil-Anschluss wenn doch mal etwas an der Anlage so gebaut ist das die Stromaufnahme zu hoch wird (leider finde ich auf der Kathrein-Seite keine Angabe was der Schalter selbst für eine Stromaufnahme hat).... bei diesen Systemen schau dir mal alternativ die Geräte von Jultec an, hier den JRM0508T (alternativ dazu noch gibt es hier im Forum auch viel darüber zu finden über die Boardsuche).

    Hinweis: wenn du von 8 Teilnehmer-Ausgängen nur 6 verwendest müssen die restlichen dann offenen mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen werden... gleiches gilt auch für den terrestrischen Eingang von einem Multischalter wenn er nicht belegt wird.
     
  4. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.510
    Zustimmungen:
    237
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    Da TE Dalimond offenbar grundsätzlich mit Multischalter plant, aber dennoch außer dem UAS 584 auch das UAS 585 aufgeführt hat:

    Auch das UAS 585 eignet sich zur Versorgung der Multischalter EXR 58/ECO sowie EXR 156. Man würde aber zwei Multischalter hintereinander reihen, was ungut wäre. Außerdem ist das UAS 585 etwas teurer und scheint öfter als das reine Quattro UAS 584 kaputt zu gehen.
     
  5. Dalimond

    Dalimond Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    vielen Dank für eure Antworten!

    Wie es aussieht, werde ich demnach das UAS 584 nehmen.
    Und dann würde für unsere Zwecke (und Kabelanzahl) der EXR 156 ausreichen, oder?

    Danke auch für den Hinweis mit der Erdung. Ich denke da werde ich nochmal mit unserem Elektriker, der die Kabel gelegt hat, sprechen...
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    Überlege dir mal den EXR 158 zu nehmen, dann hättest du noch ein paar Ausgänge über und könntest vielleicht später sie für SAT-IP verwenden:
    Mobiles Fernsehen zuhause mit SAT-IP - ASTRA
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: welchen Multischalter und welches LNB brauchen wir?

    Das passt ... Nachtrag: im folgenden Link der gleich kommt steht auch was über "Kathrein Adapter", les dir das mal durch.

    Les mal den Beitrag unter http://forum.digitalfernsehen.de/fo.../292745-suche-multischalter-aber-welchen.html ganz durch .... Kathrein-Multischalter (wie auch Spaun die mal erste Wahl überhaupt waren !) sind schon lange nicht mehr das was sie mal waren ..... Spezifizieren "best-case" Werte, also immer das auf Papier wiedergegeben was sie Schalter im besten Fall schaffen (und geben aber keine worst-case Werte an).

    Les dir vorher durch was das ist und wie das geht, leider bist du dann oft besser im Bilde wie ein Elektriker über die Sache und kannst kontrollieren ob das auch richtig gemacht wird/wurde.
     

Diese Seite empfehlen