1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welchen multischalter brauche ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von duuud0, 9. Dezember 2007.

  1. duuud0

    duuud0 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    hallo!
    habe zuhause eine schüssel mit 1 lnb wo 4 kabel auf einen verteiler abgehen!dieser scheint noch analog zu sein da mein neuer receiver(digital) nicht funktioniert!was für einen verteiler bzw. multischalter brauche ich dazu um digital zu sein?
    danke schon mal im vorraus für die vorschläge! :confused:

    p.s.:wir haben 4 zimmer mit antennenanschluß!
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    Wenn 4 Kabel zu einem "Multischalter" gehen, dann ist die Anlage schon "digital".
    D.h. wenn die vier Kabel vom "Quattro-LNB" auch wirklich an die "vier Eingänge " des Multischalters gehen.

    Evtl. habt ihr aber auch ein analoges Einkabelsystem? Schreib einfach mal genauer was für Teile ihr da habt (Hersteller, Modell, wie verkabelt).


    BTW: Was heist "nicht funktioniert"? An einer nicht "digitaltauglichen" Sat Anlage geht zumindest "Bibel TV".

    cu
    usul
     
  3. duuud0

    duuud0 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    hallo usul!

    habe ein technisat techniswitch 5/4 E
    dieser hat 5 eingänge und 4 ausgänge!
    habe schon gegoogelt aber immer noch nicht rausbekommen ob dieser jetzt digital ist!:confused:

    mfg duuud0
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    info. es gibt keine digitalen teile an einer satellitenantenne.
    dein MS wird dir das HIGHBAND aber übertagen und da werden die meisten digitalen programme übertragen. also schliesse da mal einen DVB S reciever an und berichte weiter
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    5 Eingänge, 4 Ausgänge bedeutet, daß der Multischalter analoge wie digitale Signale einer Satellitenposition verteilen kann. Problemlos funktionieren tut dies aber im konkreten Fall nur, wenn an der Schüssel ein Quattro-LNB montiert ist. Dessen Ausgänge sind beschriftet, entsprechend dieser Beschriftung müssen die vier Kabel am 5/4E aufgeklemmt sein. Das Steckernetzteil sollte nach Möglichkeit funktionieren.

    Sind die Ausgänge des LNB nicht eindeutig beschriftet, so handelt es sich um ein identisch aussehendes Quad-Switch-LNB. Bei ihm wäre der Multischalter bereits integriert, so daß die Teilnehmerleitungen ohne den 5/4E direkt angeschlossen werden könnten. Nachteil wäre im konkreten Fall zumindest theoretisch, daß auf diese Weise nicht mehr als 4 Teilnehmer versorgt werden könnten, ein Kaskadebaustein also nicht einsetzbar wäre. Dies ginge nur, wenn wie oben erwähnt ein Quattro-LNB verwendet würde.

    Du brauchst nun lediglich prüfen, ob die Ausgänge Deines LNBs beschriftet sind oder nicht. Der Rest steht hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2007
  6. duuud0

    duuud0 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2007
    Beiträge:
    35
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    also wäre für mich am sichersten wenn ich mir ein multischalterset bestehend aus universal quad-lnb + multischalter für 4 teilnehmer hole!oder?
    ist zwar nicht die billigste variante,aber diese löst meine probleme!

    mfg duuud0
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    du schreibst doch aber hier
    hier wird dir doch dazu etwas gesagt
    also musst du das auch so machen und deinen LNB prüfen. wenn es ein QUATTRO ist dann passt dein MS auch dazu
     
  8. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.085
    Ort:
    Raum Stuttgart
    AW: welchen multischalter brauche ich?

    > also musst du das auch so machen und deinen LNB prüfen. wenn es ein QUATTRO ist dann passt dein MS auch dazu

    Und bevor du größere Aktionen startest: Wenn die beiden Kabel auf den Highband-Eingängen vertauscht sind, bringt ein vorprogrammierter Digitalreceiver nur die Lowbandebenen.
    Wie schon von usul darauf hingewiesen wurde, sind im Lowband auch digitale Signale wie z. B. Bibel TV und weitere wie Deutsche Welle TV, CNBC, CNN, TV 5 usw.. Die müssen (Bei korrekter Lowband-Polarität) empfangbar sein.
     

Diese Seite empfehlen