1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Multischalter brauch ich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Webster18, 3. Dezember 2004.

  1. Webster18

    Webster18 Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo!
    Habe ein LNB (INVACOM QDH-051 - ein Quad also)gekauft.Bisher haben wir 4 analoge Receiver,aber ich möchte mir einen Festplattenreceiver zulegen der bekanntlich 2 LNB Tuner hat.Nun brauch ich ja einen Multischalter(ein 5/8 sollte reichen).Habe da unterschiedliche Meinungen gehört ob das Quad mit MS funktioniert?Welchen könnt ihr mir empfehlen?Der längste Anschluss ist ca.30m von dem MS entfernt.Reichen meine bisherverlegten Kabel aus oder muß ich neue verlegen?
    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    MFG Webster
     
  2. sdl

    sdl Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Deutschland
    AW: Welchen Multischalter brauch ich?

    Hi!

    Es gibt Multiswitches, die mit Quads funktionieren, das ist richtig. Andere setzen jedoch zwingend Quattros voraus. Empfehlenswerte Switches weiß ich jetzt keinen, die Frage reiche ich einfach mal weiter ;).

    Deine bisherigen Kabel (4 Stück) reichen natürlich nicht aus. Wie Du selbst geschrieben hast, hat Dein Festplattenreceiver 2 Eingänge (1x für TV, 1x für Aufzeichnung). D.h. Du wirst hier noch ein Kabel ziehe müssen, um die volle Funktionalität des HDD Recorders auszuschöpfen.

    P.S. Ein HDD Recorder setzt - so glaube ich jedenfalls - meist ein digitales Signal voraus, weil der MPEG Datenstrom 1:1 auf Platte gebannt wird. Bei einem analogen Signal müßte im HDD Recorder noch ein MPEG Encoderchip eingebaut sein, andernfalls ist Deine Festplatte nach 10 Min. gerammelt voll, wenn Du analoges TV im RAW Format versuchst auf Platte zu bannen.
    Deshalb die Anmerkung: Dein Quad LNB muß das obere Astrafrequenzband (11.75 - 12.75 GHz) unterstützen. Andernfalls siehst Du keinen der dt. Hauptsender digital, sondern nur analog.
     
  3. Opp

    Opp Silber Member

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    651
    Ort:
    Hamburg
    AW: Welchen Multischalter brauch ich?

    Kathrein EXR 508 hat ein Schalterchen auf dem Netzteil, kann 22kHz generieren und legt sie auf die High- Eingänge, um 2 Ausgänge des Quad auf High- Band zu fixieren.

    Ein Quad ist übrigens immer High- Band- tauglich, solange es heil ist.
     

Diese Seite empfehlen