1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Biggels, 26. Dezember 2006.

  1. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    93
    Anzeige
    Hallo. Welche Größe sollte ein LCD max. haben bei 3m Abstand vom Betrachter -> LCD?

    Man ließt ja unterschiedliches, aber gibt es denn keine "Formel" wie groß der TV sein sollte? Manche sagen Bildschirm Diagonale in cm mal das 3 fache.

    Biggels
     
  2. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.035
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Trridy in hifi-forum.de
     
  3. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Klar das mach ich dann schon, aber ich will ja zuerst zuhause eine Vorentscheidung treffen ob ich nun einen mit 82 cm oder mit 117 cm.

    Dachte es gäbe da eine "Formel" wie z.B. cm-Diagonale mal 3 z.B. Das wären dann bei einem 82er Bildschirm einen mind. Absand von 2,46 m zum Zuschauer. Also bei meinen 3 m Abstand könnte ich mir dann einen mit max. 100 cm kaufen. (dies soll jetzt nur ein Beispiel sein)

    Wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte :)
    Bis dann
    Biggels
     
  4. lastsamurai

    lastsamurai Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Hallo Biggels,

    die richtige Größe empfindet jeder anders. Ich persönlich habe etwa 3 Meter Sitzabstand und mein Fernseher ist 82cm groß. Ich kenn aber einige Leute, die beim selben Abstand ne 107er Diagonale und größer haben...

    Kommt auch ein wenig darauf an, wie groß dein Fernseher jetzt ist.

    Und du solltest dir unbedingt das bevorzugte Modell in natura aus der entsprechenden Entfernung ansehen vor dem Kauf.

    Hifi-Forum.de ist aber schon ein guter Hinweis, da gibts eine Menge Output, wenn du in die Suche "Sitzabstand" eingibst.

    Gruß
    Stephan.
     
  5. -<-@TheRock@->-

    -<-@TheRock@->- Neuling

    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    hey...
    also ich habe gelesen dass man die Bildschirmdiagonale mal 5 Rechnen soll!
    Dann währen es bei 80cm Bilddiagonale = 4m Abstand....
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    nicht Diagonale sondern Höhe.

    Gruß Gorcon
     
  7. Biggels

    Biggels Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    93
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    ich habe momentan einen 82er Röhren und denke immer es sollte ein wenig größer sein.... . Wollte nur auf sicher gehen nicht dass ich einen 100cm hab und jedes Pixel einzeln betrachten kann.
    Ok, mal sehn, hat ja noch Zeit.

    Bey und Danke :winken:
     
  8. Rossi73

    Rossi73 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2006
    Beiträge:
    87
    Ort:
    Oberpfalz
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Kommt auch auf die Bildqualität des TV´s an...

    Je schlechter die Qualität des Bildes, desto weiter sollte man vom TV weg sitzen, da man dann nicht jeden "Bild-Fehler" sofort sieht.

    Wenn du also nen HD-Receiver hast, kannst du dich auch bei nem 117cm-Bild, das ja dann eh wahrscheinlich ein Plasma ist, nur einen meter entfernt sitzen. Für das pure Kino-Feeling in der 1.Reihe! ;)
     
  9. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.163
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Eine 32'' Röhre hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch und hab mich das selbe gefragt wie Du. Ich sitze auch 3 m weg. Zum Glück hätte ich den anvisierten 37'' LCD erst im Januar geliefert bekommen, so das ich dann doch den 40'' genommen habe.
    Erst hatte ich auch Zweifel ob das zu groß sein könnte. Aber nö. Bei sehr guten Bildern von DVD, noch kein HD, könnte ich locker auch 50'' vertragen.:D
    Aber bei miesen Digitalsendern und analogem TV werden einem die Bildfehler auf dem Silbertablett serviert. Das liegt aber nicht am LCD sondern an den Sendern. Das nehme ich aber gerne für das bombastische Kinoerlebnis in Kauf. Das Du aus 3 m Entfernung die Pixel sehen könntest, davor brauchst Du keine Angst haben und ich habe noch nicht mal Full HD.
    Eins steht jedenfalls jetzt schon fest. Der nächste Flachmann wird noch größer.
    Big is beautiful!:D
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.649
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Welchen LCD Größe bei 3m Abstand? Formel ??

    Bei aller Liebe... Für PAL-Auflösung ist das vieeelll zu groß. Ich würde "einen Poll" bekommen. Und wenn dann noch Animal Planet eingeschaltet ist sehe ich nur noch Klötzchen statt Tiere...
     

Diese Seite empfehlen