1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von griswold, 17. Dezember 2012.

  1. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo !

    Umrüstung notwendig ?
    Ein Freund hat eine Sat Antenne (siehe Fotos) beim Einzug übernommen.
    Von der Antenne gehen 2 Kabel ins Haus. Im Haus ist eine normale Antennenbuchse (ohne F=-Buchse) ! Ich habe dann an einem SAT Kabel mit F-Stecker an der einen Seite den F-Stecker abgeschnitten und einen Koax Stecker drangemacht. Dann einen SAT HDTV Receiver angeschlossen. Der receiver ist eingestellt als würde er an einem single LNB hängen !

    Jetzt empfangen wir zwar schon einige Sender, aber alle Sender die auf 22000 H oder V liegen bleiben dunkel, kein Signal !

    An die Antenne kommt man schwer ran, ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt ja jemand das Modell bzw. hat eine Idee woran es liegen kann bzw. wie man das Problem lösen konnte.

    Wenn man 4 Anschlüsse hätte, könnte es ja an einem fehlenden Mulischalter liegen, aber soweit ich sehen konnte kann man wohl nur 2 Kabel anschließen. Dann müsste es ja an was anderem liegen.
    Echt blöd, dass man an die Antenne nich richtig rankommt [​IMG]

    Hier die Bilder:
    Directupload.net - riio6eyu.jpg
    Directupload.net - bjp7kuc9.jpg
    Directupload.net - wyg35nwi.jpg

    Schonmal Danke im Voraus !
    Gruß

    Edit:
    Es funktioeren soweit alle Sky Sender, die haben die Symbolrate 27500 !
    Es funktionieren z.B. ARD, ZDF, kika (alles SD)

    Diese funktionieren alle nicht:
    - DVB-S2, Frequenz 10832 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    RTL HD
    RTL2 HD
    Vox HD
    Sport1 HD
    - DVB-S2, Frequenz 11464 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    Sat1 HD
    ProSieben HD
    kabeleins HD
    sixx HD
    - DVB-S2, Frequenz 10773 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
    Nickelodeon HD
    Comedy Central HD
    N24 HD
    - DVB-S2, Frequenz 11641 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 3/4
    Super RTL HD
    - DVB-S2, Frequenz 12574 MHz, Polarisation H, Symbolrate 22000, FEC 2/3
    DMAX HD
    Tele 5 HD

    Arte HD, Das Erste HD, SWR HD: Transponder 19, Frequenz 11,494 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

    ZDF HD, ZDF Neo HD und ZDF Kultur HD: Transponder 11, 11,362 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

    BR HD, Phoenix HD, NDR FS HD: Transponder 25, Frequenz 11,582 GHz, horizontal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)

    3 Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD: Transponder 10, Frequenz 11,347 GHz, vertikal, Fehlerschutz FEC 2/3, Symbolrate 22 MSymbols/s, Übertragungsstandard: DVB-S2 (8PSK)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Das ist scheinbar nur ein analog LNB. Das heißt das alle Sender aus dem Low Band Vertikal und Horizontal fehlen.
    Tele 5 HD müsste aber laufen. Schonmal den Transponder manuell abgesucht.

    Da Kathrein völlig überteuert bei LNB ist, würde ich vorschlagen einen Adapter zu verwenden und ein handelsübliches 40 mm Twin LNB zu montieren. 2 Geräte können dann angeschlossen werden.

    Adapter:
    LNB-Adapter - Montage Zubehör - LNB-Zubehör | HM-Sat

    Nachtrag es müsste ein Multischalter irgendwo verbaut sein. Hast auch genau gesucht??
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  3. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.080
    Zustimmungen:
    447
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Meinst du nicht eher, dass das High Band fehlt?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Nö, schau Dir doch die Sender an die fehlen. Alles Low Band. ( Außer Tele 5 HD.)
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.080
    Zustimmungen:
    447
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Dann kann es doch aber kein Analog-LNB sein, weil dann würde er das LowBand ja empfangen.
     
  6. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Hallo

    Vielen Dank für die ideen und Hinweise. Ich werde das jetzt nochmal ganz genau mit den Sendern prüfen welche gehen und welche nicht. Dann melde ich mich wieder !
    Gruß
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Ja klar stimmt. lol. :winken:
    Dann ist es eine " Geiz ist geil Anlage"
    Bei der digital Umrüstung am falschen Ende gespart.
    Das recht sich jetzt durch eine abermalige Umrüstung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012
  8. griswold

    griswold Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2005
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Es gehen 2 Kabel vom LNB ins Haus, die sehe ich dort auch und dann verschwinden wieder beide in der Wand. Einen Multischalter habe ich nicht gesehen ! Der wäre dann ja sicher dort hingemacht worden.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.159
    Zustimmungen:
    491
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Es ist schwer zuzuordnen, aber möglicherweise handelt es sich hier um das Twin-LNB UAS 472. Auch möglich wäre, dass es sich um ein UAS 478 handelt; dann müsste aber danach noch ein UWS 78 bzw. UWS 79 kommen, der aus dem breitbandigen Signal dann die 4 Ebenen macht und sie entweder einem Multischalter weiterleitet (UWS 78 und UWS 79) oder direkt den Anschluss von 2 Receivern ermöglicht (nur UWS 79).

    Übrigens: Kathrein-LNBs mit derartigem Wetterschutzgehäuse (siehe verlinkte Bilder) sind generell voll High-Band-tauglich.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.302
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welchen Kathrein LNB besitzen wir ? Kein Empfang von Sendern 22000 H/V

    Multischalter sind meist unterm Dach angebracht. Nicht draußen.
    Ich bin der Meinung das einer vorhanden sein müsste. Nach deinem Fehlerbild nach zu urteilen.

    Wie dem auch sei, den Plunder musst eh raus schmeißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2012

Diese Seite empfehlen