1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen HDMI-Umschalter kaufen?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von megachucky, 7. August 2007.

1. megachucky

megachucky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo.

Ich benötige dringend einen HDMI Umschalter für DVD Player, PS3, Premiere HD. Ich hab im Moment nur 720p, aber irgendwann wird wohl ein Full HD Gerät folgen.

Ich liebäugle mit so einem Gerät:
    http://cgi.ebay.de/X-switch5-5-fach...ryZ77776QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ist das sinnvoll? Oder muss man auf irgendetwas achten?
    Gibt es bei solchen Umschaltern Qualitätsverluste? Dürfte ja bei digitalen Signalen eigentlich nicht mehr der Fall sein, oder?

Oder welchen Umschalter würdet ihr empfehlen? Automatisch statt manuell wäre schon schöner, ist aber im Moment noch sehr teurer glaube ich ?!?

Danke für Hinweise.

2. magic82

magic82 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Welchen HDMI-Umschalter kaufen?

Ich habe zwar keinen HDMI Umschalter, aber ein Gerät für Scart.

Im Handel wurde mir gesagt, daß die manuellen (mit Fernbedienung oder eben per Hand am Gerät selbst) besser sein sollen als die automatischen, da die automatischen leichter kaputt gehen. Bei meinem läuft jedoch alles Tip Top.

Ich denke mal, daß du bei deinem HDMi Switch keinen QUalitätsverlust bemerken solltest, da das Signal eben digital ist - Entweder du hast ein Bild oder du hast keines.

Wegen der Gerätepreise kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber ich denke mal, daß die automatischen nicht viel teurer sein werden als die manuellen - Nachteil ist jedoch, daß diese eine eigene Stromversorgung brauchen (Wenn du dir Sorgen um deine Stromrechnung oder um den Klimaschutz machst)

3. megachucky

megachucky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Danke erstmal.

Ich hatte früher auch Scart Umschalter, da gab es ja deutliche Unterschiede von einem 10€ Produkt zu einem Teureren.

Ein Automatischer wäre mir schon deutlich lieber. Bei den ganzen Geräten, die ich habe, macht das bißchen mehr Strom denke ich nichts aus :)
    Kommt natürlich drauf an, was er kostet und was "schneller kaputt gehen" bedeutet. Ein paar Jahre sollte so ein Ding dann schon halten :)

Vielleicht haben ja schon ein paar Leute Erfahrungen mit solchen Umschaltern gemacht ?!

4. Dennis99

Dennis99 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178

Würde mich auch interessieren...

Gibt doch bestimmt viele Leute die nur ein HDMI-Anschluß haben?

Gibt es noch keine Testberichte zu so teilen?

Im Auktionshaus gibt es Teile für 15 EUR und andere für 100 EUR,
    wo liegen da die Unterschiede??

5. megachucky

megachucky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab mir jetzt mal den aus obigem Link bestellt.

Ist von der Funktion her so wie die 100€ Geräte, aber anscheinend No-Name und kostet ca 60€. Mal sehen, aber ich denke das sollte reichen.

Bei 15€ wäre ich dann doch eher skeptisch. Vor allem nervt das manuelle Umschalten sehr schnell, das weis ich noch aus SCART-Zeiten :-(

6. Dennis99

Dennis99 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    37" LCD von LG / Humax PR-HD 1000 über Sat / 7.1 Verstärker Onkyo TX-SR 504 E / Surround-System JBL SCS 178

Und wie ist das Teil??

7. megachucky

megachucky Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hab ihn bisher erst kurz in Betrieb genommen. Funktioniert alles wie gewünscht. Bei dem Preis kann man daher nix falsch machen.