1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen Festplattenrecorder für digitales Kabelfernsehen?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Helena, 14. Juli 2018.

  1. Helena

    Helena Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich habe einen Samsung-Fernseher (ohne Aufnahmefunktion) und seit Ewigkeiten einen Festplattenrecorder. Ich schaue über Kabel. Nun werden ja zum 1.8. die analogen Sender abgeschaltet und ich kann dann mit meinem Festplattenrecorder nichts mehr aufnehmen. Welches Gerät sollte ich mir jetzt zulegen, damit ich weiterhin TV-Sendungen aufnehmen kann (also digitales Kabelfernsehen)?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Helena
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ach schon? Ich dachte eigentlich, das wurde 2012 abgeschaltet :whistle:.

    Spass beiseite.

    Festplattenrekorder im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr wirklich bzw. das heißt anders.

    Die eine Variante ist ein DVD/Blu-ray-Rekorder mit Festplatte für dvb-c. Das kommt dem Festplattenrekorder noch am nähesten.

    Die andere Variante ist ein Receiver mit PVR. Die "Aufnahmefunktion" heißt PVR. Manche dieser Geräte haben auch eine eingebaute Festplatte.
     
  3. Helena

    Helena Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort!
    Keine Ahnung, wie du deinen 1. Satz meinst, aber ich habe noch analoge Sender über Kabel?!
    Danke für die Tipps, kannst du konkret ein Gerät empfehlen oder darf man das hier nicht? Sind die alle Kabel-geeignet?
     
  4. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie schon im zweiten Satz erklärt, das war ein Scherz, weil Anlog eigentlich 2012 abgeschalten wurde. Bei einigen Kabelanbietern kommt das ja erst dieses Jahr an.

    Du brauchst etwas wo dvb-c oder Kabel dabei steht. dvb-s oder dvb-t2 bringen nichts und dvb-t scheidet ganz aus. Und natürlich PVR. Entweder mit oder ohne eingebauter Festplatte.

    Es kommt auf dein Budget an und was du damit machen willst. Es gibt einen ganzen Unterabschnitt des Forums für Kaufempfehlungen ;).

    Manuell eine handvoll Sendungen aufzeichnen und später anschauen kann jedes Gerät wo PVR dabei steht und du eine externe Festplatte anschließt (oder für wenige Sendungen sogar einen guten USB-Stick). Qualitätsunterschiede beim Aufzeichnen selbst, gibt es nicht wirklich. Aber halt große Unterschiede, was das drumrum angeht. Speicherbedarf ist auch immer gleich. Das Unterscheidet sich nur zwischen den Sendern. Man braucht grob 2 GB pro Stunde SD und grob 8 GB pro Stunde HD.

    Willst du die Sendungen auf andere Geräte bringen oder nur mit diesem Gerät abspielen können?

    Willst du PayTV? (HD+ ist auch PayTV)

    Willst du per Netzwerk drauf zugreifen können?

    Soll das Gerät andere Medien abspielen können? Per Netzwerk? Per Scheibe? Per USB? Streaminganbieter wie Netflix?

    Wie komfortabel willst du Aufzeichnungen programmieren können?

    --

    Irgendwann kommst vom Budget halt in Bereiche, wo du dir am besten einen neuen Fernseher holst, der das alles kann. Sofern du keine besonderen Ansprüche beim Aufzeichnen selber hast. Gerade das mit der Verschlüsselung der Aufzeichnungen ist ein Problem und das mit dem Abspielen anderer Medien. Da sind TV-Geräte nicht bekannt für, besonders gut zu sein.

    Das Problem bei Kabel ist, die Auswahl ist geringer, als bei Satellit.

    Vielleicht hat dein Kabelanbieter ja ein gutes Angebot für einen Receiver mit Aufnahmefunktion und die Restriktionen des Gerätes stören dich nicht.

    Ich habe mir damals meinen PC so hinkonfiguriert, dass der das kann. Aber allein für die eingebaute TV-Karte bekommt man schon zwei PVR-Receiver und ne billige Festplatte. Dafür kann dem halt bei den Softwaredingen kein Gerät das Wasser reichen, weil ich alles installieren und konfigurieren kann, wie ich will. Heute würde ich eventuell zu so Linux-Receivern greifen.

    Konkretes Gerät kann ich leider nicht empfehlen. Aber wie gesagt, wenn du "keine Ansprüche" hast, tut es jeder Toaster wo PVR dabei steht und brauchst halt noch ne Festplatte.

    Wenn du dir gebraucht was auf eBay holst, musst aufpassen, dass du kein Uraltgerät nimmst. Okay, die funktionieren auch, aber bringen halt ein paar Nachteile mit sich. Wenn du unbedingt möchtest, kannst du dir auch so einen alten Receiver (ohne PVR) hinstellen und mit Scart an deinen Festplattenrekorder anschließen und diesen so weiter betreiben. Du musst dann aber beide Geräte programmieren für Aufzeichnungen.
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Helena, hast du einen Festplattenrecorder mit DVD-Laufwerk? Und: Möchtest du auch weiterhin die Möglichkeit haben, mit einem Gerät wahlweise auf Festplatte oder DVD (oder auch BluRay) aufzuzeichnen?
     
  6. Helena

    Helena Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    Simon, danke für die ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr kompliziert ... Das Gerät kann eigentlich so einfach wie möglich sein, ich möchte damit nur ein paar Sendungen aufzeichnen, die ich dann am Fernseher schaue und wieder lösche. Also kein Netzwerk, kein USB usw. Auch kein PayTV. Deshalb brauch ich eigentlich auch kein BlueRay-Gerät. Und ja, das Programmieren sollte so einfach wie möglich sein. Ich werde mal nach PVR gucken, das klingt am simpelsten.

    Spoonman, ja, mein Rekorder hat ein DVD-Laufwerk. Das ist allerdings schon vor Jahren kaputt gegangen und ich habe es dementsprechend nicht genutzt und auch nicht vermisst. D. h. Festplatte würde mir völlig reichen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.138
    Zustimmungen:
    27.184
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann würde ich mir einen DVB-C PVR kaufen.
     
  8. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das kann im Einzelfall "kompliziert" sein, wie es genau abläuft und vom Gerät dargetellt wird. Aber der Normalfall ist, man ruft das EPG ab, markiert eine Sendung und das war es.

    Mit Uhrzeit und Kanal läßt sich normal auch progammieren, als ich da gewechselt habe auf digital, bin ich zum ersten mal der Programmierung Uhrzeit + Dauer begegnet. Vorher hatte ich immer Start- und Endzeit.

    Aber wenn du wirklich "keine Ansprüche" hast, empfehle ich dir, schau dir die Angebote deines Kabelanbieters an. Die bieten bei so Umstellungen gerne Receiver an, die auch Aufzeichnen können.

    Geräte mit Festplatte sind halt etwas teurer, als wenn man selbst eine Festplatte anschließt. Und wenn du nicht viel aufzeichnen willst, könnte sogar ein guter USB-Stick reichen.

    Dazu kommt, das reine Receiver mit Festplatte kaum vorhanden sind und schlecht sortiert. Schaut man sich z.B. den Katalog vom kleinen a an, so gibt es da nur ein Dutzend Geräte und die Hälfte davon ist uralt mit so winzigen 80-160GB Festplatten, die andere Hälfte sind Luxusreceiver, die fast so teuer sind wie ein TV oder gleich ein Blu-ray-Rekorder (welcher sich z.B. unter der Kategorie Receiver und Merkmal Festplatte dort nicht finden läßt)
     
  9. Helena

    Helena Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    1
    So, jetzt habe ich einen gefunden, der 32€ kostet, dvb-c und PVR steht dabei. Er heißt Microelectronic Micro m22c. Wäre der ok? Jetzt müsste ich mir noch eine Festplatte dazu kaufen, richtig?
    Ich danke euch sehr!

    (Falls ich keine Marken nennen darf, gebt Bescheid, dann lösche ich sofort.)
     
  10. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Also interessant finde ich, das der bei Amazon mit und ohne HDMI-Kabel angeboten wird (natürlich von Marketplacehändlern) und die Variante mit Kabel fast nur schlechte Bewertunge hat. Ist natürlich das gleiche Geräte und das Kabel ist nur eine Dreingabe.

    Billiger geht kaum. Hat halt laut Beschreibungen diverse Macken. Aber in dem Preissegment wirst das wohl nicht anders finden, aber dafür kann man die schlechten Bewertungen ja durchstöbern, was die Leute daran schlecht gefunden hatten. Reagiert erst mehrere Minuten nach dem Einschalten auf die Fernbedienung hört sich z.B. schlecht an - vielleicht ein Montagsgerät.

    Wenn das Budget gedrückt werden soll, würde ich mir allerdings überlegen, ob nicht ein älteres HD Gerät über eBay besser wäre.

    Einen Technistar K1 kriegste da vom Händler für unter 30 €. Als der rauskam kostete der knapp 200. Will sagen, der Technistar (als Beispiel) ist zwar älter, aber war nicht als Billigschrott konzipiert. Der Micro ist von Anfang an als Billigheimer konzipiert.

    Vielleicht kennt sich da ja jemand besser aus und kann was empfehlen.

    --

    Ach ja, so knapp 40 € solltest noch für den Datenträger einplanen. Zum beispiel so ne externe 2,5'' Festplatte, vielleicht mit 500GB. Arg billiger wird es nicht, wegen des Gehäuses. Noch billiger kriegste eigentlich nur USB-Sticks, aber die sind relativ klein und nicht jeder taugt für Aufnahme wegen der Geschwindigkeit.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.