1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welchen 100 Hz 4:3 Fernseher? Sony mit Trinitron Bildröhre?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Franclin, 24. Januar 2004.

  1. pedi

    pedi Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    6.901
    Zustimmungen:
    5.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    hi,schau auch mal bei www.areadvd.de im forum.da gibts seitenlange threads über tvs.mfg pedi
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Panasonic zählt zu den besten Fernsehbauer überhaupt, das beweisen auch regelmäßige Tests.

    Ich habe zwei Panasonic's und bei einem Bekannten einen Sony angeschlossen und eingestellt.

    Ich habe das bestmögliche herausgeholt, damit leben könnte ich aber nicht, er fand es gut.

    Das Bild nach aussen gewölbt, ist klar, dann die gerade Röhre ist auch klar, keine Verzerrungen in der Bildgeometrie, rein theoretisch, praktisch ist es auch so, jedoch optisch meint man immer noch eine Verzerrungen in der Bildgeometrie nach aussen zu sehen, und nun kehrte man diesen Effekt um, und zog die Geometrie in der Mitte
    zusammen, sodass die Bildgeometrie theoretisch nicht nach aussen sondern nach innen geht, praktisch ist es auch so, optisch jedoch wirken die krummen Linien jetzt erst gerade.

    Ein Modell gab es, dass weiss ich noch, ob da noch viele folgten, weiss ich nicht mehr.

    digiface
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nun jeder redet sich seine Marke "schön"! Mir ist noch kein Panasonic untergekommen der eine richtig natürliche Farbe hat. (Trotz Farbkorrekturregler) Ich finde die haben alle eine zu kühle Farbwiedergabe. (Blaustich) Ich bin da aber mäkelig! Neben SONY würde ich nur noch einen "Loewe"-n nehmen. winken
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich hatte 98 ein Glückstreffer gelandet !!

    Mein 16:9 Panasonic gekauft, das Bild war gigantisch, und zwei Monate später der Test in der Video !

    Der Fernseher wurde im test mit " Best Gay " Testsieger " Kaufempfehlung " und " schärftes Fernsehbild aller Zeiten " bezeichnet.

    Also schönreden tue ich es mir nicht.

    Das sich das natürlich nicht auf jedes Modell beziehen lässt, ist klar, selbst der Nachfolger konnte den TV nicht toppen.

    Ich habe aber schon zwei Sony Bilder gesehen, glüchlich würde ich damit nicht werden.

    digiface
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Dann scheint das Jahr 98 ein Glücksjahr zu sein! Mein Sony ist auch Baujahr 98, und selbst Besuch staunt immer wieder über das Top-Bild. winken Aber auch unter den heutigen Geräten würde ich ein zwei Typen von Sony finden. Nun ja, der muß noch ein paar Jahre und dann werd ich wohl auf Flachbild umsteigen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Röhren TVs (ausser Plasma) mit ganz planer Bildröhre können ein Physikalischen Gründen kein scharfes Bild zeigen. Deswegen würde ich solche Geräte nie kaufen. winken
    Gruß Gorcon
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    durchein
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Gorcon meint Bildröhren die eine Plane Oberfläche haben. Ähm, oder? winken

    Aber das stimmt nicht so, Korrekturschaltungen ziehen die Elektronenstrahlen auch in den Ecken scharf! Heute sind die TV´s alle schärfer als früher. Viele Geräte wenden auch noch Geschwindigkeitsmodulationen an, so das es leider zu "Überschärfen" kommt. Mit der Geometrie sieht es schon schlechter aus!
    Wenn ich umsteige (in ein paar Jahren) dann auf Plasma oder LCD. Wobei ich LCD für Zukunfstsicherer halte. (z.B. Energieverbrauch)
    Mal abwarten. Mich befriedigen diese Geräte heute noch nicht.

    <small>[ 28. Januar 2004, 08:07: Beitrag editiert von: Eike ]</small>
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Natürlich meine ich die Bildröhre. winken
    (Obwohl ja Röhren wieder stark im kommen sind. sogar PC Boards gibts mit Röhren für den DD Ton breites_ winken
    Es ist immer ein Kompromiss. In den Ecken ist das Bild scharf in der Mitte auch nur gibt es bereiche in deren das Bild wieder unscharf ist.
    Dazu ist der Röhren hals nicht lang genug um das Optimal aus zu gleichen. Per Elektronik wird natürlich nachgeholfen aber es ist alles andere als Optimal.
    Die Folge sind dann auch Konvergence Fehler.
    Gruß Gorcon
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    @ Eike

    was für einen Sony hast Du ?

    digiface