1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche zusätzlichen Voraussetzungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von tcom, 12. Januar 2008.

1. tcom

tcom Neuling

Anzeige
    Hallo,
    nach langer Abstinenz habe ich folgende Fragen:
    Ist mein Digiplus STR 1 von Technisat für Premiere geeignet?
    Muss ich zusätzlich noch Alphacrypt light erwerben oder geht das so?
    Danke für jede Antwort

2. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

AW: Welche zusätzlichen Voraussetzungen

Nach der TechniSat Produktseite des DigiPlus STR 1 ist dieser nicht offiziell "geeignet für Premiere" und unterstützt für den vorhandenen Kartenschacht auch nur Conax und Cryptoworks, nicht aber das von Premiere verwendete Verschlüsselungssystem. So ist er also weder technisch Premiere tauglich noch offiziell "geeignet für Premiere".

Über den CI-Schacht läßt er sich mit Hilfe eines CI-Moduls, welches das Premiere Verschlüsselungssystem unterstützt (z.b. das Alphacrypt), technisch Premiere tauglich machen. Technisch Premiere tauglich heißt, dass Premiere mit regulärer Abo Smartcard entschlüsselt werden kann. Da er aber nicht offiziell "geeignet für Premiere" ist, kann es passieren, dass Premiere ein Abo in Verbindung mit diesem Receiver ablehnt. Das ist Glückssache.

Zudem unterstützen nicht alle Receiver, die nicht offiziell "geeignet für Premiere" sind, die Auswahl der Bildoptionen der Premiere Portale (Sportportal, Direkt, Ab 18) über eine Optionstaste. Wenn das nicht unterstützt wird, muss man die Optionskanäle manuell einzeln suchen und abspeichern. In seltenen Fällen ist auch das nicht möglich. Die neueren TechniSat Receiver hingegen unterstützen alle, ob nun offiziell "geeignet für Premiere" oder nicht, die Bildoptionswahl über eine Optionstaste.

3. tcom

tcom Neuling

Hallo Thrakhat,
    Danke für deine detaillierten Aussagen.
    Ich habe den Receiver erst ein halbes Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Habe ich wohl Pech gehabt.
    Viele Grüße

4. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Nicht unbedingt...

Wenn Du bereit bist, in ein Alphacrypt Light zu investieren, könntest Du probieren ein Abo abzuschließen, ohne Angaben zum Receiver zu machen ("ist erst bestellt, ist ein TechniSat" - o.ä.). Wenn das klappt, kannst Du Dir das Alphacrypt dann immer noch bestellen.

Zur Sicherheit würde ich vorher mal in der Bedienungsanleitung gucken, ob da eine Optionstaste für Bildoptionen beschrieben wird. Bei TechniSat ist das häufig eine OPT oder Haken Taste.

5. tcom

tcom Neuling

Hallo Thrakhath,
    diese Taste hat er.
    Kann man Tonauswahl wählen.
    Gruß
    tcom

6. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Schalt doch mal auf das Premiere Direkt Portal. Kannst Du da auch die Bildauswahl aufrufen (ggf. auch andere Tasten dort probieren) ?
    Bildoptionen selber bleiben natürlich dann schwarz...

7. tcom

tcom Neuling

Hallo Thrakhath,
    war ein paar Stunden nicht da.
    Also ich kann dort Bildauswahl:
    D1-D5 Direktportal und Tonauswahl anhaken.
    Gruß

8. Thrakhath

Thrakhath Wasserfall

Das schaut für mich so aus, als würde er die Bildoptionsauswahl unterstützen.

Wenn Du bereit bist, in ein Alphacrypt Light zu investieren, könntest Du also probieren ein Abo abzuschließen, ohne Angaben zum Receiver zu machen ("ist erst bestellt, ist ein TechniSat" - o.ä.). Wenn das klappt, kannst Du Dir das Alphacrypt Light dann immer noch bestellen. Wenn nicht, hast Du kein Geld ausgegeben.

9. baerchen111

baerchen111 Gold Member

Mich haben sie nicht nach einer Seriennummer gefragt. :D :D
    Aber ich war trotzdem vorbereitet und besuchte MM mit Papier und Stift... :winken: :winken:

10. tcom

tcom Neuling

Guten Morgen,
    vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
    Werde mal MM aufsuchen und...
    dann schaun wir mal.
    Viele Grüße

Diese Seite empfehlen