1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Zimmerantenne für Terratec Cinergy 1200T

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Cassadi, 7. Dezember 2004.

  1. Cassadi

    Cassadi Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Zunächst ein mal ein herzliches Hallo an alle hier. Ich bin seit heute auch Besitzerin einer DVB-T Karte und habe hier im Forum schon ne Menge dazu gelesen. Ich möchte gerne wissen welche Zimmerantenne (Hausantenne usw. leider nicht möglich da Mietwohnung) für die Karte "Terratec Cinergy 1200 T empfohlen wird. Ich habe zum Ausprobieren eine Billigantenne (Thomson Ant150) angeschlossen. Selbst wenn ich diese auf volle 38DB hochregel (eingebauter regelbarer Verstärker) dann bekomme ich bei den ARD und ZDF Programmen eine Empfangsqualität von 75 - 78% bei RTL Container leider nur um 65% was natürlich das Bild ruckeln lässt.

    Ich wohne in Dortmund (Ruhrgebiet) Luftlinie ca 500 Meter vom Sendeturm.

    Welche Antenne wird empfohlen um ungetrübten Fernsehgenuss (vor allem saubere Aufnahmen) zu bekommen.

    Lieben Gruß
    Cassadi
     
  2. mcihael

    mcihael Silber Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    592
    Ort:
    WI
    Technisches Equipment:
    Digipal 2, Philips DTR 1000, Medion MD 29006, Artec T1
    AW: Welche Zimmerantenne für Terratec Cinergy 1200T

    Hi,

    versuche es lieber mal mit einer passiven Antenne. Eine Aktivantenne ist - gerade in der Nähe der Sendeanlage - kontraproduktiv, der Eingang der Karte/des Receivers kann in einem solchen Fall übersteuern.
    Fürs Erste würde ich es mal mit sowas hier probieren: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen und dann eventuell mit unterschiedlicher Ausrichtung experimentieren.

    hth,
    Michael
     
  3. Cassadi

    Cassadi Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Welche Zimmerantenne für Terratec Cinergy 1200T

    Hallo mcihael,

    danke für Deinen Tip und den Link. Naja selber basteln möcht ich nicht die Antenne. Habe gestern noch mal ein paar Fernsehläden abgeklappert und einer hat mir eine Stabantenne (Technisat) empfohlen. Hab die unter Vorbehalt mitgenommen und was soll ich sagen .. es scheint zu funktionieren. Habe jetzt bei allen Sendern 78% (laut Anzeige in Cinergy-Software) Es sieht also eigentlich ganz passabel aus und die Störungen sind wesentlich geringer geworden, wenn auch nicht 100% weg.

    Lieben Gruß
    Cassadi
     

Diese Seite empfehlen