1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von emtewe, 29. Februar 2008.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Wie der Titel schon sagt, ich suche eine Zeitschrift die möglichst umfassende Tests zu LCD TVs bietet. Mir wäre eine Liste mit Ergebnissen der Tests der vergangenen 2 Jahre wichtig, sowie eine gute aktuelle Marktübersicht.
    Das Angebot am Zeitschriftenstand ist groß, die Tests teilweise aber sehr eng begrenzt, und die Ergebnisse widersprüchlich.
    Wie decken sich denn eure Erfahrungen mit den Testergebnissen unterschiedlicher Zeitungen?

    Ich plane in rund einem Jahr die Anschaffung eines LCD TVs, und suche daher eine Zeitung die objektive und umfangreiche Tests bietet, welche würdet ihr empfehlen?

    Gruß
    emtewe
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    Auf eine einzige Zeitschrift würde ich mich da nicht verlassen. Wenn du erst in einem Jahr kaufen willst, solltest du ab jetzt mal den Markt (und damit die einschlägigen Testmagazine) im Auge behalten. Was vor 2 Jahren war, wird dir nicht viel nützen - die Geräte sind inzwischen veraltet bzw. gar nicht mehr erhältlich.

    Die Zeitschriften aus dem Brieden-Verlag sind nicht schlecht (HiFi-Test, Heimkino, Digital Home), aber ich würde auch die Stiftung Warentest nicht links liegen lassen. Unfehlbar sind die sowieso alle nicht. Die Kriterien werden unterschiedlich gewichtet, und erst wenn du mehrere Testergebnisse vom gleichen Gerät hast, ist das Resultat einigermaßen verlässlich.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    Mein ursprünglicher Gedanke war, ab jetzt eine Zeitschrift regelmässig zu kaufen, so dass ich in einem Jahr eine gute Übersicht der vergangenen Tests habe.
    Ich hatte mich dann vorgestern mal im Zeitschriftenladen umgesehen, und das Ergebnis war eher abschreckend, da unübersichtlich und uneinheitlich. Dazu kommen scheinbar viele Gerätevarianten usw...

    Die Übersicht der vergangenen 2 Jahre sollte auch nur helfen "alte" Geräteversionen von neueren zu unterscheiden, schliesslich wird kein Händler sein Supersonderangebot mit den Worten "Auslaufmodell" oder "2 Jahre alte Technik" bewerben, da kann eine Übersicht, auch älterer Geräte, ganz nützlich sein.

    Ich möchte halt Ende des Jahres was brauchbares zum Nachschlagen haben...

    Gruß
    emtewe
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    Würde ich nicht machen. Überleg dir lieber schon mal, welche Bildschirmgröße du haben willst und kauf dir dann immer mal wieder verschiedene Hefte (von verschiedenen Verlagen!), in denen diese Größe getestet wird.

    Und das mit den Auslaufmodellen ist ganz einfach: Alles, was heute auf dem Markt ist, wird in spätestens einem Jahr Auslaufmodell sein. ;)
     
  5. rohrspatz

    rohrspatz Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2007
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    wenn es nur um die testergebnisse geht, reicht ein blick auf www.testberichte.de.

    aktuelle modelle der hersteller sind auf den jeweiligen internetangeboten zu finden.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    Genau, und dort erfährt man dann in welcher Ausgabe welcher Zeitung der Test steht, und das Ergebnis als Zahlenwert. Daher wäre es ja schön wenn man dann einen Jahrgang zum Nachschlagen hat.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Welche Zeitschrift bringt die umfassendsten Tests zu LCD TVs

    Die Größe wird ein Kompromiss aus Qualität und Preis. Ich würde vielleicht ein kleineres Gerät mit besserer Bildqualität einem größeren vorziehen, ich weiss es also noch nicht...
    Da neben einem neuen Fernseher auch ein neuer Beamer ansteht, wird es wahrscheinlich in einem Jahr einen Betrag X geben, der dann reichen muss für einen HDTV-Receiver, einen Beamer, ein TV Gerät und eine PS3.
    Kurz, nächstes Frühjahr wird teuer...

    Aber der entscheidende Punkt ist, ich will jetzt anfangen mich regelmäßig zu informieren, damit mir die Händler später nicht einen vom Pferd erzählen ;)