1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bachvolker, 15. Januar 2006.

  1. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    Anzeige
    Welche Regionalversion von Das Erste sendet auf:

    Satellit: Astra 1H, auf 19,2 Grad Ost
    Transponder 71
    Downlink-Frequenz (Ghz) 11,8365
    Symbolrate (MSym/s) 27,500
    Fehlerschutz (FEC) 3/4
    Polarisation horizontal

    ??????

    Beim analogen Empfang ist es WDR.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    24.976
    Ort:
    Telekom City
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    ... afaik ist das auch bei der Digitalversion der Fall ...
     
  3. One

    One Silber Member

    Registriert seit:
    21. September 2004
    Beiträge:
    576
    Ort:
    mit drei Buchstaben
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    http://www.lyngsat.com/astra19.html


    ach, ich hab die frage glaube ich falsch verstanden.
    gibt es verschiedene ard versionen ?
    Ich dachte das gebs nur bei den ländersendern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2006
  4. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    Es gibt verschiedene Versionen vom Ersten - allerdings unterscheiden die sich nur noch in der Werbung. Über Sat läuft analog wie digital das WDR-Programm.
     
  5. rzangerl

    rzangerl Senior Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    333
    Ort:
    .
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    Hallo,

    so viel ich weiß, gibt es keine verschiedenen Vorabend-Versionen des "ERSTEN" Programmes mehr.

    In früheren Zeiten wurden auf den Kanälen des Ersten ja auch regionale Programme in der Vorabendzeit ausgestrahlt. Wer noch über die normale Antenne unterschiedliche Erste-Kanäle (bei mir WDR K 9 Langenberg, und SWR K 6 Koblenz) empfangen kann, wird feststellen können, dass das Vorabendprogramm identisch ist.

    Die regionale Berichterstattung ist auf die Dritten verlegt worden.

    Der WDR Köln ist digital noch auf dem Frankfurter Transponder 11836 H, 27500, untergebracht. Andere WDR- und NDR-Landesstudios senden schon seit einiger Zeit auf 12422 H, 27500.

    Gruß
    Rainer
     
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    Soweit richtig, aber es gibt noch regionale Werbung! In Hessen und im SWR-Sendegebiet werden dabei sogar die alten Werbe-Figuren mit eingeblendet. Inhaltlich sind die Programme aber leider wirklich identisch - selbst die kurzen Studio-Einblendungen zwischen den Sendungen sind jetzt bundesweit aus dem Kölner "Studio Eins".
     
  7. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    Es gibt sehr wohl noch regional unterschiedliche Versionen von "Das Erste", allerdings unterscheiden sich diese tatsächlich nur noch in der Werbung. So kann bei uns in Bayern auch werbetechnisch ein Bezug zu Bayern erkannt werden, denn viele (aber nicht alle) Spots dienen der Werbung für bayerische Produkte. Natürlich wird auch in den anderen Varianten z.B. für bayerisches Bier oder eine Kaffeesorte aus München geworben; Werbehinweise für Sendungen im Hörfunk gibt´s bei uns aber nur für die Programme des BR.

    Via ASTRA analog, DVB-S und DVB-C ist aber die Version vom WDR zu sehen.
     
  8. bachvolker

    bachvolker Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    112
    AW: Welche "Version" von Das Erste sendet auf 11,8365 (astra, digital)

    Warum ist es gerade das WDR-Programm?
     

Diese Seite empfehlen