1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 5. Januar 2004.

  1. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Meine Worte... vollste Zustimmung.
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    ganz ganz schwach auf kanal 6 empfange ich seit ein paar tagen SF1 von der Rigi am Vierwaldstätter See (bei Luzern).
    Nicht schlecht die Reichweite, die auch die Rigi hat.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Wir haben zur Zeit teilweise massive Überreichweiten aufgrund des spätherbstlichen Hochdruckwetters - ich konnte teilweise sogar britische TV Sender empfangen. Daher kann man die derzeitigen Bedingungen nicht als gegeben annehmen.
    Mal zu den Sendeleistungen. 1000kW hört sich sehr viel an, ist aber im Vergleich zu 500kW effektiv gar nicht soviel. Ein 1000kW Sender geht nicht doppelt so weit wie ein 500kW Sender ! Gerade im UHF Bereich spielen da andere Sachen mit rein.
    Mal zum Sender Zugspitze des ORF: hier wurden in den letzten Jahren mehrere Umbauten vorgenommen. Wenn es heißt 2kW Sendeleistung (effektiv) heißt das noch lange nicht, dass diese 2kW in alle Richtungen abgestrahlt werden. Denn der ORF sendet auch weiterhin ORF1 und ORF2 mit 2kW von der Zugspitze, allerdings hat man den Strahler richtung Nordosten für ORF1 völlig stillgelegt. Dadurch wurde ein sauberer Empfang im Raum München unmöglich gemacht. Da es aber Empfangslücken innerhalb Österreichs durch diese Maßnahme gab, machte der ORF einen Kunstgriff: man installierte einen neuen Strahler, allerdings vertikal polarisiert der nun mit 500 Watt in das abgeschattete Gebiet strahlt. Deshalb ist es in München an vielen Stellen nun wieder möglich, aufgrund einer Nebenkeule ORF1 wieder zu empfangen - man muss aber eben eine vertikale Antenne ausrichten.
    Das wissen viele nicht und das ist der Sinn der Sache.
     
  4. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Mit den Sendeleistungen kann ich nur bestätigen. Viel wichtiger als die Leistung und eigentlich auch die Entfernung zum Sender ist ganz eindeutig die Lage, wo man empfängt. Auf einem Hügel geht bedeutend mehr als wenige Meter daneben in der Senke.
    Zum Sender Zugspitze: Ich habe Anfang dieses Jahres beobachtet, daß bei ORF2 im Kabel Augsburg von Mitte Januar bis ungefähr Mai die Bildqualität wirklich "unter aller Sau" war (starke Interferenzlinien nicht nur von ARD Büttelberg, BR als Störer konnte ich auch erkennen, war wohl vermutlich der Umsetzer Thalkirchdorf/Allgäu). Doch seitdem ist wieder dauerhaft besseres Bild (Interferenzlinien sind aber grundsätzlich immer zu sehen). Lag das daran, daß am Sender Zugspitze herumhantiert wurde oder an der Kabelkopfstation? Bisher habe ich eher letzteres vermutet.
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    so, jetzt sind mal wieder die schönen seiten des guten alten analogen terrestrischen empfangs aufgetreten.
    kanal 5: nicht zum ersten mal, dafür aber jetzt endgültig: ORF1 Pfänder
    juhui. das programm wird meist fast aufgebaut vom bild her gesehen, aber meist eben nur fast. jetzt schau ich es schon seit 30 minuten
    kanal 21: nicht schlecht, was man alles auf den tv zaubern kann, denn das ist ATV+ (allerdings schwächer als ORF1)
    kanal 24 (orf2) kommt nicht zustande bei mir.

    nochmals zur rigi: die fiel mir schon öfter auf, die geht permanent, ich wusste nur nie woher der kanal 6 kommt.

    wie soll ich jetzt bezüglich antennenaufwand wegen orf weiter verfahren?
    was würdet ihr mir empfehlen (spreche vor allem von orf1)?

    das mit den sendeleistungen ist mir schon klar. das war weiter oben auch nur scherzhaft so gemeint.
    das mit orf2 im kabel kann ich nur bestätigen, da kam manchmal nicht mal richtig ein bild zustande. so in etwa wie es damals war kommt bei mir gerade orf1 vom pfänder.



    grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2004
  6. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Vor einigen Jahren haben Bekannte von mir ihre Außenantenne vom Dach entfernt, damals hab ich die Verstärkerweiche inklusive aufgestecktem Vorverstärker für K49+55 geschenkt bekommen. Mit diesen zwei Teilen (insbesondere durch den Vorverstärker) kommt ORF1 in einigermaßen akzeptabler Qualität. Bereits wenn ich nur den Vorverstärker herausnehme, ist kaum mehr was zu sehen.
    Die Verstärkerweichen (werden ja eigentlich standardmäßig bei Dachantennen verwendet) und die Vorverstärker sind aber glaub ich in letzter Zeit recht selten geworden, da sich ja kaum noch wer eine terrestische Antenne auf sein Dach setzt.
    Wer weiß, wo man sowas noch auftreiben kann?
    Ein Vorverstärker für K31 würd mich vor allem interessieren.
     
  7. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Habe heute mal einen Sendersuchlauf gemacht, ohne irgendeine Antenne an meinem Fernseher anzuschließen... und ich glaubte es kaum.... SF2 kam rein... zwar nur in S/W und miesem Ton.... aber wenn man bedenkt ohne jegliche Antenne!!!
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    das geht in augsburg auch mit sf1 so.
     
  9. Fishb0ne

    Fishb0ne Senior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2004
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Find ich schon übel... geht sonst noch was bei dir ohne Antenne?
     
  10. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    ohne antenne gehen sonst bei mir noch BR3 und ZDF vom Staufersberg bei Augsburg, und sonst eben noch SF1.
    Selbst ARD geht nicht ohne Antenne, SF1 jedoch schon :D
    @Fishbone SF1 müsstest du mal mit einer (aktiv regelbaren) Zimmerantenne ausprobieren, das dürfte ganz ordentlich gehen, geht in Augsburg wirklich nicht so schlecht. Die Ergebnisse würden mich auch mal interessieren.