1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von newspaperman, 5. Januar 2004.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Eigentlich sehr merkwürdig, dass Tele5 bei euch so viel schwächer als die anderen Privatsender reinkommt. Die senden ja, wie die drei anderen Privatsender (und ZDF, BR mit wesentlich höherer Leistung) vom Turm auf dem Staufersberg bei Heretsried. Und nach BLM-Anbieterliste sollen alle auch die gleiche Sendeleistung (3 kW) haben (Wittsmoorliste behauptet dagegen 6,3 kW, Pro7 aber nur 3,2 kW). Der schlechtere Empfang kann dann wohl nur an der schon recht hohen Dämpfung im oberen Frequenzbereich (Kanal 58) liegen, denn sonst müsste alles identisch sein (Sendeleistung, Antennenhöhe, Strahlungsrichtung).
     
  2. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo,

    @andimik,

    ja das ist mir schon bekannt.
    ich muss aber trotzdem sagen dass die uhf-sender bei mir generell wesentlich besseren empfang haben als die vhf-sender.
    zum vergleich: ard vom grünten auf vhf-kanal 2 (100KW) sendet bei mir in ziemlich bescheidener qualität, während swr bw von heubach deutlich besser geht im uhf-band. hat zwar auch etwas mehr leistung, ist aber etwa gleich weit weg von mir und hat ganz sicher schlechtere verbreitungsbedingungen (höhe des standortes). Außerdem ist der Grünten doch ein ganzes Stück höher und eigentlich keine größeren Hindernisse mehr im Weg.
    Theoretisch kommt also auch ORF1 und ORF2 in Augsburg an, muss einfach einen höheren Antennenaufwand probieren.
    Eine Zimmerantenne ist ja immer nur eine Notlösung.
    Werde mir mal was zusammenbasteln und schauen was sonst geht.
    Eine kleine Referenz noch:
    ORF2 Vorarlberg vom Pfänder geht 20 km westlich von Augsburg mit einer Antenne, die auf den Grünten ausgerichtet ist und nicht auf den Pfänder, in annehmbarer Qualität bei einem Kollegen. Das heißt die Leistung vom Pfänder müsste bis Augsburg eigentlich auch noch durchreichen, zumindest mit Überreichweiten.
    Daneben empfängt er auch noch ORF1 und ORF2 Tirol.

    Noch etwas anderes zum TV-Empfang terrestrisch:
    Früher ist sogar TSI1 und TSR1 vom Säntis bis nach Augsburg durchgedrungen, als noch vom Säntis aus gesendet wurde.
    Kann mich auch erinnern, dass beide Sender im Kabelnetz waren (bis etwa 1998).
    Auf dem ehemaligen TSR-Sender sendet jetzt ja auch SF2 (Kanal 69 UHF).
    Auch das wird mal einen Versuch wert sein.




    zum thema tele5:
    man kann schon ein schneefreies vild bekommen, muss aber relativ genau ausrichten. Die Dämpfung mag da schon eine Rolle spielen.
    Ich würde das Bild wirklich nicht als schwach bezeichnen bei mir, ich habe halt auch Ansprüche.

    Noch was anderes:
    Der andere Augsburger Forumteilnehmer, der auch gepostet hat, hat in ordentlichem Empfang, wie ich das recht verstanden habe, nur ard, zdf und br3. der muss also mit allen privaten aus augsburg probleme haben.

    dazu noch eine kleine ergänzung:
    habe gerade nochmals einen test durchgeführt.

    kanal 2 vom grünten empfange ich ohne verstärkung gar nicht, mit etwas verstärkung geht es, mit viel verstärkung ist das bild wieder weg (bestätigt die theorie, dass starke verstärkung nicht wirklich was bringt)

    kanal5 (das kann nur orf1 sein, weil weit und breit niemand anderes da sendet) hat ein signal, kommt aber nicht als bild rüber.

    sf1 kommt in der stärke des ard-kanals 2 vom grünten bei mir an, sogar ohne verstärkung.

    vom wendelstein kommt die ard ein klein wenig besser als sf1, allerdings bekomme ich nur selten farbe hin.

    noch zu den privaten kanälen:

    das bild von pro7 kommt nicht gestochen scharf. aber nahezu.
    rtl kommt auch nicht gestochen scharf, qualität wie bei pro7.
    sat.1 dagegen kommt in 1A-spitzenqualität.

    heute ist das zdf auf kanal 32 sogar farbig, auf kanal 31 kommt das zdf heute z.b. gar nicht durch.

    tele5 hat die rtl/pro7-qualität. ohne leichte verstärkung gibt es jedoch auf allen privaten kanälen etwas schnee.

    kanal 60 (ARD) ballert heute mächtig rein.


    gibt es sonst noch leute aus dem bereich augsburg/landkreis augsburg/Aichach/Dillingen, die vielleicht Erfahrungswerte liefern können?


    Vielen Dank
    Gruß an kroes und alle anderen, die sich die mühe machen

    ben
     
  3. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Hi!

    Hinweis für die, die ORF 2 V vom Pfänder empfangen.
    Auf K21 sendet ebenfalls im Pfänder und mit gleicher Sendeleistung das österreichische Privatfernseh-Programm "ATVplus".

    Ist mehr oder weniger das österreichische Äquivalent zu RTL II
    (da läuft Stargate, King of Queens und viel Ramsch ;-) ) - aber wer auf terrestrischen Empfang angewiesen ist - für den stellts ne Bereicherung dar.

    Wär aber fies wenn das in Augsburg ginge - denn dann hätte man dort ja

    ARD
    ZDF
    BR
    SWR BW
    SAT.1
    RTL
    ProSieben
    Tele 5
    ORF 1
    ORF 2
    ATVplus
    SF-1
    evtl. SF-2
    evtl. tv.m

    a propos München - kommt irgendwas von den Privaten aus München nach Augsburg? z.B. RTL II, N24 oder sowas?

    Greets
    Zodac
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo,

    hab von münchen bisher nichts drin.
    werde aber eine außenantenne im zimmer mal aufbauen und dann wieder probieren.

    kann sein dass evtl tv.m ankommt.
    ich halte euch auf dem laufenden.

    ja in der tat liegt augsburg gar nicht so schlecht.
    wenn ich mir das recht vorstelle sind tatsächlich die von dir aufgelisteten programme möglich.

    und 350Kw leistung vom pfänder sind ja auch kein pappenstil.

    grüße
    ben
     
  5. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo,

    hat jemand irgendwelche erfahrungen mit der bei conrad zu erwerbenden kombi vhf-uhf-antenne wb345+ von wittmann-antennen gemacht?

    diese liese sich auch ganz prima in einem zimmer montieren.

    mfg
    ben
     
  6. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Hallo,


    es ist unglaublich, aber wahr.
    Ich habe ein ganz schwaches Signal von SF2 mit meiner Zimmerantenne in Augsburg auf Kanal 31 vom Säntis.
    Es läuft gerade weekend-music.
    Die Frage, ob SF2 in Augsburg geht, ist damit beantwortet.
    Es geht mit Zimmerantenne zwar nur ganz schlecht, aber ein Signal ist da.

    Unglaublich.
    Grüße
    Ben
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Ich bin heute von München nach Stuttgart gefahren. Auf dem Weg dahin hab ich mal ein wenig mit meiner Selbstbau Autoempfangsanlage getestet.
    Also in Augsburg kriegt man beide ORFs und auch SFs rein. Allerdings war das auf der Autobahn also praktisch in freier Natur. Die Privaten kamen auch ganz gut.
    Pfänder übrigens kann man eher vergessen für ORF, da würde ich eher K49 und K55 von der Zugspitze hernehmen.
    SF1 auf K07 kommt einwandfrei, SF2 auf K31 etwas schwächer, wird etwas von K31 Pfaffenberg ( ZDF ) gestört.
    Das gleiche gilt für K55 (ORF2) welches je nach Wetterlage unter Beschuss von ARD ( Büttelberg) kommen kann.
    Mit Zimmerantenne ... naja ist so ne Sache. Also die Privaten und dt. ÖR sollten da schon kommen.
    Und nochwas: Augsburg wird in jedem Fall auch die neuen DVB-T Sender ab nächsten Mai reinkriegen. Der K10 vom Wendelstein ist noch weit bis hinter Augsburg zu empfangen, erst beim Legoland brach der Empfang ein.
     
  8. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    hallo terranus,

    danke für die aussage über dvb-t.
    ich werde mir für das sf drs noch die kombinierte uhf/vhf-antenne von conrad für 60 euro holen und so anbringen, dass ich die leistung der beiden schweizer kanäle und auch der anderen kanäle, unter anderem swr bw, noch verbessern kann.

    deine aussagen über den empfang in augsburg bestätigen also auch meine erfahrungen.

    viele grüße
    ben
     
  9. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Könntest du mal ein foto von so einer leistungsstarken Auto Tv Antenne reinstellen? Würde mich interessieren;)
     
  10. rmh

    rmh Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Kathrein UFE 370/s
    DVB-C: Humax PR-Fox C
    DVB-S

    Antennen: 2x Zehnder AA200, div.Außenantennen, 60cm Multifeed Astra19/Hotbird, KDG-Zwangskabel
    AW: Welche TV Programme terrestrisch in Augsburg?

    Hallo,

    ich wohne in Augsburg-Hochzoll und bekomme SF1 auf K07 halbwegs gut herein, SF2 auf K31 ist zwar schlecht aber man kann es problemlos erkennen.
    ORF1 ist auf K49 einigermaßen brauchbar, ORF2 auf K55 kommt relativ gut herein, trotz der niedrigen Umgebung.
    Ich bekomme allerdings zusätzlich den ORF aus dem Kleinwalsertal (Sender Mittelberg/Gundkopf), und zwar fast so gut wie die Zugspitze: ORF1 auf K39, ORF2 V auf K42, beide 0,5 kW. ORF1 ist aber etwas gestört vom ZDF Oberammergau, genauso ORF2 von SAT.1 Peißenberg.
    Als Antenne hab ich u.a. eine alte Zehnder Zimmerantenne.
    Mit selber Antenne bekomme ich im Auto auf den Hügeln östlich von Augsburg ORF1 K49, ORF2 K55, SF1 K07 und SF2 K31 absolut störungsfrei. Die Privatsender aus München sind dort auch zu sehen, während hier in Hochzoll aus München nur ZDF K35 und BR K56 sehr verschneit hereinkommt.