1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Soundkarte

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Loewenzocker, 4. März 2008.

  1. Loewenzocker

    Loewenzocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    mit einer Terratec cinergy DVB-S Karte bzw. Cinergy DVB-S USB nehme ich auch Sendungen auf die in Dolbi Digital 5.1 ausgestrahlt werden. Wie bekomme ich diesen Ton aber nun auf die Lautsprecher ? Ich habe eine Creative Soundblaster 24Bit Live! Soundkarte (ca. 5-6 Jahre alt). Diese hat 5.1 Ausgänge. Ich mal zur Probe an jedem Ausgang einen Satz aktive PC-Lautsprecher angeschlossen (bevor ich viel Geld ausgebe für einen neuen Receiver mit 5.1 Eingang), es kommt aber nur Stereo aus den vorderen Lautsprechern. Von Surroundton keine Spur. Das gleiche bei Sendungen die in Surroundton gesendet werden und nicht in Dolbi Digital 5.1 In der Software der Karte habe ich die 5.1 Ausgänge eingestellt und mache ich dort den Lautsprechertest gehen die Ausgänge. Ich habe ein kurzes Video irgendwo mal heruntergeladen (Probevideo über Lara Croft) und damit gehen dann die Ausgänge. Brauche ich da eine neue Karte ? Wie bekomme ich den Dolbi Digital Ton (und auch den Surroundton anderer Sendungen) auf die analogen 5.1 Ausgänge der Karte ? Es gibt Soundkarten mit optischen (TOS-Link ?) oder Koaxialausgang. Sowas kaufen und dann auf Digitaleingang vom neugekauften Receiver einer Stereoanlage ? Ich habe bereits hervorragende Surroundboxen und Centerbox, aber bevor ich Geld ausgebe hätte ich gern gewusst wie man Sound aus dem PC bekommt.

    Vielen Dank im voraus vom Loewenzocker
     
  2. Viennaboy

    Viennaboy Platin Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2007
    Beiträge:
    2.841
    AW: Welche Soundkarte

    Hi
    Kann deine TV Karte überhaupt 5.1 ?
    Weil die einzige Karte die ich kenne die das kann ist die WinTV Theather.
     
  3. Loewenzocker

    Loewenzocker Junior Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    AW: Welche Soundkarte

    Hallo,

    meine Karte kann auf jeden Fall AC3.
    Wenn ich einen Film zurechtschneide (Werbung raus), dann meldet sich das Schneideprogramm mit der Bemerkung -Digital Audiodateien vorhanden- . Aber egal ob ich einen geschnittenen Film oder einen gerade aufgenommenen versuche, nirgendwo bekomme ich irgendeinen Surroundsound.

    Ich habe allerdings bis jetzt noch absolut keine Ahnung von Surround oder Dolbi Digital. Deshalb kann die Lösung des Problems sicher recht einfach sein. Ich habe sehr günstig Surroundboxen bekommen und die will ich jetzt in Betrieb nehmen, deshalb mache ich mich mal schlau.

    Vielen Dank und viele Grüsse vom Loewenzocker
     

Diese Seite empfehlen