1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mrgg1977, 25. Oktober 2005.

  1. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    Hallo mrgg1977

    Die Tuner der Receiver haben unterschiedliche Qualität und damit auch unterschiedliche Empfindlichkeit. Allerdings sollte mit einer normalen Anlage mit 60-er Schüssel einwandfreier Empfang von Astra auch bei Regen möglich sein. Wenn das nicht geht würde ich das Teil zum Händler zurückbringen (wenn's am Receiver liegt).

    Zur Position der LNB's:

    Hotbird kommt von weiter westlicher Position vom Himmel, wird am Blech reflektiert und schlägt an dem östlichen LNB auf - also das linke LNB, wenn du hinter der Schüssel stehst.

    Hast du schon mal an den LNB's gedreht (Stichwort LNB-Tilt) ? Evtl. ist da noch was zu holen. Wenn dir Astra wichtiger ist, solltest du den natürlich in die Mitte der Schüssel nehmen.

    Wenn alles nichts hilft solltest du mal Vergleiche machen, also entweder dein Receiver an anderer Anlage oder anderen Receiver an deiner Anlage um herauszufinden, wo das Problem liegt.

    P.S.: In Duisburg sollte der Astra-LNB etwas höher montiert sein, wie der Hotbird-LNB, da die Elevation 0,9° geringer ist.

    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Oktober 2005
  2. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    @jni

    Jetzt habs kapiert, warum Hotbird links an der Schüssel sitzt, ist eigentlich recht logisch, aber da bin ich irgednwie nicht drauf gekommen. Also danke für den Hinweis ;-)
    Als Laie habe ich natürlich sowohl die Schüssel (per Satfinder) im Elevationswinkel geändert (etwa 30-32 Grad), als auch das ganze nach links und rechts hin und herbewegt. Selbst den LNB-Tilt habe ich testweise probiert, konnte da aber keinen Unterschied feststellen. Liegt aber eher daran, dass ich sowas vorher noch nie gemacht habe und auf keine Erfahrung zurückgreifen kann.
    Mein Problem, wie ich es in einem vorheigen Topic schon erwähnte ist, dass ich eine original Gibertini-Multifeedhalterung bekommen habe, die in Zusammsetzung mit meinem beiden Smart LNBs nicht 100 funktioniert, d.h. ich muss beide LNBs schielen lassen. Wenn ich einen mittig setze, passst der andere leider nicht mehr daneben.
    Wenn Hotbird nun auch noch höher anvisiert werden sollte, überlege ich mir nun ernsthaft, eine andere Multifeedhalterung zu holen, da die jetzige auch keine Höhenverstellung bietet.
    Insgesamt läuft meine Anlage nun insgesamt besser, nachdem ich sie ein zweites Mal nachjustiert hatte. Ich bin aber insgesamt recht verusichert, was das Verhalten bei schlechtem Wetter (Regen, Wind, Schnee etc) betrifft. Grund ist, dass ich hier im Forum immer wieder davon lese, dass viele über Signalstärken und auch Qualitäten von weit über 90% sprechen, was ich selbst bei dem momentanen Blick auf den freien Himmel nicht überall erreiche. Generell liegt die Signalstärke bei mir bei etwa durchshcnittlich 80% und die Qualität je nach Transponder bei 75% bis fast 100%. Ausfälle habe ich damit natürlich noch keine, aber was ist halt bei schlechtem Wetter? Ich bin davon ausgegangen, dass ich momentan eigentlich überall an die 100% kommen sollte?
    Naja, lange Rede, kurzer Sinn, nächste Woche bekomme ich einen zusätzlichen Reciever. Mal schaun, was der mir so sagt, vielleicht bin ich dann schon schlauer.
    Nochmals danke für die ganzen Infos hier!
     
  3. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    Ich schreib hier solange, bis jemand antwortet und wenn es das letzte ist, was ich in meinem Leben mache....;-)
    Scherz beiseite. Mir kam gerade noch folgende Frage in den Sinn. Es wird immer gesagt, dass die Signalstärke zu vernachlässigen sei, es käme auf die Qualität an. Gut und schön soweit. Wie siehts denn mit den Verhältnissen bei Wetterverschlechterungen aus? Ist das proportional oder geht erst die Qualität flöten und dann die Stärke? Oder andersherum? Bei meiner derzeitigen Singalstärke könnte ich sonst eventuell Probleme bekommen. Diese ist überall geringer als die Qualität, würde das also durchaus zu Programmausfällen bei entsprechendem Wetter führen?
     
  4. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    häng mal ein nasses Tuch übers LNB, dann siehst du das die Signalstärke (fast) bleibt aber die Qualität total im Keller ist.

    also ist die Signalqualität wichtiger als die Stärke und du kannst beruhigt sein wenn du mindestens bei Q>80% bist, aber eine Schlechtwetterreseve hast du damit noch nicht...
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    Thanx, aber heißt das doch tatsächlich das was ich vermutet habe, nämlich dass ich praktisch eine Qualität von wirklich 100% haben müsste, um auch im Winter nahezu problemlos TV/Radio empfangen zu können?
    Die 80% Quali habe ich ja fast bei allen, teilweise wesentlich mehr. Hängt die Quali auch von freier Sicht ab oder ist es einfach nur eine nicht optimal ausgerichtete Antenne? Im Normalfall hätte bei mir nämlich trotz des Kamins, eine 100% freie Sicht herrschen sollen. Oder scheinbar doch nicht?
     
  6. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    also ich habe ja Abschattungen auf meiner Antenne, die Q ist so von 6-9dB, das ist bei einem heftigen Regenschauer zu wenig (der 9er hält sich).
    leider kann ich nicht sagen ob bei 10dB alles OK wäre (Antenne ist halt Indoor) aber ich denke schon ;)
    100% freie Sicht auf den Satelliten muß schon sein, ansonsten hast du halt auch Q-Einschränkungen.

    achso: und die Antenne nach Q Ausrichten ist wesentlich genauer als mit nem piepsdingens
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2005
  7. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    Jo, deine Indoor-Konstruktion kenne ich mittlerweile :)

    Bei mir sollte theoretisch freie Sicht herrschen. Nachdem unser Kamin ja definitv im Weg war habe ich die ganze Anlage weiter nach hinten plaziert und mit Hilfe eines Rechners (hier irgendwo verlinkt) ermittelt, dass der Kamin damit nicht mehr als Hindernis gelten sollte. Bin allerdings verwundert, dass ich "nur" ne Quali von 80-95% (transponderabhängig) und ne Stärke von durchschnittlich etwa 75% habe. Dachte eigentlich, dass ich in beiden Fällen etwa 100% erreichen sollte.
    Hab nämlich keine Lust, dass ich im Winter (wenn hier überhaupt mal Schnee fällt) auf TV verzichten muss. Das ist schließlich nicht Sinn der Umrüstung von Kabel auf Sat gewesen.
     
  8. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    nun, die Stärke von 75% kann an den Kabeln, Dosen usw. liegen, das ist aber nicht schlimm.
    das du nur 80-95% Q hast liegt (meistens) an der Ausrichtung.. (weil, die habe ich ja trotz Einschränkungen im Empfang)
     
  9. Snooze

    Snooze Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2004
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    ach, noch was.

    die Kabeldämpfung und Gerätedurchgangsdämpfung, vornehmlich in dB angegeben, hat nur Einfluß auf die Signalstärke, nicht (unbedingt) auf die Signalqualität!
     
  10. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche Signalstärke/Qualität mindestens?

    Wäre das durch einen Sat-verstärkenden Multischalter zu verbessern? Also Spaun etc?