1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von angelo85, 1. September 2006.

  1. angelo85

    angelo85 Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Basel-Schweiz
    Technisches Equipment:
    Astra 1, Astra 2, Hotbird
    Anzeige
    Mich würde mal wunder nehmen wo und was in AC-3-Ton ausgestrahlt wird.

    Ich meine nur zu wissen dass ARD/ZDF seit kurzem gewisse dinge ac-3 senden, Sat.1 die Fussballspiele/gewisse Spielfilme und Pro 7 gewisse spielfilme und die WM-Spiele waren auch in AC-3?

    Wäre cool eine kurze Übersicht zu schaffen, ich überlege mir eine surround anlage zu kaufen, da mein receiver/dvdplayer ac-3digital ausgänge haben...
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    ARD, ZDF, Pro7, Sat1, senden rund um die Uhr AC3. Und RTL glaub ich auch.

    Von denen weiß ich es jedenfalls, aber ich bin mir sicher, es gibt auch noch andere Sender, die AC3 senden.

    The Geek
     
  3. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Region Hannover
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Sowas würde sich eigentlich schon für den DVD-Player alleine lohnen :)
    Die Fernsehsender hingegen senden bisher ja hauptsächlich nur (bzw. immerhin) die aktuelleren Filme im Abendprogramm in Dolby Digital 5.1. Der Rest muss sich auch mit nur 2.0 Tonspuren zufrieden geben.
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    wobei auch viele ältere filme auf dvd nur in 2.0 sind.
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    3 SAT ORF1 u.2 und natürlich Premiere aber nicht alle Kanäle
     
  6. siebeneichen

    siebeneichen Senior Member

    Registriert seit:
    8. April 2006
    Beiträge:
    180
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Randbemerkung:

    Leider lässt die Qualität aber oft zu wünschen übrig - aber es ist ja das selbe mit den bunten Bildern.

    Mit anderen Worten:

    Bei den meisten Sendungen kommt nur Krach anstatt eine gutes Klangerlebnis - also, wegen der Filmchen kannst Du auf eine gute Anlage getrost verzichten - 5.1 ist bei Pro7 und Konsorten meist nur Krach.

    Es gibt nur ein paar seltene klanglich gut vertonte Filme in 5.1.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.555
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Dem Vorschreiber kann ich absolut nicht zustimmen.
    Bei richtig angeschlossener Anlage ist der AC 3 Ton einwandfrei und ohne Störungen zu empfangen.
    Ich möchte ihn nicht mehr missen.
    Die Anlage von siebeneichen scheint Mangelhaft zu sein oder er hat Kabelempfang.
    Bei mir funzt alles einwandfrei und ist ein echtes Hörerlebnis.:love:
     
  8. yamaha_tux

    yamaha_tux Silber Member

    Registriert seit:
    18. März 2005
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Tor zur Welt
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Also die Pro7 (HD) Filme in DD 5.1 haben recht guten Sound. Star Wars war doch sehr prima zB.
     
  9. proXimaus

    proXimaus Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    26
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Wir haben zwei DD-Anlagen im Haushalt. Die eine hängt an meiner D-Box + Beamer, die andere am Digital-HDD Receiver + Plasma meines Vaters. Der Sound ist tadellos. Störungen gibt es FAST keine. Nur beim Umschalten von 5 auf 2 Kanälen (und umgekehrt) gibts für kurze Zeit mal einen leisen Knacker. Ist aber nicht weiter schlimm. Möchte das ganze nicht mehr missen:).
     
  10. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welche Sender senden wann AC-3-Ton?

    Ein recht gute Übersicht für Sendungen in Dolby Digital 5.1 gibt es hier:

    http://www.the-media-channel.com

    Dort dann "Dolby Digital" anklicken.
     

Diese Seite empfehlen