1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sender senden 16:9-Sendungen anamorph?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von pietzcker, 26. Dezember 2003.

  1. pietzcker

    pietzcker Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Ulm
    Anzeige
    Hallo,

    ich überlege mir, eine Kabel-Digital-Settopbox zu kaufen, habe dabei nur Interesse an den öffentlich-rechtlichen Programmen. Allerdings würde ich nur zugreifen, wenn ich bei Sendungen, die im analogen TV im PALplus-Verfahren ausgestrahlt werden, vom Digital-Receiver ein anamorphes Bild bekomme, um auf meinem 16:9-TV diese Sendungen endlich in voller Auflösung sehen zu können (der hat nämlich keinen PALplus-Dekoder).

    Kann man davon ausgehen, dass eine Sendung, die im Analog-TV als PALplus ausgestrahlt wird, im Digital-TV dann immer anamorph kommt? Also z. B. die meisten arte-Sendungen. Oder der Tatort. Oder ist das von Sender zu Sender unterschiedlich?

    Die Suchfunktion hat mir nicht so recht geholfen...

    Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönes Zweiten Weihnachtsfeiertag!

    Ciao,
    Tim
     
  2. Henning 0

    Henning 0 Guest

    PAL Plus und 16:9 anamorph sind zwei völlig verschiedene Dinge. Das kannst du nicht vergleichen und daher auch keine Rückschlüsse ziehen.
    Neben Premiere 1, 2 und Direkt werden viele Filme der öffentlich Rechtlichen in 16:9 anamorph digital gesendet (nur die können sich das leisten). Welche das sind, steht in vielen Programmzeitschriften.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.032
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Soweit ich das mitbekommen habe werden PalPlus Sendungen von ARD und ZDF eigentlich immer digital anamorph ausgestrahlt. Bei den dritten Programmen kann das anderst sein.

    Blockmaster
     
  4. Deckard

    Deckard Junior Member

    Registriert seit:
    30. September 2003
    Beiträge:
    70
    Ort:
    Wien
    Auf Astra 2 (28,2 Ost) senden einige Shoppingsender sogar in 16:9 anamorph!

    Wäre schön wenn einige deutsche Sender (Sport etc.) dem Beispiel folgen würden.

    Deckard
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    Also auf den öffentlich-rechtlichen bekommt man schon anamorphe 16:9 MPEG-2 Videos. Auf ARD, ZDF und einigen Dritten sowie ARTE habe ich das schon gehabt. Besonders hervorzuheben ist das ZDF, das manche Dokumentation in 16:9 mit wirklich guter Bildqualität ablieifert.

    Dagegen habe ich _noch nie_ einen Privatsender in 16:9 senden sehen - RTL, ProSiebenSAT1 senden immer schwarze Streifen mit. Dafür haben ProSieben und SAT1 aber Dolby Digital, das wiederum gibt es bei den ARD-Sendern nicht.

    Am vorbildlichsten ist wohl das ZDF: Viele anamorphe 16:9 Sendungen und zudem auch noch Dolby Digital. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass das ZDF auch der erste deutsche HDTV-Sender wird...
     
  6. pietzcker

    pietzcker Neuling

    Registriert seit:
    26. Dezember 2003
    Beiträge:
    6
    Ort:
    Ulm
    Vielen Dank an alle für die schnellen und hilfreichen Auskünfte! Dann werde ich da doch mal einsteigen :)

    Guten Rutsch und viele Grüße,
    Tim
     
  7. mkda

    mkda Junior Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    138
    Ort:
    Münster
    Aber Filme werden dort leider (noch) nicht in DD ausgestrahlt, z.Zt. wohl nur Wetten, daß... und m.W. auch Fußball-Länderspiele. Hat vermutlich mit höheren Lizenzkosten zu tun.
     

Diese Seite empfehlen