1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche satteliten sind mit einem lnb empfangbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von remi, 9. Oktober 2002.

  1. remi

    remi Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hallo an alle!

    ich möchte jetzt irgendwann mal umsteigen auf "digitalfernsehen", d.h. mir eine digitale sat-anlage kaufen.

    kann ich nun mit einem LNB "nur" zum beispiel ASTRA empfangen oder "nur" EUTELSAT?
    oder ist das vom LNB abhängig (z.b. hirschmann HIT CS 320)?
    oder vom receiver ?

    danke im voraus!

    remi läc
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Pro LNB empfängst Du eine Satellitengruppe, z. B. die Astras auf 19,2° Ost oder die Hotbirds auf 13° Ost.
    Es gibt auch Monoblock-LNBs für Astra und Hotbird. Im Prinzip sind das 2 LNBs in einem Gehäuse mit eingebautem Umschalter.

    Wenn Du genaueres wissen willst, kannst Du Dir diese Anleitung durchlesen.
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    Es hängt davon ab auf welchen Satelliten Du die Anlage ausrichtest.
    Ein LNB (z.B. das von Dir erwähnte Hirschmann) kann grundsätzlich alle Satelliten empfangen; es gibt also keine speziellen LNBs für einzelne Satelliten.
    Allerdings kann ein LNB nicht gleichzeitig mehrere Satelliten empfangen.
    Willst Du also zwei Satellitenpositionen gleichzeitig empfangen, z.B. Astra1 und Hotbird, brauchst Du (wie schon oben beschrieben) zwei LNBs.