1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Satelliten bekomme ich rein?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Carty, 20. Februar 2006.

  1. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    Anzeige
    Hallo allerseits,

    ich bin es wieder. Habe jetzt meinen ersten (Billig-)Receiver bekommen, da z.Zt. kein für einen Twin mit Festplatte.

    Mein Fachbetrieb hatte ja mir meine Schüssel auf das Hausdach gestellt und wohl auf Astra 19,2 eingerichtet. Im Receiver sind zwar einige Sender voreingestellt, bin mir aber sicher, das das nicht alle sind. Habe auch 3 Hotbird Sender gefunden.

    Jetzt bin ich doch noch zu unerfahren, um zu wissen, welche Satelliten ich den hier nun in Bremen empfangen kann. Diese 3 - 4 voreingestellten im Receiver sind garantiert nicht das A und O.

    Wer kannmir da weiterhelfen? Welche Satelliten (Namen) könnte ich mit meiner 80er Schüssel (1 LNB) wohl reinbekommen? Die Frequenz müsste man dann ja im Internet herausbekommen und manuell in den Receiver eingeben können, zwecks Sendersuchlauf.

    Soweit & Mfg,
    Carty
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Nur den/die Satelliten, auf die das LNB ausgerichtet ist, wenn Du mehrere Positionen empfangen willst, brauchst Du auch mehrere LNB's.
     
  3. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Eckernförde
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    oder einen motor ;)


    tja möglichkeiten gibt es da viele, aber es kommt drauf an was du gerne sehen würdest ?????

    also interessant wäre wohl astra2 denk ich mal und dafür bräuchtest du schon die 80cm die du hast, und dann ausgerichtet auf 28,2/5° ost.

    da laufen englische und amerikanische filme und serien, desweiteren gibts da noch arabsat aber denn bekommst du nicht mit 80cm zumindest nicht den 2d. und gerade dort sind die interesanten sender wie mbc, wo ebenfalls amerikanische filme und serien laufen. dafür bräuchtest du aber schon locker 120cm um überhaupt was bei 2d zu empfangen, für die mbc sender warscheinlich 150cm oder mehr. da diese auf einem schwachen transponder senden, sind die sehr schwer zuempfangen deshalb würd ich da nilesat als auweichmöglichkeit nehmen da man diesen schon mit 120 cm reinbekommt. dann zwar nur die vertikalen sender aber da senden ja auch die mbc sender.

    das mit arabsat könnte sich bald ändern, da dort in den nächsten wochen neue sats eingesetz werden und gegen die alten ausgetauscht werden. so wie man munckelt, sollen diese dann schon mit 80cm empfangbar sein. aber das bleibt abzuwarten bis es wirklich soweit ist.

    mfg rascho
     
  4. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    @Carty:

    Welche Sender bekommst Du rein (einige Bsp. reichen)?

    Welche denn?
     
  5. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Danke soweit für die Antworten! Aber ich meinte das ganze eigentlich ohne die Schüssel zu drehen oder verstellen. Also Satelliten, die noch zufällig in die jetzige Standposition meiner Antenne mit reinstrahlen. Die man aber evtl. dann noch im Receiver einstellen müsste...
     
  6. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Ort:
    Stuttgart
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Wenn die Anlage tatsächlich auf Astra ausgerichtet ist, bekommst Du diese Sender rein:
    http://www.lyngsat.com/astra19.html (hellgelb = digital und unverschlüsselt)

    Insgesamt sind es auf Astra so um die 100-150 TV-Sender, mit allen Testbildern 200-250.

    I.A. sind die Sender auf den Receivern aber schon vorprogrammiert. (bis auf gerade erst erfolgte Auf-/Ab- Umschaltungen natürlich)
     
  7. rascho

    rascho Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    210
    Ort:
    Eckernförde
    Technisches Equipment:
    80cm Schüssel
    Skymaster DXL 9400
    MTI lnb 0,2 db
    empfang Hotbird 13°E, Astra 19°E, Arabsat 26°E, Astra 28,2/5°E
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    tja dann müsstest du dir eine multifeedschiene kaufen, kostenpunkt etwa 15 euro. dazu noch einen lnb pro satellit der hinzu kommen soll kostet etwa 30 euro und einen multischalter des kann von 70 bis 200 euro kosten, kommt drauf an wieviele ein bzw ausgänge benötigt werde, und welche marke du kaufst.

    aber um dir wirklich tipps geben zu können, müsstest du schon schreiben was du gerne sehen willst.

    mfg rascho
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Hi,
    da strahlt nichts zusätzlich rein. Du bekommst die Astra19E Sender, sonst nichts.
    Die Senderlisten in den Receivern sind allerdings meist nicht aktuell, hier kannst Du also noch was extra finden. Das Vierte und ein paar Shoppingsender sind so Kandidaten. Wie schon gesagt, schau' Die die Tabelle bei Lyngsat an.
    Gruß
    Thomas
     
  9. Carty

    Carty Junior Member

    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    24
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Werde ich heute abend mal zuhause nachgucken, bin jetzt auf der Arbeit. Jedenfalls waren sie Englischsprachig und in den erweiterten Infos des Receivers stand bei Satellit "hotbird".

    Das wunderte mich dann ja doch etwas.Deswegen bin ich ja erst auf diesen Thread gekommen.
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Welche Satelliten bekomme ich rein?

    Da hat Dir Dein Receiver nur etwas vorgegaukelt, einige Frequenzen sind sich so ähnlich, dass er auch unter der Einstellung 'Hotbird' ein Signal anzeigt, in Wirklichkeit sind das aber 'nur' Astra-Sender gewesen.
    Astra & Hotbird füllen jeweils das gesamte Frequenzspektrum aus, es wäre also gar kein Platz mehr für irgendeine 'seitliche Einstrahlung', ganz abgesehen davon, dass das technisch ohnehin nicht möglich ist. ;)
    Aber wie schon gesagt: Du kannst Dir ohne großen Aufwand weitere LNB's in Deine Schüssel einbauen (lassen), eventuell kannst Du sie sogar drehbar machen (lassen), sofern die örtlichen Gegebenheiten das erlauben.
     

Diese Seite empfehlen