1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche SAT Schüssel?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von king0r, 1. November 2014.

  1. king0r

    king0r Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    rüste nächste Woche bei mir alles um. In diesem Zuge muss auch die vorhandene 75er Schüssel ausgetauscht werden. Empfangen wird (momentan) nur Astra 19.2. Da aber jetzt schon bei kleinstem Wind und/ oder Regen das Signal weg ist bzw. extreme Klötzchenbildung auftritt, wollte ich diesmal gleich eine 90+ Schüssel holen, um gewisse Unwetterreserven zu haben.

    Jetzt habe ich aber gelesen, dass eine sehr große Schüssel für Astra 19,2 teilweise sogar kontraproduktiv sein soll!? Der eine schreibt dies, der andere schreibt wiederum, dass durch eine größere Schüssel schlechtes Wetter/ Schnee gut kompensiert werden kann. Angeschaut habe ich mir die CAS 90 von Kathrein (leider schweineteuer, aber wohl die Referenz auf dem markt bzgl. Qualität und Empfang?) sowie die Triax FESAT 95 HQ (Triax FESAT 95 HQ schiefergrau | shoppingfever.de). Diese wäre mMn ein guter Kompromiss aus ebenfalls sehr guter Verarbeitung und Preis in Relation zur CAS90.

    Gibt es noch einen "Geheimtip" für eine SAT Schüssel mit genüngend Reserven? Wie gesagt, um die 90cm sollte sie schon haben, wenn ich schon alles neu montiere ...
     
  2. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.808
    Zustimmungen:
    3.488
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Da 75cm für einwandfreien Astra-Empfang mehr als ausreichend sind, bräuchtest du die Schüssel sicher nur besser ausrichten und richtig festmachen.
     
  3. king0r

    king0r Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Hi,

    da mag was dran sein ... momentan ist sie suboptimal befestigt. Da der LNB aber ziemlich verrostet ist und ich ja auch zukünftig mehr als 4 TN anschließen will, muss der LNB auch getauscht werden. Da die Schüssel damals auch net die hochwertigste war, soll diese auch gleich erneuert werden. Und es kann ja im Normalfall nicht schaden, Reserven zu haben. Oder was spricht gegen eine qualitativ hochwertige 90er Schüssel im Allgemeinen (außer vll. der größeren Angriffsfläche bei Sturm)?
     
  4. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Ich kann dir die Humax 75er empfehlen, liegt Empfangamässig auf 80iger Niveau und ist wirklich sehr solide verarbeitet, habe schon 2 eingestellt, sind 1A Spiegel was die Kundenbewertungen hier wiederspiegeln.:winken:

    Humax Satspiegel 75
     
  5. king0r

    king0r Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche SAT Schüssel?

    OK, wobei die Feedhalterung nicht gerade besonders stabil aussehen (im Vergleich zur CAS 90 und Triax HQ).
    Hast du mit größeren Schüsseln auch Erfahrungswerte?
     
  6. delantero

    delantero Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Sicher, aber für Astra reicht die Allemal. Feedhalterung ist stabil, ist Druckguss, da brennt nichts an.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Gibertini Alu-Antenne OP 85 SE in antrazith: Amazon.de: Elektronik
    [​IMG]
    Kostet einschließlich Versand nur 81€.
    Sehr stabil, besonders der Feedarm.
    Dazu ein Quad LNB von Alps für ca. 30€ und alles wird gut.

    Keine Probleme mit Lothar, Emma oder jüngst mit Ela.

    Nur 300 von meinem Haus entfernt, wurde dieses Bild in diesem Jahr aufgenommen und dennoch blieb die Gibertini völlig unbeeindruckt::)
    [​IMG]
     
  8. king0r

    king0r Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Schaut ja bei Dir aus wie im Regenwald ;)

    Was meinst Du mit "Keine Probleme mit Lothar, Emma oder jüngst mit Ela."? Sind das die Namen für die Bäume? ;)

    Ansonsten schaut der Spiegel echt nicht verkehrt aus.
    Aber mal was anderes: Gibt es im Internet irgendwo zum freien Abruf einen seriösen Test einer Fachzeitschrift etc., wo SAT Spiegel getestet wurden?
     
  9. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.863
    Zustimmungen:
    451
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Das waren Orkane. Dazu gehörte auch "Kyrill":
    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=kyrill+orkan
    [​IMG]
     
  10. king0r

    king0r Junior Member

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Welche SAT Schüssel?

    Oha, ich verstehe. Das schaut ja echt übel aus. Und Dir hat es die Schüssel da echt nicht verzogen? Während den Orkanen auch keine Bildaussetzer?? Kann ich mir ja gast gar nicht vorstellen, wenn ich da an meine Empfangssituation denke.
    Hast Du zufällig auch nen Bild, wie deine Schüssel am Dach montiert ist?
     

Diese Seite empfehlen