1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von CKFFM, 23. Februar 2014.

  1. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Wir ziehen bald in unsere neue Eigentumswohnung. Laut Baubeschreibung gibt es Kabel und SAT. Man kann jederzeit frei wählen. Die SAT Anlage wird von einer, mir noch nicht bekannten Firma betrieben und gewartet und muss gemietet werden. Es sollen mehrere SAT Positionen zur Verfügung stehen. Die WEG besteht aus 24 Wohnungen. Pro Wohnung ca. 3-6 Anschlüsse. Vom Dach gehen 16 Koaxkabel in den Betriebsraum im Keller und von dort gehen die Kabel zu allen Anschlüssen in den Wohnungen, als Sternverteilung. Multiswitche oder Verstärker sind noch nicht da. Seit dieser Woche sind die zwei SAT Schüsseln auf dem Dach. Wahrscheinlich die Technisat Satman 1200. Habe mal ein Foto gemacht. Jetzt meine Frage an die SAT Experten hier. Kann jemand auf dem Foto erkennen, welche 3 SAT Positionen hier empfangen werden? 19,2° Ost ist auf jeden Fall dabei. Bei der rechten Antenne hängt das LNB recht schief, vielleicht ist das ein guter Hinweis. Mein Wunsch wäre 19,2 13,0 und 28,2. Hatte eigentlich gedacht, dass diese SAt Firma die Eigentümer vorher mal befragt, welche Positionen sie haben wollen...

    2. Frage: Sind über diese 16 Koaxkabel mehr als 4 SAT Positionen machbar?

    [​IMG]
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Ich würde auf die üblichen Positionen tippen.
    Die mit zwei LNB tippe ich auf Astra 19,2 ° Ost und Hotbird 13° Ost und die andere scheint für unsere Türkischen Freunde auf Türksat 42° Ost ausgerichtet zu sein.

    Zu 2 Nö. Das müssten nach Deinem Bild nur 12 Kabel sein keine 16.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.157
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Ich tippe ins Blaue und behaupte, dass neben ASTRA (19.2° Ost) und Hot Bird (13° Ost) mit der auf dem Foto rechten Antenne Türksat (42° Ost) empfangen wird.

    1. Nachtrag: Nelli22.08 war schneller!

    2. Nachtrag:
    Die jetzt vorhandene Konstellation belegt auch "nur" 12 Koaxialkabel. Wenn da 16 Kabel zur zentralen Verteilstelle verlegt wurden, könnte es sein, dass noch eine weitere Position / Sat-Antenne hinzukommt. Mehr als 4 Satelliten können mit 16 Kabeln aber nicht empfangen werden, wenn man alle ZF-Ebenen eines Satelliten (4 Stück) bereitstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2014
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.463
    Zustimmungen:
    872
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    So einen Tiltwinkel kenne ich eigentlich nur von Hispasat :D
    Aber Türksat hab ich nie Manuell angedreht, nur per Rotor.

    Die fast Senkrechte Position der Schüssel spricht für 42E oder 30W
    Der Tiltwinkel für 30W gegen 42E, zumindest wenn ich die Satlex Bilder betrachte

    Edit, für Hispasat hat die rechte Schüssel aber die Falsche Ausrichtung, die müsste dann viel weiter nach Links gedreht werden.
    Also muss es doch 42E sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Ich wollte es gerade schreiben. Noch mal die Kurve gekriegt.:D
     
  6. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.463
    Zustimmungen:
    872
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    musste mir das erstmal räumlich vorstellen, wo der Rotor bei mir hindreht, wenn ich Hispasat anklicke ;)

    Ich hätte auch den Schlepptop drehen können, aber das war mir dann doch zu gewagt.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Es reicht, wen man in Heimatkunde 4. Klasse aufgepasst hat, und die Windrose im Kopf hat.
    Weiß man wo Süden ist ( Und da zeigen alle Schüsseln in etwa auf der Nördlichen Halbkugel hin) dann kennt man auch alle 3 anderen Himmelsrichtungen.
     
  8. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    11.463
    Zustimmungen:
    872
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    das leuchtet irgendwie ein

    wieder was gelernt, da war ich wohl damals krank :D

    N8
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.153
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Musst nicht krank gewesen sein... wenn du nach den 60ern auf einer West-D Schule warst gab es das Fach "Heimatkunde" nicht mehr.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Welche SAT Positionen werden mit dieser Anlage empfangen?

    Aha, daher auch immer diese obskuren Beschreibungen einiger User beim Schüssel Ausrichten " Wen Du hinter der Schüssel stehst nach Rechts bzw Links drehen"
    Wobei ich mich immer frage, wie man bei Wandhalterung oder Mastalterung auf dem Dach hinter der Schüssel stehen will.
    Die wissen nicht wo Osten und Westen ist. Nicht gelernt. Armes West- Deutschland bzw Wen Du auf die Karte guckst Links - Deutschland.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2014

Diese Seite empfehlen