1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von derfettefuerst, 7. Mai 2006.

  1. derfettefuerst

    derfettefuerst Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    25
    Anzeige
    Hi

    habe mir das web.de Premiere Abo bestellt und mittlerweile 3 defekte Sagem Boxen von Premiere erhalten. Die erste ist ne 2x AMD(grausilber) mit einer gebrochenen Frontblende und die anderen beiden sind 1xIntel(schwarz) mit jeweils gebrochenen Kartenlesern. Ich erhalte jetzt noch eine Box mit der Hoffnung dass die dann ohne Macken ankommt.

    Würde mir dann nur gerne aus den zur Verfügung stehenden Boxen die mit der besten Hardware aussuchen, wenn ich schon die Möglichkeit dazu habe.

    Ich tendiere im Moment zu der 2xAMD weil dort ja die Datenübertragung nicht gemultiplext werden muss.

    Wie sieht es mit der Stabilität der Boxen aus!?! Was habt ihr für Modelle im Einsatz und welches würdet ihr dann auswählen??

    edit: Bei der grauen Sagem ist ein BMON 11 drauf auf den anderen ein 12 (030011023 und 030012023). Ausserdem hat die 2xAMD ein flimmerndes Display und die anderen nicht. Die graue 2xAMD hat auch die kleinste Seriennummer von allen scheint also die älteste zu sein. In einer der Intel Boxen ist ein CAM Chip mit Nummer SEC 0026H in der anderen einer mit SEC A0043H und in der grauen 2xAMD ein SEC 0014H, scheint also auch da der älteste Chip zu sein. Vielleicht hilft das ja noch beim "aussuchen"

    MfG

    DFF

    P.S. Die Pakete waren übrigens unbeschadet und die Boxen werden von Mal zu Mal staubiger 8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2006
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Das was Du da mitteilst, ist ja fast unglaublich und skandalös. Angeblich veschickt Premiere nur überprüfte/gewartete Boxen.

    Freunde, Nachbarn und auch ich, haben ua. den gleichen Weg wie Du (Web.de)benutzt, und ich habe deshalb duzende D-Boxen2 in den Debugmodus gebracht und dabei festgestellt, dass viele Boxen völlig verstaubt ausgeliefert wurden.

    Überwiegend waren es Sagems(immer 1xI) und Nokias(immer 2xI) die letzten 4 Nokias erstmals mit Bmon 1,0, was für den Debugmodus etwas mehr Fummelei bedeutet. 3 Philips waren dabei. Sämtliche Boxen waren/sind frei von Display-Pixelfehlern.

    Alle Boxen funktionieren ohne Ausnahme bestens. Voraussetzung sind auf Maximalwerte getrimmte Antennenanlagen. Die D-Boxen haben wahrschenlich weniger sensible Tuner, so dass man nicht nur hier immer wieder lesen kann, dass einige D-Boxen2 manche Problemsender nicht empfangen können - moderne Receiver an der gleichen Anlage aber problemlos.

    Häufig werden die Sagems als Zickenbox bezeichnet und die Nokias werden favorisiert. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, so dass ich auch keine Box besonders empfehlen kann.

    Bist Du ganz sicher, dass Du eine Sagem 2xAMD und Bmon 11(1,0???) hast? Das kann nicht sein. Meinst Du Bmon 1,0? Das haben meines Wissens nur die Nokias und Sagem/Philips nicht.

    Volterra
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  3. derfettefuerst

    derfettefuerst Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    25
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Ja die "alte" graue Box hat einen BMON kleiner als 1.2 und definitiv 2xAMD Flashs.

    Naja werde mal sehen was heute oder morgen für ein Gerät kommt und dann bau ich mir aus allen das beste zusammen :cool:

    Dass Premiere nur geprüfte Boxen ausliefert ist auch soweit richtig, aber die testen wohl nur die Funktionalität und das Display. Von aussen sehen die Boxen aus wie neu und es ist auch ein Schutzstreifen auf der Plastikklappe aber wenn man die aufmacht sind die im besten Fall mal mit Druckluft durchgeblasen worden und mehr nicht. In einer sind noch Staubmäuse zwischen den elkos im Netzteil ;)

    Das mit dem Staub finde ich persönlich zwar lästig, aber durch die obenliegenden Schlitze kommt da halt ohne ende ***** rein. Und ausserdem gehen die meisten bei Premiere doch wohl davon aus dass die Kunden die Box auspacken, anschließen und eher KEINEN Blick ins innere werfen oder !?;)

    MfG

    DFF
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.413
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Einen Geschwindigkeitsunterschied gibts deswegen aber trotzdem nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. derfettefuerst

    derfettefuerst Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    25
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Na dass ist doch mal ne Aussage :D Hab ich mir schon gedacht und nach eingehender Prüfung der Seriennummern und Chipbezeichnungen werde ich mir wohl aus allen Boxen das beste und aktuellste zusammenbauen.....

    MfG

    DFF
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Für den Debug-Modus gibt's doch nix einfacheres als eine Nokia 2xIntel mit BMon 1.0. Da braucht man die Box nichtmal öffnen. Man benutzt einfach die alte Methode ohne Kurzschluss. Und da bei den Boxen der Flash-Schreibschutz eh' nicht funktioniert.

    Fummelei ist's doch nur, wenn man meint, man muss auch hier die MHC-Methode durchführen. Das ist dann vergleichweise tatsächlich umständlicher (Box öffnen, mit Speicheradressen hantieren) aber eben völlig unnötig.
     
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.452
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    @Thrakhath

    Drei Nokias mit Bmon 1,0 warten noch auf den Debugmodus. Dann werde ich mal versuchen Deinem Rat zu folgen.

    Volterra
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Einfach diese Methode:
    http://www.dietmar-h.net/ohne_Kurzschluss.html

    Lediglich der Tipp zur Update-Methode über Flash-Erase stimmt nicht ganz. Zweimal direkt hintereinander reicht meist nicht. Bei mir kommt die Updatemeldung erst nach dem 5. oder 6. Flash-Erase.

    Und die Geschichte mit dem Schreibsschutz aufheben kann man bei Nokia 2xIntel mit BMon 1.0 halt vergessen. Deswegen braucht man die Box nicht öffnen.
     
  9. derfettefuerst

    derfettefuerst Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2006
    Beiträge:
    25
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Schön dass ihr euch einig seid ;) abba mal back to topic....

    Gebt mir doch mal nen Rat, wie ich das handhaben soll??!?! Wollte jetzt den Postboten abwarten und mir dann aus allen Boxen das beste zusammenstricken und den kaputten und alten krempel zurückschicken.

    habe heute mal testweise einen Kartenleser repariert und die Favoriten Box getestet. Alles bestens und kaum ruckler und KEINE Tonaussetzer....

    MfG

    DFF
     
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Welche Sagem Box ist besser 1xI 2xAMD ??

    Also ich habe bislang keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Boxentypen feststellen können, was die Stabilität betrifft.

    Es wird immer mal wieder von schlechten Kabeltunern in einigen Sagems berichtet. Leider nie so nachvollziehbar, dass jemand den Tunertyp genau identifiziert hätte.

    Das Alter spielt meiner Ansicht nach nicht die entscheidene Rolle. Die Boxen sind eh' alle schon recht alt (99/00 gebaut), dass dies nicht den entscheidenen Unterschied macht.

    Ich würde einfach nach Design und möglichst streifenfreiem Display entscheiden...
     

Diese Seite empfehlen