1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Programme sind Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von psychoprox, 14. Februar 2012.

  1. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich bin Kabelkunde von WTC - Wohnen & TeleCommunication. WTC betreibt hier für Wohnhäuser der GWO (Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft
    Oberhausen eG) eine kleine Kopfstation. Da das analoge Kabelfernsehen bei der Kopfstation analog vom Satelliten abgegriffen wird, werden alle Mieter der GWO demnächst einen DVB-C Receiver gestellt bekommen und das analoge Kabelfernsehen wird abgeschaltet.

    Soweit ist alles wichtige drin, ARD digital, ZDFvision, RTL World, ProSiebenSat.1, tp104, Sky, Kabelkiosk, MTV TuneInn und demnächst neu tp11 und tp91.

    Was allerdings fehlt (und das schon seit Anfang des Jahres) ist VIVA und ComedyCentral/Nickelodeon. Da ich diese Sender oft geschaut habe ist der verlust für mich natürlich groß.

    Was ich gern Wissen möchte ist, ob sich WTC auch an die Auflagen der Landesanstalt für Medien halten muss oder nicht. Gemäß dieser Liste Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen -*Analoge Kabelbelegung müsste WTC alle Sender einspeisen die es auch hier über DVB-T gibt, also auch VIVA. Oder kann sich die WTC rausreden weil die Liste nur fürs analoge Fernsehen gilt (was es ja bald hier nichtmehr gibt)?

    Die WTC selber reagiert nicht auf meine Anfragen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Die WTC macht in jedem Kabelnetz sein eigenes Ding bei mir ist der Transponder mit Viva drinn, dafür fehlen aber viele Sky HD Transponder. (kein Aktion HD, Cinema Hits HD, Sky 3D usw.)
    Der Transponder 11 und 91 ist hier seit anfang an drinn.
     
  3. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    26.507
    Zustimmungen:
    2.364
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Spontan würde ich sagen: Ja. Aber frag am besten mal bei der LfM nach, mit konkretem Hinweis auf die von dir verlinkte Seite.
     
  4. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Was WTC einspeist oder nicht, ist alleine deren Sache. Viva gehört definitiv nicht dazu.
     
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    15.402
    Zustimmungen:
    246
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky+ Rekorder
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Soweit ich weiß betrifft der "must-carry-Status" nur den Kabelanschluss und zwar auch nur den analogen.
    Im digitalen Kabel gibt es (da hier ja genügend Platz) keinen "must-carry-Status"!
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Sky HD fehlt hier natürlich auch. Das einzige in HD wird hier Das Erste, ZDF und arte sein. Ausserdem kommen ein paar private in HD dazu (schätze mal tp79 von 9° Ost).

    Wird bei euch denn Euronews vom Transponder 91 rausgefiltert?! Weil in unserem Umstellungs Infoblatt wird der Sender seperat vermarktet (allerdings nur die ausländischen Sprachen)
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Nein warum sollte man den rausfiltern?
    Das ist er hier zustzlich weil der nun mal in den Fremdsparchen paketen auch enthalten ist. aber der Euronews auf dem Viva Transponder ist, ist in allen Sprachen FTA empfangbar. Die FTA RTL und Sat1 Versionen werden ja auch nicht gefiltert. Derzeit werden 32 Transponder digital eingespeist wovon aber sehr viele Ausländische Pakete sind (vor allem die Cablevista Pakete).

    Bei Kabelanalog gibt es auch keinen Must Carry Status von Sendern die eingespeist werden müssen, denn dann müsste man hier ja auch den rbb einspeisen der ja per DVB-T empfangbar ist.
     
  8. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Die Typen von der WTC haben wohl einen Klatsch in der Birne !? Du wohnst in Oberhausen? Viva kommt mit Super Duper Power auf K52 aus drei Himmelsrichtungen und ist damit ohne jeden Zweifel eine Informationsquelle aus der du dich frei und ungehindert unterrichten darfst. Das steht im Grundgesetz.

    Dein Ansprechpartner ist nicht die WTC sondern der Vermieter. Der kriegt ein Einschreiben mit Rückschein wo du ihm mitteilst dass du zum 1.3. eine Satellitenantenne kaufst wenn er bis dahin die schwerwiegenden Mängel in der Fernsehversorgung nicht abstellt

    Er kann deinen Antrag ablehnen wenn es technisch möglich ist deine Wohnung an das Gurkenkabel anzuschließen. Dann hast du einen Einzelnutzervertrag mit der Gurkentruppe an der Backe :p

    Wenn du sicher bist dass das nicht geht kannst du pokern. Die Stärke des Gurkenkabels liegt darin dass eine Vielzahl von internationalen Sendern aus den EU Ländern vorhanden sind.

    Wie ist die WTC da aufgestellt? Was ist mit den Franzosen? UGM hat immerhin France 2 eingespeist? Wie stehts mit den Spaniern? Sky News Al Jazeerah und Cctv News - alle da bei der WTC?

    Was ist mit dem Hörfunktransponder?

    Wenn offensichtlich eine Gleichwertigkeit zwischen WTC und UGM NICHT gegeben ist hast du Anspruch auf

    1. ENV mit UGM
    Oder 2. eigene Sat Antenne :love:

    Ich persönlich würde mit sowas gleich zum Rechtsanwalt gehen und den bitten, einen "wasserdichten" Brief an den Vermieter zu schreiben.

    Aber Artikel 5 GG und Verweis auf den freien Warenverkehr in der EU sind schon ziemliche Zugpferde
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.845
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Die Ausgabe zeig mir mal! :D
    Nein, es hat überhaupt nichts zu sagen was man terestrisch empfangen kann! Die anderen Kabelanbieter halten sich daran ja schließlich auch nicht! (müssen sie ja auch nicht)
    Woher weist Du das? Der Vermieter hat nur den Gestattungsvertrag aber mehr auch nicht. Den Kabelvertrag selbst macht man mit der WTC selbst. Ist hier auch so.
    Ausgerechnet wegen Viva...
    Denk mal nochmal drüber nach....
     
  10. Fitzgerald

    Fitzgerald Board Ikone

    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    3.047
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Programme sind Pflicht?

    Hallo Gorcon,

    hast du eine Tochter im Teenager-Alter? Ich schon. :love:

    Musikfernsehen ist in diesem Lebensabschnitt total wichtig. Der Top Sender ist bei uns übrigens MTV Brand New. Den haben wir exklusiv über die Telekom :winken:

    Ich geh auch deshalb frühzeitig zum Anwalt weil ich sehr wohl weiß dass ich manchmal ein ziemlicher Hitzkopf bin :eek:

    Ich bin rechtsschutzversichert und mich kostet der Anwalt nix.

    Artikel 5 kannst du googeln. Dass du in Schwerin nix mit DVBT am Hut hast weiß ich. Bei einem Freund der grade ein Haus baut haben wir im November noch mal DVBT gecheckt und kamen auf 31 DVBT Sender, darunter 26 deutsche, und 6 Radiosender, davon 1 in deutscher Sprache. Das ist was hier technisch geht.

    Und bei den 26 DVBT Sendern habe ich WDR 1 x gezählt obwohl der mindestens 5 Regionalversionen hat.

    Kein Gericht wird bestreiten dass die ortsüblichen DVBT Sender Standard sind die der Vermieter anbieten MUSS.

    Stellt der Vermieter Gurkenkabel zur Verfügung dann sind ja auch alle Sender da.

    Psychoprox ist halt ein Pechvogel der irgend welchen Chaoten in die Hände gefallen ist. Da hilft ein Anwaltsschreiben oft Wunder.
     

Diese Seite empfehlen