1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Nokia-Box habe ich????

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Flusskrebs, 7. April 2005.

  1. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    Anzeige
    Hallo Leute,
    heute ist endlich meine Nokia DBox II angekommen und ich würde gerne Linux darauf installieren. Mittlerweile gibt es offensichtlich unterschiedlichste Verfahren, wie man die Box in den Debug-Modus versetzen kann. Könnt ihr mir ein Verfahren empfehlen? Auch habe ich Probleme bei der Identifikation, was für eien Box ich überhaupt habe (Flash-Bausteine etc?!?).
    Könnt ihr mir ein Verfahren und eine Seite mit entsprechender Anleitung empfehlen? Sehr ihr auf dem Foto, welche Box ich habe?

    Thanx :)

    Flusskrebs

    [​IMG]
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Ist eine Nokia 2xI Avia 500 Box. ;)
     
  3. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Thanx :) . Jetzt habe ich gelesen, dass es eine "Neue Debug-Methode von MHC nur für Nokia mit 2x Intel-flash und Bmon 1.0" gibt.

    1) Wie bekomme ich heraus, ob ich Bmon 1.0 habe?
    2)Gibt es irgendwo eine gute Anleitung für genau meine Box?
    3) Empfiehlt sich eine Methode mit oder ohne Kurzschluss und
    4) welche ist generell die beste und sicherste????
    5) Ist es irgendwie von Vorteil eine 600erBox anstelle einer 500erBox zu haben?

    Danke für Eure Hilfe! :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  4. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Ort:
    ~ 09e21/52n06
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Es steht doch alles da unter deinem angegebenen Link.

    Bitte bitte genau lesen! Dann kann es auch nichts schief gehen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    DieMHC Methode geht auch für die Bmon1.0 Box. ließ Dir den Text mal genau durch. ;)
    Das ist eine etwas andere Methode.
    Die Methode mit Kurzschluß gibts nicht mehr und sollte aus allen "Geschichtsbüchern" gestrichen werden!
    Also entweder MHC oder Methode ohne Kurzschluß.


    Ich habe bei der Nokia immer die Methode ohne Kurzschluß vorgezogen. Da manhier überhaupt nicht an der Box "rumspielen" muß.


    Gruß Gorcon
     
  6. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Also anch dem Neustart der Box steht 01dd10081 320008 im Display. Der von mir angegebene Link ist also die für mich richtige Anleitung? Ich möchte nur sicher gehen, dass ich auch die richtigen Schritte befolge.... :)


    Sorry, ich bin jetzt etwas verwirrt: Bei der MHC-Methode unter oben angegebenem Link muss man die Box doch kurzschließen, oder??? Ist die ohne Kurzschluss nicht einfacher?
    Bitte gib mir kurz einen Link mit der richtigen und einfachsten Methode. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Klick
    Gruß Gorcon
     
  8. Ringmayer

    Ringmayer Senior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    315
    Ort:
    Cologne
    Technisches Equipment:
    DM-7020HD + Drehanlage mit Stab HH100 Rotor
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Bei der MHC Methode wird nichts kurz geschlossen, da verwechselst du etwas. Es muss nur der Flash resettet werden und evtl. der Schreibschutz aufgehoben werden.

    Du hast Bmon 1.0. Der von dir gepostete Link ist doch genau richtig. Klappt die MHC Mehode bei dir nicht weil Du nach der Methoden ohne Kurzschluss fragst?
    Hatte bisher nie Probleme mit BMon 1.0 und MHC-Methode.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  9. Flusskrebs

    Flusskrebs Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    95
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Also die Methode ist mir eigentlich egal (habe noch keine ausprobiert, da ich erst in der Info-Phase bin; heute Abend wollte ich aber loslegen (offen ist die Box ja schon :) )). Ich habe mir jetzt ein Null-Modem-Kabel und ein Cross-Over-Kabel besorgt und möchte die einfachste Methode durchführen. Irgendwelche Lötpunkte mit irgendwelchen Schrauben zu verbinden klingt schon etwas fummelig?!? Aber so ganz ungeschickt bin ich nicht.

    Ich habe jedoch gerade noch gesehen, dass man irgendwelche Dateien braucht, die nicht veröffentlicht werden dürfen (wegen diverser Rechte)???? Vielleicht habt ihr da auch noch einen Tipp für mich :confused: !!! (flusskrebs@gmx.de)

    Tja, und was die Methode anbelangt habe ich jetzt wohl die Qual der Wahl, oder???? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  10. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Welche Nokia-Box habe ich????

    Ich würde die von Gorcon verlinkte Methode verwenden.
    Da musst Du keinerlei Kontakte an der Box berühren.
    Für die Methode hätte eine Nokia 2xIntel Avia500 mit BMon 1.0 nicht mal geöffnet werden müssen.
    Ist also die risikoloseste und einfachste Variante.
    Lediglich das minflsh/minflash muss man sich irgendwoher besorgen.
    Aber in Zeiten von Eseln und Maultieren ist das ja nicht so schwer...
     

Diese Seite empfehlen