1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Mikrowelle braucht man?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 31. Mai 2020.

1. moonwalker5

moonwalker5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    43
    Anzeige
    Früher war eine Mikrowelle zum Erhitzen von Speisen da. Mittlerweile gibt es richtige High-Tech-Geräte mit allen möglichen Funktionen. Welche solcher Funktionen braucht man unbedingt? Welche Mikrowelle habt ihr? Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

2. TOC

TOC Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Meine ist mittlerweile 8 Jahre alt und ich nutze sie nur zum Aufwärmen von Speisen. Die Grillfunktion habe ich noch nie benutzt; dafür nehme ich dann doch lieber den Backofen.

Spoonman und franzjaeger gefällt das.
  3. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Zwanzig Jahre alte LG mit Obergrill. Kann auftauen, aufwärmen, kochen und den Hähnchen vom Heinz wieder eine knackige Haut verpassen.
    Allermeistens kocht die aber morgens lediglich das Vogelfutter auf.

Muss man selber wissen was man braucht. Ein jeden Jeck is anders.

Winterkönig und franzjaeger gefällt das.
  4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt halt darauf an was Du alles machen willst.
    Einen (schon gegarten) Broiler möchtest Du sicher nicht einfach nur "Aufwärmen" sondern auch mit dem Grill zusätzlich erwärmen.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auftaufunktion und Grillfunktion finde ich schon ganz praktisch. Klar könnte man das auch im Grossen Backofen machen, aber gerade wenn man nur mal schnell Kleinigkeiten für 1-3 Personen machen will, ist die Mikrowelle da energieeffizienter als der Grosse Backofen.

Heissluft finde ich eher unnötig wenn man noch einen grossen Backofen hat. Das eigentlich eher was für kleine Appartmentküchen ohne Grossen Backofen. Aber: Geräte mit Grillfunktion haben oft auch noch die Heissluftfunktion dabei.

6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Bei meinen war die nie dabei. Aber ist auch eher unwichtig dort.
    Die allermeisten Microwellen haben allerdings auch nur einen Grill mit Oberhitze was ich recht Nutzlos finde.

7. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Für so Sachen wie Lasagne, Rigatoni al Forno, Toast reicht Grill von Oben ja.

8. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Irgendwie ist dieser Thread ein komischer Zufall, weil ich gerade mein neues High Tech Kombigerät (Mikro, Grill, Heißluft, Dampfgarer) einer Firma, die weiß was Frauen wünschen, aufgebaut habe.

Das Teil ist aber doch eher was für den männlichen Spieltrieb ;).

Gekauft habe ich das, weil an meinem bisherigen Mikro/Grill/Heißluftofen nur noch die Mikrowelle funktioniert hat.
    Gebraucht hätte ich es eigentlich nicht, weil ich für diese Funktionen eigentlich schon die Pizzabox und die Heißluftfritteuse habe.

Da mir aber der Herd, den meine Liebste (zusammen mit der restlichen Billigküche) von ihrer verstorbenen Mutter geerbt hat nichts taugt, wollte ich da eh ein "Backup" haben.

Kurz zusammengefasst ist für mich eine Heißluftfunktion auf jeden Fall praktisch und sei es nur, um zum schnellen Aufbacken nicht den großen Backofen einschalten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2020
    Jürgen 7 gefällt das.
  9. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Ob die Hitze nun von oben oder unten kommt, ist eigentlich egal. Beim einen wird es von oben zuerst braun, beim andern unten. Wenden musste hier wie da, außer bei halben Mistkratzern. Wenn du dann ein Gratin machen willst, überbacken oder Schlemmerfilet Bordelaise, ist Heizwendel oben auch eher kein Nachteil. :)

10. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Wer ist denn sowas?!
    Nö, willst Du die Pizza oder ein Brötchen etwa umdrehen damit der Boden auch Knusprig wird?