1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von sebkoch1, 18. Mai 2005.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    für open tv wäre sie auch zu langsam. aber wenns auf der beta nova oberfläche basierte wars ja auch so ne art MHP, nur eben einfacher als das, was moderne reciever können.
     
  2. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Und wieso laufen manche anwendungen? Und manche nicht? Ist doch alles mhp oder? Oder gibt es da genauso wie beim TeleText 6 verschiedene Versionen? (1=Schwarzweiß, 2=Biszu 7 Farben, 2,5=16Farben und bis S.999, 3=24 Fraben, 4=Nur Militärisch und bis zu 44 Fraben, 5 Nur Militärisch biszu 99 Fraben)
     
  3. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Warum funzen manche anwendungn nicht?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Teilweise weil die MHP Software nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
     
  5. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Das macht mich aber nen bischen stutzig.. Ist die MHP Software nicht nach dem damals aktuellen MHP Standart aufgebaut worden ? Und sollten MHP Anwendungen nicht "abwertskompatibel" sein ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Ja.
    Nein, ist genauso wie bei einem "veraltetem" PC.
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Also: Sämtliche bisher verkauften und auch momentan gebauten Boxen haben MHP 1.02 implementiert. Diese Definition enthält viel Freiraum für Interpretationen, z.B. Darstellung von Transparenz, Defaultwerte, wenn nichts genau spezifiert wird, Modemfunktionen usw.
    Man hat nun seit Beginn des Regelbetriebes Okt.2002 in den Sendern so lange gedreht und gebastelt, bis die wenigen im Handel befindlichen Boxen halbwegs liefen. Das heißt noch lange nicht, daß eine neue Box mit einer Middleware von Alticast ohne Probleme läuft. Das erklärt auch, warum in Italien etliche DVB-T-Boxen mit MHP auf dem Markt sind (werden dort mit 75Euro subventioniert), hier aber nicht. Die Boxen müßten vermutlich von der Firmware her für D angepaßt werden. Keine länderspezifischen Sachen, sondern eben der "MHP-Dialekt" hierzulande.

    Das ist der Grund, warum MHP sich so schnell nicht durchsetzen wird. Das ist ein Tohuwabohu, keiner weiß mehr so recht, was man tun muß, damit eine Box hier in D läuft. Ändern kann man aber senderseitig auch nichts, dann schauen die Nutzer der bisher verkauften Boxen in die Röhre. Kaum eine der zu Beginn verkauften MHP-Boxen wird vom Hersteller noch durch Updates unterstützt. Und wenn man die vielleicht 6000 MHP-Nutzer vor den Kkopf stößt, dann hat man zum zweiten mal (nach OpenTV) die Leute verarscht, dann kauft keiner mehr was.

    Die Hersteller der auf dem Italienmarkt befindlichen Boxen (ist AFAIK außer Humax kein großér mehr darunter) scheuen den Aufwand, für ein riskantes Geschäft Entwicklungsarbeit zu leisten, die nicht in 3 Monaten zu bewältigen ist. In einigen Tagen wird in Bayern DVB-T gestartet, die Ankündigungen aus der Weihnachtszeit in DF für DVB-T Boxen mit MHP waren nichts als heiße Luft, ich denke, es waren Versuchballons der Hersteller, die Publikumsresonanz zu testen.

    Trotzdem startet der BR eine eigene MHP-Anwendung, man hat ja genug Bandbreite bei DVB-T :D
    Ich habe vor 2 Wochen mal 15 Geschäfte und Märkte im Raum Nürnberg/Füth/Erlangen angerufen, nicht ein einziger hatte eine MHP-Box am Lager, das bekommt man nur noch beim Spezialversand, aber auch die haben langsam genug.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche MHP Anwendungen laufen derzeit

    Ja aber warum lief das ARD Portal dann mal? Und warum Macht die ARD das nicht wie das ZDF beim DigiText oder den shows mit mhp? Wenn die alles in einem Vormat machen würden das dann jede Box versteht (ZDFdigitext) dann dürfte es doch noch eine Chaze für mhp geben. aber jetzt.....