1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Möglichkeiten habe ich???

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von DJJAK, 24. Januar 2003.

  1. DJJAK

    DJJAK Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Niedersachsen
    Anzeige
    Ich besitze zur Zeit eine analoge SAT-Anlage von Kathrein. Es ist eine "Einkabellösung". Aus dem LNB geht ein Kabel in einen Multischalter und von dort gehen 4 Kabel in jeweils einen Receiver.
    Nun möchte ich gerne auf digitalen SAT-Empfang umrüsten, allerdings möchte ich auch noch analog empfangen können, weil ich meine alten Receiver teilweise zunächst noch nutzen möchte.
    Am besten wäre es, wenn ich eine Art Einkabellösung weiter nutzen könnte, damit ich keine zusätzlichen Kabel verlegen muss.
    Was habe ich da für Möglichkeiten?
    Habe auch etwas von Nachteilen mit Einkabellösungen gehört. Was hat es damit auf sich? Kann ich nicht mit einem Kabel aus dem LNB, wie jetzt auch, in einen Multischalter gehen? Muss ich für digital SAT-Empfang sowieso neue Kabel legen, oder kann ich die alten Kabel weiterhin nutzen?
    Fragen über Fragen... Ich hoffe, es hat jemand gute Anworten. :)
    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Gruss Jörn
     
  2. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Du bist ja in der glücklichen Lage, bereits eine Sternverteilung zu besitzen (vom Verteilpunkt je 1 Kabel zu jedem Receiver). Du mußt also "nur" noch vom LNB zum Multischalter insgesamt 4 Kabel legen und hast damit besten Sat-Empfang ohne Einschränkungen. (mit Quattro-LNB und 4/x Multischalter)

    Mit einer digitalen Einkabellösung könntest Du nicht mehr analog empfangen. Wenn Du eine Einkabellösung direkt im LNB nimmst (z. B. wieder Kathrein), kannst Du sogar nur digitale Kathrein-Receiver benutzen. Da kommt Kabellegen sicher billiger.

    Etwas besser funktioniert das Smart GP31D, aber dafür brauchst Du schon mindestens 2 Kabel vom LNB nach drinnen. Das bringt Dir also nicht wirklich was. Ob Du 2 Kabel legst oder 4, macht meistens den gleichen Dreck.

    <small>[ 24. Januar 2003, 12:04: Beitrag editiert von: beiti ]</small>
     

Diese Seite empfehlen