1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von electrohunter, 23. September 2006.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    Anzeige
    Hallo!

    Mich würde interessieren, welche Leitungsdämpfung [dB] und welche Signal/Rauschtoleranz [dB] von eurer FBF angezeigt werden.

    Schreibt bitte auch dazu, welches DSL ihr habt (384,768,1000,2000,3000).


    Ich habe
    - DSL 2000 (AOL)
    - Leitungsdämpfung 50 dB (Empfang), 29 dB (Senden)
    - Signal/Rauschtoleranz 21 dB (Empfang), 28 dB (Senden)

    Wer von euch kennt sich damit aus? Laut meinem Anbieter sollte es nicht mehr wie 35 dB haben und ich habe 50 dB. Mein Problem ist, dass manche Seiten überhaupt nicht oder schwer aufgehen, manche aber besser und schneller. Dann habe ich 10 Minuten überhaupt keine Probleme und dann wieder 20 Min am Stück.

    Noch was, ich habe die Fritz Box Fon WLAN und benutze ein 11 Mbit D-Link USB Adapter. Meint ihr 54 Mbit lohnt sich? könnten auch die Störungen daher kommen? obwohl ich manchmal den Esel laufen habe und bestimmt 5 Dateien gleichzeit ziehe, dazu 4-5 Webseiten auf sind und ich Daten hoch und runter laden, um meine Webite zu aktualisieren und das alles mit 11 Mbit.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    105.941
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Wo wird das denn überhaupt angezeigt?

    Gruß Gorcon
     
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.664
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Ich habe ja die Fritzbox. Ich öffne den Internet-Browser und gebe http://fritz.box/ ein, dann öffnet sich das Menü. Dann gehe ich auf Einstellungen > Internet > DSL Informationen > DSL und dann die beiden letzten Reihen, da steht das drin.
     
  4. Speedy

    Speedy Foren-Gott

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    10.549
    Ort:
    Mechiko
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    SNR Margin 9.0 11.0 dB
    Line Attenuation 57.0 31.5 dB
    Errored Seconds 130 2

    DSL 2000 was nur mit 1000 läuft, weil entfernung zum Verteiler ziemlich groß.
     
  5. mrgg1977

    mrgg1977 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2005
    Beiträge:
    545
    Ort:
    Duisburg
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    1&1 DSL 3000:
    Fritzbox WLan 7170 Phone

    Leitungsdämpfung 46 (Empfang) / 28 (Ssenden)
    Signal/Rauschtoleranz 20 (Empfang) / 25 (Senden)

    Hab allerdings keine Ahnung, was das für Werte sind und wie man sie zu interpretieren hat. Probleme mit dem Seitenaufbau habe ich zumindest keine, es sei denn, dass der entsprechende Server überlastet ist. Sonst funzt alles einwandfrei.

    Dein USB Adapter sollte eigentlich nicht an den Problemen schuld sein, zumindest nicht, was die Leistung betrifft. Da Du ja eh nur DSL mit 2 MBit besitzt, reicht der 11 MBit Adapter vollkommen aus und ein 54 MBit Adapter würde daher auch keine höhere Leistung erzielen bzw erzielen können. Probleme könnte es höchstens mit der Verschlüsselung, dem Sendekanal (Beeinflussung durch andere Geräte) geben.
    Wie läuft die Sache denn, wenn du über Lan, also mit Kabel am Router klemmst? Gibts dann auch die Probleme mit dem Seitenaufbau?
     
  6. HorstH

    HorstH Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    408
    Ort:
    Leipzig
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Code:
    Statistik                      Empfangen      Gesendet
    Leitungsrate                   2304 Kbps     224 Kbps
    Erreichbare Leitungsrate       8416 Kbps    1060 Kbps
    Rauschbereich                    29.6 dB        1.0 dB
    Leitungsdämpfung                 13.0 dB        9.0 dB
    Ausgangsleistung                 19.0 dBm      16.3 dBm
    
    
    Siemens SE515 DSL2000
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2006
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    44.462
    Ort:
    Ostzone
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Eines vorneweg...die Werte, die AVM mit seiner Hardware anzeigt, stimmen nicht und sind im Regelfall einige bis viele dB zu hoch. Desweiteren ist nicht neu, dass AVM Hardware äußerst sensibel auf schlechte Leitungen reagiert. "Electrohunter" hat, auch wenn die Dämpfung niedriger als angezeigt sein dürfte, eine grenzwertige Qualität und da ist nicht verwunderlich, dass die AVM Hardware Zicken macht.

    Hier mal meine Werte mit DSL2000

    Signal-/Rauschtoleranz: 29,5 dB
    Leitungsdämpfung: 16,5 dB

    Dazu nach heute bisher 9 Stunden Dauerbetrieb (surfen + P2P :D) gerade mal ein halbes Dutzend COE Fehler.Das schaffen andere pro 2 Minuten ;).

    Insgesamt eine Top Leitung, nie Abbrüche, nie Sync Probleme. Mit solchen Leitungen flutscht die AVM Hardware bestens.
     
  8. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.384
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    DSL3000, Fritz!Box 7050:
    [​IMG]
     
  9. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.384
    Ort:
    Bayern
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    Was heisst das genau?

    [​IMG]

    Das sind die Werte nach 10h DSL inkl. P2P und VoIP. COE Fehler habe ich wohl nicht viele (einen?) aber CPE Fehler einige. Was bedeutet das?
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.754
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Welche Leitungsdämpfung wird euch bei DSL angezeigt?

    _________________________________________
    Signal/Rauschtoleranz Empfang (dB): 14
    Leitungsdämpfung Empfang (dB): 25
    Signal/Rauschtoleranz Empfang (dB): 20
    Leitungsdämpfung Empfang (dB): 15
    _________________________________________

    Da ich zur Zeit eine etwas längere Leitung (einfaches 0815-Kabel wg. Sanierung) nutzen muss, sind die Werte ein wenig schlechter. Die Dämpfung ist sonst etwa 5dB niedriger.

    Allerdings darf man auf die Ergebnisse der Fritz!Box nicht viel geben, da sie dort immer etwas verfälscht werden.
     

Diese Seite empfehlen