1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Watt, 19. November 2006.

  1. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    Anzeige
    Hallo! :winken:

    Welche Lautstärkeeinstellung beim TV-Receiver ist eigentlich die richtige, wenn man sonst nur die Lautstärke, über die Fernseher-Fernbedienung einstellt.
    Also wenn ich beim Receiver die Lautstärke auf "Maximum" einstelle, so gibt es leichte Verzerrungen bei der Tonausgabe. Wenn ich es verringere, so wird das Rauschen immer hörbarer.
    Sollte man also die Lautstärke beim Receiver, generell zwischen 50-66 % belassen?
     
  2. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.201
    Ort:
    Bad-Klein-Kleckersdorf
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Das kannst du doch nur individuell an deiner Anlage ausprobieren.
    Kann doch nicht so schwer sein, durch probieren das beste Klangbild zu erreichen.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Am einfachsten den lautesten Sender am Receiver einstellen und dann so laut stellen das noch keine Verzerrungen hörbar sind.

    Gruß Gorcon
     
  4. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Okay! :winken:
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    lltest hier nicht die variabeln
    Du solltest hier nicht die variabeln Audio-Cinch-Ausgänge benutzen, sondern die starren Scart-Audio-Ausgänge, dann stimmt es automatisch.

    Wenn Du die Ausgänge ( wie bei Sony ) regeln kannst, dann würde ich sie bis fast maximum stellen, und die Lautstärke über den Audio-Receiver steuern.

    Sollte das Empfangsgerät ein Satreceiver sein, dann solltest Du den Tonpegel hier auf 100% stellen, und dann die Lautstärke mit dem Audioreceiver steuern, sollten dann Verzerrungen auftreten, dann soweit herunter pegeln bis diese weg sind. Aber nur soviel wie nötig, sonnst kommt das Rauschen.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2006
  6. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.724
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Ja diese benutze ich auch nur. Mein Scartkabel ist auch vergoldet, ob es wirklich etwas bringt... :rolleyes:

    Ich habe zwar ein Sony-TV Gerät, aber wie dies mache, daß müsste ich mal im Handbuch nachschlagen.
    Nein es ist ein Kabel Deutschland-Receiver, soll ich ihn trotzdem auf 100% einstellen? Glaube schon, oder?
    Leider kann ich nicht wirklich etwas raushören, bei meinen Tests, daher mal die bescheidene Frage hier... :cool:
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Bei den großen Sony-TV's geht es über die Lautstärkeregelung des Kopfhöhrers im Menü, also bei den Modellen die ich kenne, wenn aber die Zuspielung nicht vom TV kommt, dann spielt es auch keine Rolle.

    Gut, ob Sat- oder Kabelreciever ist egal, dieser sollte normal auf Maximum, 100% stehen, die Receiver die ich kenne, verzerren dann normal nicht's und wenn Du nix hörrst, dann ist es ja in Ordnung, sollte aber der Ton nicht sauber sein, dann solltest Du den Pegel am Receiver senken.

    Und dann die Lautstärke am Audioreceiver steuern.


    digiface
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    AW: Welche Lautstärkeeinstellung beim Receiver?

    Jau, immer Maximum, dann haben die Ausgänge etwa die Pegel der "starren", nicht einstellbaren Ausgänge. Am TV oder Receiver dann die Lautstärke bedienen. Nur so ist optimaler Klang gewährleistet.
     

Diese Seite empfehlen