1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Lösung ist gut für meine Eltern?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von BIBI29, 24. Juli 2018.

Schlagworte:
  1. BIBI29

    BIBI29 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    Meine Eltern sind Jahrgang 34 und 41. Demnach haben beide mit neuer Technik nicht viel am Hut. Zudem hat mein Dad mittlerweile leider Demenz.

    Da ich selber seit 2006 keinen TV habe brauch ich Euren Rat.

    Meine Eltern verbringen viel Zeit daheim und schauen auch gerne TV u.a. RTL, ARD, Pro7 usw.
    Nun sind beide seit kurzem in einem Neubau in Bamberg und hier ist Kabel verlegt. Kurz nach Einzug wurde mir von einem Vodafone Vertreter ein Vertrag empfohlen.
    Froh darüber jemand zu haben der uns berät nahm ich dies an.

    Leider ist es nun so, dass meinen Eltern ein Receiver gesendet wurde und nun zwei Schalter nötig sein (Bedienung TV und Bedienung Receiver) damit man zu den HD Programmen kommt.
    Ohne den Receiver sind alle Programme unscharf (aber früher ging es doch auch ohne?)

    Nach harter Arbeit versteht es meine Ma nun.

    Dennoch finde ich das Ganze sehr umständlich und hätte lieber etwas übersichtlicheres.
    Ich habe mich gefragt ob Sky oder Netflix usw. auch RTL usw. übertragen und meine Eltern so zudem noch viele Filme spontan sehen könnten. Gibt es da eine Lösung?

    Am liebsten wäre ich von Vodafone weg.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Bibi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.336
    Zustimmungen:
    18.966
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das kommt auf den TV und deren Tuner an. Was ist das genau für ein TV?
     
  3. BIBI29

    BIBI29 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    ich habe den beiden 2017 einen neuen Sony Flachbildschirm gekauft.
    Es ist ein neues Modell und hat hinten auch eine Steckvorrichtung für Karte sowie dieses Netflix Zeichen auf der Fernbedienung (Sorry für die Laienhafte Ausdrucksweise). Da ich gerade nicht vor Ort bin kann ich keine genaueren Angaben machen (bin ab Sonntag wieder dort).

    LG
    BIBI
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Na dann sollte der Fernseher wohl auch ein Tuner für DVB-C (Kabel digital) haben, dann vielleicht den Receiver gegen ein CI+ Modul tauschen: HD Fernsehen mit dem CI+ Modul von Vodafone
    Oder wo anders ein Modul Kaufen wie z.B.:

    Aber vorher auf die Smartcard schauen um welchen Karten Typs es geht z.B. G09.

    Naja bei Netflix brauchen sie auch ein Internet Zugang und bei Sky braucht man ja zusätzlich auch den Empfangsweg wie z.B. ein Kabelanschluss.
     
  5. BIBI29

    BIBI29 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    meine Eltern haben einen Kabelanschluss und Internet!

    Das Modul von Vodafone konnte der Vertreter nicht installieren (er meinte nur es geht nicht).

    Meine Frage wäre was außer Vodafone noch in Frage kommt?
    Sky? Die haben aber kein RTL mehr oder?

    LG
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.336
    Zustimmungen:
    18.966
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Welchen RTL meinst Du? den "normalen" RTL, den gibts nicht bei sky, den bietet der Kabelanbieter direkt an
     
  7. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    4.251
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und daß ein Ci(+) Modul im Schacht nicht gehen soll kann ich auch nicht glauben.
    Also nochmal beim Anbieter vorstellig werden und ein Modul mit Karte verlangen.
    Dann läuft alles übers TV-Gerät und somit über eine Fernbedienung.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    136.336
    Zustimmungen:
    18.966
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wahrscheinlich hatte er ein falsches Modul (nicht passend zur Karte). ;)

    Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit mit einer Universal FB. (möglichst anlernbar).
    Dann muss man auch nicht mit mehren FBs hantieren.
    Ich steuer mittlerweile 6 verschiedene Geräte mit einer FB (sogar die Beleuchtung).
     
  9. Kapitaen52

    Kapitaen52 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    9.278
    Zustimmungen:
    4.251
    Punkte für Erfolge:
    213
    Da habe ich auch schon dran gedacht, es aber trotzdem nicht erwähnt, weil es wahrscheinlich für die alten Leutchen nicht händelbar ist. Sie ersten Beitrag des TE's. Ich habe mit Menschen dieses Alters jedenfalls diese Erfahrung gemacht.

    Das denke ich auch, deshalb mein Rat sich wieder mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen.
     
  10. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    9.840
    Zustimmungen:
    3.540
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Gläschen schon gar nicht, dass ein TV-Modell von 2017 nicht mit einem CI+ Modul von/für Vodafone nutzbar wäre. Den Receiver von Vodafone in ein CI+ Modul umtauschen lassen!!!