1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche ist die beste ?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von PieAge, 11. August 2003.

  1. Terminator

    Terminator Senior Member

    Registriert seit:
    20. April 2001
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Dagegen!

    Nimm irgendeine, aber nicht die Nokia!

    Gründe:

    - miese Verarbeitung (Frontklappe, besonders aber die knarrende Fernbedienung)
    - Knöpfe am Gerät HINTER der (klapprigen) Klappe, inklusive Einschaltknopf, wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat, gehört mal genau untersucht...
    - absolut katastrophale Fernbedienung, was die Ergonomie angeht, Zifferntasten viel zu klein und an einer unmöglichen Stelle platziert (im Dunklen ist die sichere einhändige Bedienung ein Glücksspiel!)
    - Linux (zumindest Neutrino) läuft inzwischen wohl auf Sagem und Philips weitaus zufriedenstellender

    Gründe gegen Sagem:

    - Punkt 2 (Nokia) gilt genauso -> die haben tatsächlich den Schwachsinn von Nokia nachgemacht...
    - Verarbeitung der Klappe fast so schlecht wie bei Nokia

    Gründe gegen Philips:

    - inzwischen eigentlich gar keine mehr, seitdem die Linux-Probleme beseitigt sind (fuhr früher sehr oft nicht sauber hoch)

    bisschen blöd: Das Display ist zum Teil vom Gehäuse verdeckt, unter bestimmten Blickwinkeln sieht man einige Randbereiche des Displays nicht.

    Ich würde dringend zur Sagem oder Philips raten, schon alleine wegen der wesentlich besseren Fernbedienung, die sehr gut verarbeitet ist (kein Knarren und Verwinden wie bei Nokia) und vor allem blind bedienbar ist, weil die Knöpfe super verteilt sind.

    Ach ja: Ich habe alle 3 Arten besessen, habe die letzte Philips leider versteigert, als es die extremen Hochfahrprobleme mit Linux gab und bin seitdem bei Sagem. Wie gesagt: Bei der stört eigentlich nur, dass die Knöpfe hinter der Klappe sind, man die Box also nur per Fernbedienung einschalten kann, wenn man nicht jedes Mal an der Klappe rumspielen will...

    <small>[ 12. August 2003, 09:55: Beitrag editiert von: Terminator ]</small>
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich würde trotzdem für die Nokia votieren.
    Die Tasten direkt am Gerät benötigt man doch allerhöchstens, wenn sich die Betriebssoftware einmal aufgehangen hat.
    Was meinst Du denn mit zufriedenstellender bei Sagem und Philips ? Wo hakt es bei der Nokia und bei Sagem & Philips nicht ?

    Gründe gegen Sagem:
    Potthässlich. Egal ob in gilber-gold-grau (oder was das für eine Farbe sein soll) oder schwarz. Ein merkwürdiges Eierfenster für das Display. Macht man die Klappe auf, kann man sogar die Platine erkennen, auf der die LED aufgelötet ist.
    =&gt; Designfehlleistung !

    Gründe gegen Philips:
    Wenn man Glück hat keine. Die bestaussehende und bestverarbeitete.
    Wenn man Pech hat, erhält man aber eine, die massive Probleme beim Empfang der Fernbedienungssignale hat. Diesem Problem kann man unter Linux zwar entgegensteuern, aber ganz verschwindet es nie.
    Sagems und Nokias haben dieses Problem nicht.


    Was die Ergonomie der Fernbedienung angeht, so hatte ich nie Probleme damit. Ich fand sie eingängig. Und ich finde sie auch optisch ansprechender.
    Aber da sollte man im Zweifelsfall mal direkt vergleichen, was einem mehr zusagt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.609
    Zustimmungen:
    26.877
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde auch zur Nokia sehr stark tendieren. Vor allem wegen der viel besseren Fernbedienung gegenüber der Sagem/Philips. Die Nokia FB liegt sehr gut in der Hand und hat im Gegensatz zur Sagem bessere Druckpunkte (Das Steuerkreutz der Sagem hat überhaupt keinen Druckpunkt).
    Von der Verarbeitung ist sie auch die beste. sie kommt auch mit höheren Strömen des LNB´s besser zurecht als die Sagem oder Philips. letztere ist extrem schlecht verarbeitet (Netzteilplatine aus "Pertiknacks", hatte schon 3 Boxen mit gebrochener Platine)
    Gruß Gorcon
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    wenn's schon 'ne Schrott-Box 2 sein muss, dann eine NOKIA!
    Auf jeden Fall Finger weg von SAGEM. Die bauen nur Myll - siehe Händies!
     
  5. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Ich habe eine Nokia und eine Sagem. Unter den BN2.01 / BN3.0 ist bei beiden Boxen kein Unterschied festzustellen. Unter Linux hat die SAGEM ganz klar die Nase vorn, vor allem was aktuellere Images betrifft. AlexW hat auch eine SAGEM - vielleicht ist das der Grund dafür.
    Ich würde Dir zu einer SAGEM raten, aber wie dieser Thread schon zeigt, sind die Geschmäcker sehr verschieden.
     
  6. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ich habe alle d-boxen besessen und getestet.

    Meine Meinung:

    Sagem:
    - schlechter Design
    - katastrophale Fernbedienung
    - evtl. Netzteilfehler
    - evtl. Fernbedienungsbug


    Philips:
    - guter Design
    - katastrophale Fernbedienung
    - höchstwahrscheinlich Fernbedienungsbug

    Nokia:
    - guter Design
    - gute Fernbedienung
    - keine bugs

    <small>[ 30. August 2003, 10:27: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    Naja, bei der Nokia gab es auch mal eine Serie, die ein fehlerhaftes Bauteil drinnen hatte und die Box dadurch zu spontanen reboots überredet hat.
     
  8. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    zum Thema zukunftsfähig:
    Es wird des öfteren von Leuten (die keine Ahnung haben) argumentiert, dass die d-boxII nicht zukunftsfähig sei. Aber es gibt keinen Receiver (Dreambox ausgenommen), der so zukunftsfähig ist wie die d-boxII.
    Mit der d-boxII ist theoretisch einfach alles möglich!
    Die premieretauglichen Receiver dahingegen bestehen gegenüber der d-boxII, ausser den Vorteil des Ci-Schachts, nur aus Einschränkungen.

    <small>[ 12. August 2003, 16:27: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  9. x-man

    x-man Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    37
    Punkte für Erfolge:
    58
    Ja, aber so eine Nokia d-box wirst du bei einem heutigem Kauf, nicht in die Hände bekommen, weil der Fehler dieser Serie schon behoben wurde.
    Bei einem Kauf einer Philips d-box hingegen, bekommst du zu 95% eine mit Fernbedienungsbug.

    NOKIA RULEZ !!! breites_ winken

    <small>[ 12. August 2003, 21:32: Beitrag editiert von: x-man ]</small>
     
  10. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200