1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ofi38, 5. Juni 2006.

  1. ofi38

    ofi38 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, folgendes ist mir noch unklar, vielleicht weiß hierzu jemand Rat. Ich möchte den neuen Panasonic Plasma-TH42PV60 u. den Panasonsic HDD-Rekorder DMR-EH65 zulegen. Integriert wird noch meine alte Premiere-Box mit analogem Kabel-Empfang. Wenn ich nun aber Kabel Digitalfernsehen dazunehmen möchte, empfiehlt es sich eine Settop-Box vorzuschalten, den Pana-Plasma als PX-Version mit Digi-Tuner zu nehmen, bzw. was ist dann mit dem HDD-Rekorder? Der Rekorder ist ja nur mit Analog od. Digi-Tuner lieferbar. Um alle Möglichkeiten auch für Aufnahmen zu nutzen, was sollte das Equipment haben, bzw. wo sollte der Digi-Tuner sitzen?
    Vielen Dank u. Grüße:eek:
    ofi
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Wozu denn das?
    Da ist die Wahl eine persönliche Entscheidung
    Unter den gegebenen Umständen den Recorder mit Analog-Tuner nehmen und zusätzlich einen Digitalreceiver.
     
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    erstmal,

    was ist eine Premiere Box mit analogem Kabel Empfang?

    Premiere sendet nur digital. Somit empfängst du schon digitales Kabelfernsehen. Du kannst deine Premiere Box auch dazu nutzen, die anderen Digitalprogramme zu empfangen.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    814
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    DVB Tuner ist nicht gleich DVB Tuner!!

    Ein DVB-T Tuner kann kein digitales Kabel Signal empfangen! Mit dem DVB Tuner im Plasma kannst du also nichts anfangen. DVB-C Tuner (für Kabel) sind recht selten anzutreffen. Sowas gibt es eigentlich nur bei deutschen Herstellern.
     
  5. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Könnte vielleicht der TechniSat HD Vision 40 etwas sein? Der hat Multituner DVB-S, DVB-C, DVB-T, VHF/UHF analog (also auch Kabel-TV analog), UKW. Wird allerdings erst in den nächsten Wochen zur Auslieferung kommen. Vergleichbar, aber etwas kleiner der HD Vision 32.
    Für getrennte Aufnahmen mit dem DVD-Recorder noch einen anderen Kabelreceiver dazu und gut ist es.

    Gruß Hajo
     
  6. ofi38

    ofi38 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Hallo alle zusammen,
    vielen Dank mal für die Antworten.
    NFS:
    Die ca. 6 Jahre alte Box habe ich eben noch und ob ich im Moment bei Premiere upgrade weiß ich noch nicht.
    Also ist quasi die Position des DVB-Tuners egal!?
    Den Recorder in Analog ist ok!
    Linus78:
    Im Prinzip hast Du recht, aber soweit mir gesagt wurde gehört meine Box zum alten Eisen und ist nicht mehr geeignet für das HDTV
    Blockmaster:
    Das war interessant, folglich ist für mich ein Endgerät mit Digitaltuner uninteressant - die bessere Lösung wird eine vorgeschaltete Settop-Box sein.
    hjw:
    Der Digitaltuner ist im Moment noch nicht so eilig, wichtig war für mich nur ob es sinnvoller ist die Endgeräte mit Digi-Tuner auszustatten oder eine Box vorzuschalten. Ich denke das einfachere wird die Settop-Box sein - zum Leidwesen meiner Frau - wenn ich das ganze so richtig verstanden habe.
    Also nochmals danke an alle, weitere Meldungen sind gerne erwünscht.

    Grüße
    ofi
     
  7. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Du hattest bislang nicht erwähnt, dass du HDTV empfangen möchtest.

    HDTV steckt in Deutschland in den Kinderschuhen. Bislang gibt es nur wenige Receiver die das überhaupt unterstützen. Ca. 95% der derzeit verkauften Receiver sind auch nicht HDTV-tauglich.

    Gibt es überhaupt schon HDTV-Receiver fürs Kabel?
     
  8. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Also für HDTV brauchst Du ja auch einen HDTV-fähigen Receiver für Kabel!
     
  9. MichEngel

    MichEngel Platin Member

    Registriert seit:
    30. März 2006
    Beiträge:
    2.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?


    Ja den Humax PR-HD 1000 C
     
  10. ofi38

    ofi38 Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Welche Geräte brauchen DVB-Tuner?

    Ursprünglich wollte ich mir eigentlich nur einen neuen Fernseher kaufen.
    Ich dachte eigentlich ich spreche hier von HDTV!?!?
    Nochmal von vorne:
    1) Ich habe Kabelanschluß
    2) Evtl. will ich das Digitalangebot von Kabel-Deutschland nutzen, deswegen die Frage nach dem DVB-Tuner.
    3) Ich war der Meinung, damit habe ich HDTV oder was es auch sonst noch so gibt - Ich verliere mal wieder den Überblick!:eek: Hilfe!

    Zumindest habe ich mal die Auskunft von Panasonic bekommen, daß ich nicht den PX-TV benötige, da ich eben aus einer recht unterentwickelten Region (rein HDTV-technisch gesehen) komme.
    Im Moment scheitere ich aber auch im speziellen an den telefonischen Hotlines der diversen Onlineshops - das ist momentan fast die noch größere Herausforderung als das obige Thema.
    Trotzdem wer Licht in mein Dunkel bekommen kann - helft mir!:winken: