1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Fragen man beim Fernsehkauf stellen sollte (Genesis 4 von JTC)

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von alter_rentner, 28. Februar 2017.

  1. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    Anzeige
    Habe mir als 2. Gerät bei Real einen Genesis 4 von JTC für 199 Euro gekauft. Als ich im Geschäft nach der Bedienfreundlichkeit fragte, erklärte mir der Verkäufer, daß alle Geräte unterschiedlich sind und er da keine konkrete Antwort geben könne.
    Nun habe ich den Fernseher in Betrieb und meine Fragen auch an den Support der Firma weitergeleitet. Hier die Antworten (ich weiß nicht, ob diese Einschränkungen auch bei anderen Fernsehern der untersten Preisklasse gelten).
    Wenn man nach dem Sendersuchlauf die Programme sortieren will, sollte man zunächst die nicht brauchbaren Sender nicht löschen, sondern nach hinten verschieben. Wenn man einen Sender löscht, bleibt der Kanal leer, wenn also Kanal 2 gelöscht ist, springt man von 1 nach 3. Nun hat man alle unnötigen Sender nach hinten geschoben, löscht auch mal einen aus dieser Gruppe, und lehnt sich zurück und merkt: Meinen Sport1-Sender habe ich auch irrtümlich gelöscht. Dann gibt es keine Möglichkeit, diesen Sender nachträglich durch eine manuelle Sendersuche einzutragen.
    Hilft nur der neue Sendersuchlauf (man hat sich ja schon etwas an das Sortieren gewöhnt, jetzt geht es schon schneller und es dauert nur noch 4 Stunden).
    Nun sucht man sich seine Favoriten aus. Sie können in der Favoritenliste nicht sortiert werden, erscheinen in der Rangfolge der Senderliste. Es gibt auch nur eine Favoritenliste.
    Kopfhörer: Sie werden bei diesem Gerät hinten angeschlossen und der Ton der eingebauten Lautsprecher verschwindet. Irgend wann wird bei diesen Manipulationen der Fernseher mal umkippen. Oder man kauft externe Verstärker, damit könnte es gehen. Das ist aber wohl ein generelles Problem bei den billigen Fernsehern. Warum keine Klinke ganz vorne oder vorne am Rand?
    Bei diesem Fernseher gefallen mir die Standfüße (wenn man genügend Platz für sie hat) und vorne rechts hinterm Bildschirm die Leiste, mit der man (alles ohne Fernbedienung) das Gerät ein- und ausschalten kann, die Source-Taste ist ebenso wie die Menü-Taste verfügbar, und man kann dort die Sender hoch/runterschalten, ebenso den Ton.
    Über Sound- und Bildqualitäten möchte ich nichts schreiben. Dazu fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Beim Ton sollte man auf "Surround Sound (SRS Tru...)" schalten.
    Man kann wohl nicht zu viel verlangen, wenn man etwas Billiges kauft.
     
    Discone gefällt das.
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    So Zeugs von JTC (klingt wie JVC-nur ist diese Firma nicht mehr aktiv; leider)
    das lohnt es sich nur als Zweitgerät, Kinderzimmergerät, oder bei akuten Monetenmangel zu kaufen.
    Schon die Bedienung Menü UI usw. zeigt die Billigkeit des Gerätes.
    Einzig wirklich gutes im Vergleich zu den Marken ist die gedruckte ausführliche Bedienungsanleitung.
     
  3. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ist auch eine Favoritenliste nur für die DVB-T Programme möglich,
    in der DVB-T Favoritenliste dann z.B.:
    1 Das Erste HD
    2 ZDF HD
    3 SWR BW HD
    4 hr-fernsehen HD
    5 arte HD
    RTL entfällt dann, wenn freenet Pay-TV nicht abonniert wird.

    In der Haupt-Programmliste mit SAT-TV wird dann eine andere Reihenfolge dargestellt.
     
  4. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    Alles was ich geschrieben hatte, bezog sich auf SAT-TV, Kabel oder DVT-T habe ich nicht und konnte darüber nichts berichten, sorry.
     
  5. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    die Grundfrage ist aber doch: warum kauft man sich eine solche Billigmöhre? Das man da nicht viel erwarten kann ist doch wohl klar, oder? Es steht noch nicht mal im Beitrag, welche Diagonale der Fernseher hat, möglicherweise ist es auch noch ein Riesenfernseher. Ein doch an sich guter Samsung kost ja auch nicht viel mehr...
     
  6. alter_rentner

    alter_rentner Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    Technisches Equipment:
    TechniSatTechniPlus ISIO 42
    Hallo,
    als Zweitgerät ist er ja passabel, und er macht mir auch jetzt, nach den vorgenommenen Einstellungen keine Probleme. Da ich sicher nicht der Einzige bin, der sich solch einen Billig-Fernseher kauft, habe ich mal auf die Defizite hingewiesen. Ein Kenner hätte übrigens mit der Bezeichnung "Genesis 4" etwas anfangen können. Er hat übrigens genau 199 Euro gekostet, und von einem Samsung lasse ich mich nicht gerne ausspähen.