1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche F-Stecker sind richtig

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von BlueSat, 23. Juli 2010.

  1. BlueSat

    BlueSat Junior Member

    Registriert seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    hi,

    gibt es hier vielleicht schon einen Zubehör- oder Montage-Thread?
    Falls ja, sagt mir bitte mal wo, dann schreibe ich dort weiter.

    Es geht mir erst einmal darum welche F-Stecker ich für das Koaxialkabel benutzen soll, welche die richtige Grösse haben.

    Manche meiner Kabel (sind verschiedene verbaut worden) haben einen Aussendurchmesser von ca. 5,5 mm, andere wieder ca. 6,5 mm
    Auch mein neuestes, welches mit 6,9 mm Aussendurchmesser angegeben ist, hat nur ca. 6,5 mm Durchmesser.

    Welche F-Steckergrössen wären die passenden?

    "Im Angebot" hätte ich folgende, siehe unten (aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.


    F-Stecker 4-6mm: (die 4mm kommen wohl eher nicht in Frage)

    F-Stecker 4-6mm - BFM Sat-Shop


    F-Stecker 7mm:

    F-Stecker - BFM Sat-Shop


    F-Stecker 7mm mit Dichtring:

    F-Stecker mit Dichtring - BFM Sat-Shop


    Mit oder ohne Dichtring, was ist besser wo ist der Unterschied bzw. wozu dient der Dichtring?

    Ausserdem hätte ich noch gerne ein vernünftiges Kabelmesser/Abisoliermesser/Jokarimesser für Koaxleitungen (aber nicht zu kostspielig), kann mir da jemand eines empfehlen? (ein Link wäre ganz nett)
     
  2. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Bestellst Du in dem Shop ein ganzes Sortiment aller gängiger F-Stecker diverser Größen für Deine unterschiedlich dicken Kabel.
    Kosten doch fast nix - die Dinger.
    Egal ob mit oder ohne Dichtung.
    Geht mit jedem scharfen Messer, ev. Teppichmesser.
    Und wenn Du nicht weisst, wie die F-Steckermontage zu erfolgen hat, ist Google Dein Freund.;)
     
  3. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Bei Koax-Abisolierern nuzte ich diesen einfachen hier und bin sehr zufrieden damit:
    Koaxialkabel-Abisolierer HAMA 47449
    [​IMG]


    Gibt aber auch noch welche die einen doch etwas wertigeren Eindruck machen ... kann aber nichts dazu sagen da ich sie nie benutzt habe:
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjE5OT...zeuge/Sonstiges/Koaxialkabel_Abisolierer.html
    [​IMG]

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARkAAC6fjHI3183365276073bd1421fe614cf4027c8
    [​IMG]


    PS: Cuttermesser finde ich nicht so toll ... durch die entweder gerade Klinge oder die fehlende Schnitttiefenbegrenzung schneidet man doch manchmal zu tief :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2010
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Mit etwas Übung kann man Koax-Kabel auch fast perfekt mit einem Cuttermesser absetzen; die "Kunst" dabei ist dann aber nicht zu tief zu schneiden, um zum einen die Abschirmung vom Kabel nicht zu rasieren und auch den Daumen nicht zu "spalten" ;)
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    So man denn Gicht in den Fingern hat - möglicherweise - ja.;)

    Und nur mal so ganz nebenbei:
    Was ist denn eigentlich in Dich gefahren, so einen extremen Bilderschrott hier einzustellen und dazu noch alles fett zu tippen.:eek:

    Machste nix dran.
     
  6. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Ja was soll daran falsch sein ... schön übersichtlich undnichts unnötiges gezeigt :confused:
    ...der Thread-Starter fragte nach Abisolier Empfehlungen und Links ... so sieht man auf den Bildern gleich wie das Teil beschaffen ist, was es kostet, welcher spez. Typ es ist, welche Eigenschaftenes hat und wo es das gibt und was es kostet.

    Fett geschrieben nur damit sich der wenige Text etwas von den Bildern abhebt. Oder sollte FETT schreiben eine spezielle Bedeutung haben die mir nicht klar ist?

    Und die die Bilder hätte ich schon gerne in einem SPOILER versteckt aber diese Funktion gibt es hier leider nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2010
  7. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Fett tippt man in einem Text im Internet nur um etwas zu betonen, zu verdeutlichen.

    Tippt man alles fett - betont man nix mehr.;) Man schreit.

    Ganze Beiträge in Fettschrift werden in Bezug auf die Internet-Netiquette so wie tippen nur in Großbuchstabben angesehen und das ist verpönt.
    Ein/der Link hätte völlig gereicht.;)
     
  8. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    .. alles in CAPS ist schreien .. alles in bold zu schreiben einfach nur "dummfug" ;)
     
  9. zarn

    zarn Senior Member

    Registriert seit:
    11. Juli 2010
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Na wenn das so ist ... habe ich das alles mal ganz ordentlich not(bold) gemacht und nur thumbs verwendet :winken:
     
  10. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.822
    Zustimmungen:
    426
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Welche F-Stecker sind richtig

    Sieht doch nun richtig gut aus und bingo.;)
     

Diese Seite empfehlen