1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Elevation ist bei einer Flachantenne einzustellen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Worldwide, 7. September 2005.

  1. Worldwide

    Worldwide Guest

    Anzeige
    Ich habe eine Flachantenne von Kathrein. Bei Flachantennen sind die Elevationsangaben an den Halterungen anders als bei normalen Antennen. Was muss ich da für eine Elevation zum Empfang von Astra 19° einstellen und welche für Hotbird? Standort ist Frankfurt/Main.
    Vielen Dank im Voraus

    Edit: Man muss scheinbar 5 einstellen. Ein weiteres Problem ist allerdings, dass bei der Elevationsskala nirgend s ein Pfeil abgebildet ist. Ist dann der Wert eingestellt, der sich durch Verschieben in der Mitte des Lochs für die Feststell-Schraube befindet?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2005
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Welche Elevation ist bei einer Flachantenne einzustellen

    An der Elevation ändert sich doch nichts, der Wert ist unabhängig von der verwendeten Antenne.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.831
    Ort:
    Mitten im Hegau
    AW: Welche Elevation ist bei einer Flachantenne einzustellen

    Numm ein Geodreieck und eine Wasserwage. Dann stellst du es so ein, daß die Fläche der Antenne von der Senkrechten ca. 32° (geschätzt, hab den genauen Wert nicht) nach oben geneigt ist. Die genaue Ausrichtung mußt du nach der Signalqualitätsanzeige vom Receiver machen.
     
  4. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Dresden
    AW: Welche Elevation ist bei einer Flachantenne einzustellen

    Was viele verwirrt, ist, daß eine Flachantenne genau zum Satelliten schaut - die Senkrechte auf ihre Fläche enstspricht also der Elevation.

    Bei Offsetantennen ist das anders. Die Schüssel scheint den Satelliten viel niedriger anzuvisieren. Liegt aber daran (Einfallswinkel LNB-Schüssel gleich Ausfallswinkel Schüssel-Satellit) das die Offsetantenne tatsächlich verkippt zum Satelliten steht.

    Meine T90 scheint sogar nach unten zu schauen.

    Der Elevationswinkel ist und bleibt aber gleich, die hängen den Satelliten ja nicht für deine Flachantenne tiefer an den Himmel, und nicht für meine T90 auf den Parkplatz unter meinem Balkon... ;-)

    Klüber
     

Diese Seite empfehlen