1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dave_777, 11. Januar 2014.

  1. Dave_777

    Dave_777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute, ich bin ratlos. :confused: Bin seit kurzem umgezogen und wir haben eine Schüssel auf dem Dach. Da ich einen Sony-Fernseher habe (KDL 705 NX) mit integriertem DVB-S Receiver, dachte ich, dass das Einstellen ein Kinderspiel wäre. Ich bekomme allerdings nur die Sender des Astra 23.5 rein, was ja jede Menge ausländische Sender bedeutet, die uns nicht interessieren.
    Was muss ich denn bei der Suche einstellen, um den/die richtigen Satelliten für deutsches Fernsehen zu empfangen? Bin bei der Satellitentechnik leider ein Neuling... ;)
    Über Eure Hilfe bin sehr dankbar. :)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.384
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Astra 1 19,2° East.

    Normalerweise sollte das aber bereits werksseitig so eingestellt sein, es sei den das Gerät wurde aus dem Ausland importiert.
     
  3. ml2013

    ml2013 Junior Member

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    T90: 0.8°W / 9°O / 13°O / 16°O / 19.2°O / 23.5°O / 26°O / 28.2°O
    VU+ Solo2 (OpenPLI) / TBS-5925
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Wie ist denn die Sat-Anlage aufgebaut?

    1. Bist du alleine an der Antenne, oder gibt es noch andere Mitnutzer? (z.B. Nachbarn, zweites Zimmer)
    2. Wird nur eine Satellitenposition empfangen oder ist es eine sog. Multifeed-Anlage mit mehreren LNBs, zum Empfang mehrerer Satelliten?

    Evtl. hast du auch einfach nur den falschen Satelliten im Menü ausgewählt und findest deshalb beim Suchlauf nicht alle Sender vom Astra 19.2°E? Welche Sender werden denn gefunden, bzw. funktionieren?

    Gruß
    Michael
     
  4. Dave_777

    Dave_777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Astra 19.2 möchte ich ja gerne empfangen, weiß nur nicht wie ich das hinbekomme...
    Habe den Sony im Media-Markt gekauft... Aufgrund der Tatsache, dass ich Astra 23.5 empfangen kann, sollte

    zu folgenden Punkten:
    1. Bist du alleine an der Antenne, oder gibt es noch andere Mitnutzer? (z.B. Nachbarn, zweites Zimmer)
    Wir wohnen alleine in einem Haus. Bei der Schüssel-Installation wurde jeder Raum mit einem Anschluss an die Schüssel versorgt.
    2. Wird nur eine Satellitenposition empfangen oder ist es eine sog. Multifeed-Anlage mit mehreren LNBs, zum Empfang mehrerer Satelliten?
    Die technischen Details zur Schüssel/LNB habe ich bereits beim Vermieter angefragt, allerdings noch keine Info erhalten. Was genau benötigt Ihr an Infos? Dann erfrage ich das.
     
  5. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Wieviele LNBs sind an der Schüssel angebracht?

    Nochmals, welche Sender werden zur Zeit empfangen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2014
  6. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    421
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Wahrscheinlich wird neben Astra19,2 auch Astra23,5 angepeilt.
    Dann muss im Receivermenü unter Automatischer Satelliten-Suchlauf
    DiseqC 1,0 aktiviert werden.

    Normalerweise hat dann Astra 19,2 Toneburst A,
    wenn beispielsweise in einen Multischalter die 4 Kabel an den A Eingängen
    des MS angeschlossen werden.
    Nach Beendigung des Suchlauf fragt der Sony "Möchten sie einen weiteren Kanalsuchlauf starten"
    Das bestätigst du mit ja (ok)
    Dann schaunmermal)
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.104
    Zustimmungen:
    287
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Woher weißt du das es Astra 23.5 Grad Ost ist den du rein bekommst ?
    Nur weil das die Tuner-Einstellungen so anzeigen ?
    Kann es hier nicht ganz einfach sein das du/irgendjemand Astra 23 Grad im Antennenmenu eingestellt hast, aber schon den Astra 19 Grad empfängst (die Transponder-/Frequenzbelegung der Astra-Flotte ist gleich !) ?

    2 ganz simple und einfache Fragen:
    1. wie heißen die ausländischen Sender die du empfängst ?
    2. an der Antenne vorne dran, kann man da 1 oder 2 LNBs erkennen (zur Not ein Bild machen und über eine Bildhoster das Bild dann hier einstellen/verlinken) ?

    Etwas über die Leute zu wissen die zuvor in dem Haus gewohnt haben ist auch oft sehr hilfreich, ggf. waren das ja Holländer was dann sehr auf eine Multifeed-Empfangsanlage hindeuten könnte.
     
  8. Dave_777

    Dave_777 Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    erstmal: total genial, dass Ihr so schnell antwortet und uns helfen möchtet!!! :)
    Es handelt sich um einen Neubau, d.h. dass die Anlage auch neu ist. Laut Vermieter ist alles vom Fachmann eingerichtet worden. Das baugleiche Nachbarhaus hat dieselbe Anlage und der Nachbar hat keine Probleme, Astra 19.2 zu empfangen. Ich habe gerade nochmals einen vollständigen Sendersuchlauf mit Toneburst A durchgeführt. Es wird allerdings wieder Astra 23.5 laut Display gefunden. Habe ich den falschen Frequenzbereich eingestellt???
    Folgende Programme werden u.a. empfangen:
    TA3
    TV Noord
    TV Oost
    Kosmica TV
    Ocko TV

    Es scheint eine single LNB zu sein.

    Und nu?
     
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Diese Sender befinden sich nur auf 23,5° Ost.
    Falls wirklich nur ein LNB installiert ist, so ist die Antenne nicht auf 19,2° Ost ausgerichtet.
    Dann wäre ein Nachjustieren erforderlich.
     
  10. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    272
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: welche Einstellungen bei der Suche nach deutschen Sendern

    Wenn du die genannten Sender tatsächlich siehst, nicht nur eine Empfangsanzeige bekommst, dann ist die Antenne falsch ausgerichtet und der "Fachmann" soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen.

    Wenn du die Programme nicht siehst, dann hast du am Receiver die falsche Transponderliste eingestellt. Der Receiver hat keine Ahnung, welchen Satelliten er anpeilt, er sucht nur eine voreingestellte Frequenzliste ab für den Satelliten, den du ihm vorher sagst: Also Astra 19,2° einstellen.

    Gruß
    th60
     

Diese Seite empfehlen