1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche DVB-T Außenantenne?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von crash_zapper, 8. April 2005.

  1. _Berni_

    _Berni_ Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

     
  2. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    darum gehts ja "bitte vor dem umschalten die Zimmerantenne auf
    Position B stellen" oder dauernd hinrennen und verstellen .....

    kommt daher dass innerhalb der Räume die verschiedenen Wellenbereiche
    verschieden reflektiert werden
    - deshalb mal Infos zu Aussenantenen zusammentragen -
     
  3. Michel62

    Michel62 Junior Member

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    :cool:
    Hi,

    oft wird auch noch vergessen, dass auch der UKW-Bereich benötigt wird.

    Ich würde dann die neue Axing TAA 3-00 empfehlen:

    http://www.reichelt.de/index.html?S...0;FOLDER=F100;FILE=SAT-Kriebel_TAA3%23AXI.pdf

    Kostet allerdings auch ein paar Euros...

    Ich habe bei mir genügend Platz und die LogPer FTEmax 3235 F passiv installiert. Für UKW noch zusätzlich einen einfachen Dipol.
    Als Verstärker habe ich den Axing TVS 6 genommen, bei dem sind alle Breiche (UKW, VHF, UHF) getrennt regelbar. Das verstärkte Signal speise ich dann sternförmig in 6 Antennedosen ein.


    ----------------------------------------------------------------------------------
    Loewe Aventos 3981 mit DVB-T Modul
    Cyberhome CH DVT 1000
    Thomson DTI 1001
    FTEmax LogPer 3235 F passiv
    Axing TVS 6
     
  4. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    @michel62 - die logper ist ja prinzipiell wie eine normale
    dachantenne - sie muss ausgerichtet werden was ja nicht
    von jedem Aussenantennen-Standort aus geht

    interessant wäre wirklich ob jetzt mit DVB-t
    auch mal eine ganz neue Art der Versorgung von
    kleineren Antennenanlagen mit solchen Teilen wie der Axing
    aufkommt .... die Rundcharakteristik haben

    am Balkon hat man mit einem Rundstrahler wenigstens
    die 50:50 Möglichkeit :LOL: dass das Signal auch direkt reinkommt
    also man nicht auf der abgewandten Seite empfängt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2005
  5. crash_zapper

    crash_zapper Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    Bei dem Standort der Antenne habe ich nicht viel zur Auswahl - ich werds natürlich trotzdem ausgibig testen (=damit mit der Gegend rumrennen ;) ). Eigentlich müsste es an meiner Südwand (zeigt in Richtung des Senders) funktionieren.

    @Berni
    Danke für deine Einschätzung. Die Flachantenne schien mir vom Aussehen her auch etwas suskept - die nehem ich bestimmt nicht.

    Die Technisat TT2 habe ich mir auch schon angeschaut - die sieht so "mickrig" aus. Ist die besser als die Hütchenantenne?

    Ich versuchs jetzt erstmal der Ebay Antenne oder der TT2 - wenn das nicht gut geht nehm ich vielleicht die Axing, aber eigentlich ist die mir ein bisschen zu teuer.
     
  6. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    montier sie doch erstmal an eine dachlatte,
    jeweils angelehnt an die Hauswand
    dann kannst Du schön Antenneprozession machen ..... :)

    von den passiven Stabantennen gibts bei conrad
    ne gute Auswahl als Wand- oder Mast Antenne
    ist vielleicht sicherer über die Jahre als was aktives
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2005
  7. crash_zapper

    crash_zapper Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    alles schön der Reihe nach... ;)

    Meinst du, die TT2 ist der Hütchenantenne vorzuziehen?

    Ich hab ja außerdem noch bis zum 30.05. Zeit um mir die Sache zu überlegen, vorher kann ich ja auch nichts testen :(

    Ich glaube was aktives wäre bei meinen Antennendosen nicht verkehrt. Die haben alle ne recht starke Dämpfung. Und wenn mir eine billigere Antenne mal kaputt geht ist's ja auch nich so wild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  8. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    wolln mal so sagen, was hindert dich daran erstmal
    eine Stabantenne mit Fuss für unter 10 Euro auszuprobieren
    und erstmal zu sehen wie-s geht
    es wurden auch schon gute Erfahrungen mit nachgeschalteten
    Breitband Zweigeräteverstärkern gemacht !
     
  9. crash_zapper

    crash_zapper Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2003
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    Das ist wahr - die TT2 ist ja keine groß-Investition.

    Aber ist es dann sinnvoll hinter die aktive TT2 (verstärkt glaube ich um 18db) noch einen Verstärker zu machen? Ich dachte zwei Verstärker hintereinander vertragen sich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2005
  10. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: Welche DVB-T Außenantenne?

    nee war ja nur für die passive Version gedacht ,
    ich denke wenn das teil aktiv ist und übers jahr draussen
    ist ist das auch ein Risiko, es sei denn sie sieht vertrauenswürdig
    wasserdicht aus
    deshalb U.U lieber Verstärker nachgeschaltet
    für testzwecke sowieso
    ich habe bei meiner log-per auch die passive version genommen
    und an einen regelbaren Zweigeräteverstärker angeschlossen