1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von DVB_Chief, 9. Juli 2006.

  1. DVB_Chief

    DVB_Chief Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo ich weiß das es zu diesem Thema bereits einige Threads hier gibt, aber ich eröffne diesen hier mal um herauszufinden ob es bestimmte Modelle Revisionen der Dbox2 gibt die mit Qam256 problemlos klarkommen.

    Ich bin Besitzer einer Sagem 1xI diese Box kommt leider nicht gut mit Qam256 klar. Auf allen Qam 256 modulierten Kanälen habe ich tageszeitabhängig etwa nach 1-5 Minuten nen Ruckler im Bild oder verzerrten Ton. Der Fehler tritt sowohl bei BN Software wie auch unter Neutrino auf. Daher vermute ich das es ein Hardware Fehler des DVB Tuners ist. Auf allen QAM64 modulierten Sendern habe ich BER Wert immer = 0 , bei den QAM256 modulierten Sendern des Ish Tividi Pakets habe ich BER Werte schwankend zwischen 90000-300000.

    Wäre schön wenn sich noch ein paar Leute mit anderen Dbox Revisionen hier beteiligen würden.

    MfG
    DVB_Chief
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    Mit QAM 256 kommt jede Box gleich gut/schlecht klar.
    Problematisch sind nur die Tunertreiber eines Sagembox Typs. (lässt sich aber nicht anhand der Gehäusefarbe oder Chiptyps/Anzahl festmachen).
    Das Problem dieser Boxen ist aber in den aktuellen Images gefixt worden.
    Wenn immernoch Probleme gibt, dann auch mit der BN Soft.

    Ich kann hier keine BER Unterschiede bei QAM 256 Sender zwischen allen Kabeltunertypen feststellen. (egal ob Nokia oder Sagem)

    Gruß Gorcon
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2006
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    Es gibt keine bis überhaupt keine Probleme mit 256QAM bei der dbox-2

    Außer der von Gorcon genannten SAGEM mit dem AT76C650
     
  4. DVB_Chief

    DVB_Chief Neuling

    Registriert seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    9
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    das klingt ja schonmal gut also ist nur die Sagem unbrauchbar die diesen AT76C650 Chip benutzt und mit neuestem Image z.B. JtG vom 30.06.06 nich funktioniert?

    Dachte das fast alle Boxen davon betroffen wären und man somit keine dbox2 mehr brauchen kann.

    Haben die anderen Modelle alle BER Werte die identisch mit den Werten der Sender die QAM64 nutzen. Also <10

    Dann könnt ich mir ja einfach ne andere Box kaufen und hätte das elende Problem endlich gelöst. Scheine wohl leider wirklich eine dieser Boxen zu haben die diesen AT76C650 nutzt denn selbst mit neuestem Image habe ich noch BER Werte jenseits von 300000.

    MfG
    DVB_Chief
     
  5. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    dbox2 mit 256-QAM. BER < 10
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    Dann ich auch mal.

    Kann es sein das heute irgendwas im BW-Kabelnetz umgestellt wurde?

    Seit heute Mittag, ruckeln hier - ausser Premiere + ÖRs - sämtliche Kanäle.
    Auch KDH, und das find ich nett so gut. Für die bezahl ich extra.
    Ausserdem sind Empfangswerte bei den Sendern die gehen, miserabel.
    BER:6000 / SNR:60000 / SIG:0
    Die anderen sind mit BER: 26214 jenseits von gut und böse.

    Neuen Kanalsuchlauf auch schon gemacht - keine Änderung.

    Hängt das vllt. mit der QAM256 zusammen?
    Kann man da was tun.

    PS: Ist nur auf einer Sagem, warscheinlich eine mit dem AT76C650.
    Gibt es für die noch einen Rettungsanker ?

    EDIT:
    Also es liegt definitiv an der Sagem (Yadi-2.1.0.10) mit dem AT76C650-Chip, bei der anderen (Yadi-2.1.0.3) geht es jetzt ohne Probleme.
    Morgen werd ich mal sehen ob es tatsächlich an dem Chip oder am Image liegt.
    Hab jetzt keine Lust mehr zu schrauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2006
  7. watesi

    watesi Junior Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    55
    Ort:
    Tuttlingen
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    Hallo,
    meine Sagem 2xAMD macht ähnliche Probleme. Wie kann ich feststellen ob sie den genannten Chip besitzt?

    mfg
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.298
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Welche Dbox2 Kabel(ISH) kommt mit QAM256 klar?

    Der ist auf der Tunerplatine drauf. (links oben)

    Gruß Gorcon
     

Diese Seite empfehlen