1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von kalligusto, 4. Dezember 2006.

  1. kalligusto

    kalligusto Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    675
    Anzeige
    wenn ich die Smartcard an Premiere zurücksende, sind ja wohl eine Menge interessanter Infos darauf gespeichert, die der Kunde gar nicht kennt. Weiß jemand, was Premiere hier alles abspeichert?

    Und sollte man nicht vor der Rücksendung die Daten mit einem Magneten entfernen bzw. unlesbar machen?
     
  2. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Ort:
    versmold
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Was da drauf ist weis ich nicht. Allerdings glaube ich nicht das du mit einem Magneten Erfolg hast.Es handelt sich ja nicht um einen Magnetstreifen auf der Karte sondern um einen Speicherchip.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Der Sinn einer SmartCard ist der das der Nutzer hier ebend keine Möglichkeit hat auf diese Daten zuzugreifen.
    Das ist ein wichtiger Faktor des Sicherheitskonzeptes dieser SmartCard.
    Also wird dir niemand sagen was wie dort drauf ist. Und es besteht keine Möglichkeit nachzuschauen.
    Nur die Hacker die die bösen Emu Karten herstellen wissen da evtl mehr.

    Aber was soll da drauf sein? Maximal eine Statistik darüber welche Premiere Sender du am häufigsten geschaut hast. Andere Informationen bekommt die Karte ja garnicht.

    Da die Karte nicht dir gehört würdest du dann mutwilllig fremdes Eigentum zerstören (Keine Ahnung ob Premiere defekte Karten in Rechnung stellt).

    Und wie sebkoch1 schon sagte hilft ein Magnet hier nicht.
    Evtl. killen 40 Volt auf den entsprechenden Kontakten die Karte.

    cu
    usul
     
  4. kalligusto

    kalligusto Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    675
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    solange keine personenebezogenen Daten da drauf sind, ist mir das eigentlich schnuppe, was gespeichert wird. Aber ich vermute, dass da Premiere schon einiges mehr an Daten sammelt, was die nichts angeht.Klarer Fall für den Bundesdatenschutzbeauftragten, da mal nachzufassen aufgrund einer Bürgeranfrage.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Da sind weder Personengebundene Daten drauf noch irgendwelche für Statistik relevaten Angaben.

    Gruß Gorcon
     
  6. kalligusto

    kalligusto Silber Member

    Registriert seit:
    20. September 2006
    Beiträge:
    675
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    gerne wüsste ich aber welche es sind. Es besteht hier eine Auskunftspflicht, falls das nicht bekannt sein sollte.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Nein, natürlich nicht! Das sind nur sachen die Top Secret sind und eben keine Kundenspezifischen Daten.

    Gruß Gorcon
     
  8. b-scheuert

    b-scheuert Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    390
    Ort:
    Saarbrücken, gleich rechts neben New York City
    Technisches Equipment:
    1. DBox 2 Nokia Sat
    2. DBox 1 Nokia Sat
    3. DBox 1 Nokia Sat
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    .... und wie sieht diese Auskunftspflicht Deiner Ansicht nach aus? Gib uns mal eine Quelle zu Deiner Aussage. In erster Linie handelt es sich um ein Verschlüsselungssystem.

    Frage:
    "Sind da relevante Daten auf dem Chip gespeichert, die Aussagen über mein Verhalten machen?"

    Antwort:
    "Nein"

    ....und jetzt? Was glaubst Du soll jetzt geschehen? Ich glaube mal, dass Du Dich schwer daran tun wirst, hier eine erschöpfende Antwort zu erhalten.

    Besitzt Du einen Zirkel? Wenn ja, stech´ den doch 2-3 mal in den Chip. Danach dürfte letzterer es hinter sich haben. :rolleyes:

    Selbst hab ich sowas noch nie gemacht, obwohl ich schon viele viele "Schnupper-"Abos hatte.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Und man darf dann für die Karte selbstverständlich Schadenersatz zahlen.

    Gruß Gorcon
     
  10. Weini

    Weini Senior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2005
    Beiträge:
    163
    Ort:
    Niederbayern
    Technisches Equipment:
    -Invacom Quattro Switch LNB
    -Telestar Starsat 1 (DD/AC3)
    -Medion 24080 mit 80GB HD
    -Tevion DD Surround
    -Samsung 78cm TV
    -Sylvercrest XVID-DVD Player
    -Fujitsu Siemens Amilo M 7424 Notebook für Aufnahmen ;-)
    -Yagi Richtantenne für ORF DVB-T-Empfang
    -DVB-T: Freecom USB Stick
    -Philips DTR 1000 DVB-T Receiver
    AW: welche Daten sind auf Speicherchip der Smartcard?

    Und zudem sei gesagt dass auf diese Chips der Smartcards nicht sonderlich viel Platz ist (meist 4Kbyte). Da können die wohl kaum Statistiken und Daten über den Benutzer speichern.
    Und selbst wenn. Was stört es dich dass dein Name oder deine ehemalige Kundennummer drauf ist? Kann dir doch egal sein :D
    Aber wie gesagt: Ich glaube kaum dass da was über den User gespeichert ist
     

Diese Seite empfehlen