1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Dübel für Sat-Wandhalter? (1m Stahl-Schüssel)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sorachan, 2. März 2015.

  1. sorachan

    sorachan Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich wollte in den nächsten Tagen einen Wandhalter für eine Sat-Schüssel anbringen, befestigt wird dieser mit 4 Löchern an einer Klinker-/Vollziegelwand.
    Die Schüssel wiegt ca. 8kg, ist 100x94cm groß und wird an einem 25/25-Wandhalter mit 50mm Durchmesser angebracht.

    Die Frage ist nun - welche Dübel sollte ich besser verwenden?
    Ich habe sowohl Messingdübel PA4 als auch Universaldübel (Plastik) UX 10x60 - beide von Fischer - vorrätig und weiß nun nicht, welche die bessere Wahl sind, da ich schon viel Erfahrung im Bohren, jedoch nur an Innenwänden habe.

    MfG
    sorachan
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.369
    Zustimmungen:
    193
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Welche Dübel für Sat-Wandhalter? (1m Stahl-Schüssel)

    Hallo sorachan, Willkommen im Forum!

    Im Gegensatz zu nationalen Vorgängernormen gibt es in der harmonisierten DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) kein Verbot von Plastikdübeln und auch keine Forderung nach Schwerlastdübeln mehr.

    Auch wenn es bei Plastikdübeln einen technischen Forstschritt gab, würde ich die weder in einer Klinker-Vormauerung noch einer Wand mit NF-Ziegel verwenden. Schlupf- und Schwundrisiko sind nicht kalkulierbar.

    Ich empfehle Klebedübel.
     

Diese Seite empfehlen