1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welche Box am besten für Linux?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Breithecker, 27. August 2002.

  1. Breithecker

    Breithecker Junior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2001
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Dornburg
    Anzeige
    Welche Box ist denn eigentlich besser geeignet für Linux? Egal ob Hardware mässig!

    Nokia,
    Philips oder
    Sagem?

    Bzw welche ist qualitativ besser?
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    Hallo!

    Also diese Diskussion gabs schon tausendmal
    die einzige die keine Chipseitigen Bugs hat ist die Sagem.

    Letztenendes ist es aber auch Geschmackssache welche Box man nimmt.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Aber nur wenn sie mit AMD Flash bestückt ist winken Ansonsten ist dort auch der Bootloader bei einigen Boxen ungeschützt.
    Gruß Gorcon
     
  4. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    hmm echt? es gibt sogar sagem ohne Schreibschutz?
    hab ich bis jetzt ja noch nie gehört, kanns mir aber durchaus vorstellen.

    naja eigenltich war es ja auch mehr auf die Funktionlität mit Linux bezogen und da gibts wohl mit den Sagem aufgrund der recht fehlerfreien Chips keine Probleme.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Stimmt, aber mit den anderen Boxen auch nicht winken
    Gruß Gorcon
     
  6. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Reichi_NB

    Also das höre Ich nun zum ersten mal.
    Welche "Chipseitigen" Bugs haben denn die anderen Boxen?

    Gruß
    Frank M
     
  7. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    also die Philips hat hardwaremäßig 2 mir benkannte Bugs
    das ist zum eine der Fernbedienungsbug und zum Anderen der Frambuffer-Bug (weißer Bildschirm wenn Konsole nicht auf Seriell-Port).

    Darum ist man mit FB-Bug auch immer richtig dran winken

    Die Nokia hat bugs im GTX (clipmode)
    Genauer: Bei dem Clipmode-Tool von TripeDES werden die Videodaten
    in den GTX/eNX "gepumpt" der GTX scheint das irgendwie nicht zu packen
    und macht dann Fehler und hängt sich somit nach ner Zeit auf.
    Ganz genau kann ich dir das aber jetzt nicht sagen, da müsste ich mal 3DES oder barmeier oder so fragen, das Thema hatten wir erst gestern wieder in #dbox2

    und bei der Sagem ist mir bisher (außer dem etwas kokelndem Netzteil)
    kein solcher Fehler bekannt, was natürlich nicht hießt, dass nicht noch irgendwann
    einer zum Vorschein kommt.

    Nachtrag: Letzendes ist es doch so: Jeder findet, dass genau seine Box die Beste ist,
    und genial sind'se mit Linux doch alle läc

    <small>[ 29. August 2002, 00:37: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    so ich hab jetzt mal den Beitrag aus dem tuxbox-forum rasgesucht, in dem ne Zeit über den clipmode diskutiert wurde hier mal der link für alle Interessierten:

    Clipmode mit dem GTX

    Viel Spass beim durchlesen l&auml;c
     
  9. Frank M

    Frank M Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2001
    Beiträge:
    1.251
    Ort:
    OL
    Technisches Equipment:
    Octagon 1028
    Reichi_NB

    Achso das ist bekannt
    Wobei der letzte "Bug" ein AlexW Bug war da wurde wohl wieder verschlimmbessert liegt nicht an der Box und trat ja auch mit älteren Images bei der Philips nicht auf.
    Naja und mit der FB ist das garnicht so schlimm unter Linux.
    Ich habe im Moment 3 Philips Boxen hier eine davon schon lange,war meine erste Kaufbox,eine kostenlose Philips Mietbox und seit kurzem eine Philips von diesem 199€ Angebot.
    Der Bug mit der FB nervte unter der bn 1.6 extrem und war eine absolute zumutung mit der bn 2.0 wurde das aber schon deutlich besser!
    Unter Linux ist das nun absolut erträglich und O.K

    Also da kann man nun wirklich mit Leben und wird auch schlimmer geredet als es nun noch ist.

    Das mit dem Clipmode und GTX ist auch bekannt.

    Naja also nichts neues klang nur so "anders" als du sagtest Chipseitige Bugs.

    Ja da müßte Ich mich auch mal wieder blicken lassen war schon lange nicht mehr dort (Im Moment noch nicht mal IRC installiert) entt&aum

    Gruß
    Frank M

    <small>[ 29. August 2002, 03:10: Beitrag editiert von: Frank M ]</small>
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.559
    Ort:
    München
    hmm also ich kann mich jetzt täuschen aber soweit ich mich noch erinnern ist das bei der Philips ein Hardware-Bug welcher wohl aus bestimmten Gründen mit der alten ppcboot nie auftrat.

    die alte ppcboot gab immer den Log über die Serielle aus (zumindest in den Images)
    und
    der Aufbau der alten ppcboot wohl glücklicherweiße genau so war, dass der Fehler nie auftrat

    ich werde mich aber im Laufe des Tages nochmal schlau machen

    und, Chipseitige Bugs sagte ich nur damit niemand meint ich meine das Design oder die Verarbeitungsqualität...

    <small>[ 29. August 2002, 10:06: Beitrag editiert von: Reichi_NB ]</small>
     

Diese Seite empfehlen