1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

welche Bildeinstellung bei 16:9 TV???

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mannie, 22. März 2003.

1. mannie

mannie Junior Member

Anzeige
    Hi,
    habe eine Nokis DBox II für Premiere und einen 16:9 TV..ich frage mich welche Bildschirm sienstellung eigentl. die opt. ist...die TV Einstellung kann man ja nihct ändern, da ist Standart Tv eingestellt...aber wie ist es mit den Bildeinstellungen, da gibts ja eine grosse Auswahl...von 4.3 volle Höhe, Breitwand, .....bis zu 16:9 volle Höhe oder 16:9 Breitwand.. ???

Danke & Gruß

Mannie

2. Lechuk

Lechuk Institution

Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

LD
    Denon LA-2300A
    Habe keine Betasoftware mehr bei mir drauf,
    nehme aber an es hieß 16:9 Breitwand was man dort einstellte.

3. Sputnik

Sputnik Senior Member

Hallo mannie,
    die TV - Einstellung machst du natürlich an deinem Fernsehgerät.
    Über die Box stellst je nach Fernseher entweder 4:3 oder 16:9 ein, wenn du einen 16:9 Bildschirm hast probierst du halt die beiden Einstellungen aus und welche dir besser gefällt die nimmst du.
    16:9 - volle Höhe ist eigentlich für 4:3 Bildschirme gedacht, hier wird das Bild etwas nach oben gezogen und seitlich etwas abgeschnitten, damit entfallen die schwarzen Streifen oben und unten.
    Wenn du auf einen 16:9 Gerät 4:3 einstellst, kommen die 4:3 Filme in voller Größe auf deinem TV-Gerät und die 16:9 Sendungen haben unten und oben die schwarzen Streifen.
    Wenn du auf 16:9 - Breitwand einstellst, hast du bei 16:9 Sendungen die volle Bildschirmdarstellung und bei 4:3 Sendungen rechts und links einen schwarzen senkrechten Streifen.
    Das ist eigentlich bei der Box die gleiche Einstellung wie du sie an deinem Fernsehgerät vornehmen kannst und du nimmst eben jene, die dir am besten gefällt, mußt halt entscheiden ob du mit oder ohne schwarzen Streifen TV sehen willst, wenn du die Streifen in Kauf nimmst, mußt du zwischen 4:3 oder 16:9 wählen.
    Gruß Sputnik durchein durchein durchein

4. Johnny

Johnny Gold Member

moin,

naja... was dir besser gefällt ist die eine sache... ich finde den text meines vorredners etwas verwirrend... durchein is nich persönlich gemeint!

wenn du jedenfalls alles so sehen willst wie der regisseur will das du es siehst und das optimalste mit deinen geräten herausholen willst dann wähle 16:9 breitwand aus... winken

greets
    Johnny

Diese Seite empfehlen